[gelöst] Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

[gelöst] Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 20.02.2018 10:47:58

Hallo Debianer,

habe folgende seltsame Beobachtung bei GIMP:
1. Öffne ein Bild mit GIMP: Menüleiste ist nicht sichtbar.
2. Fahre mit dem Mauszeiger über den Bereich, wo sich die Menüleiste befinden sollte und klicke verschiedene Stellen an: Die Dropdownmenüs der einzelnen Menüaktivitäten öffnen sich.
3. Kontextmenü im Bild angeklickt: Ansicht: Vor Menüleiste anzeigen ist ein Haken gesetzt. Trotz abwählen und wieder anwählen dieser Position: Menüleiste bleibt optisch verschwunden.
4. Auch eine Neuinstallation von GIMP brachte keine Änderung in der Sichtbarkeit der Menüleiste.

Es ist jetzt zwar kein gravierende Mangel, da ich ja weiter mit GIMP arbeiten kann, aber hat jemand eine Idee, wie man die Sichtbarkeit der Menüleiste wieder herstellen kann?
Mein System Debian 9.3 ist auf dem aktuellen Stand. Oberfläche Mate.

Gruß
Slughorn
Zuletzt geändert von slughorn am 23.02.2018 18:35:06, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von guennid » 20.02.2018 11:14:28

Etwas seltsame Beschreibung?

Scheinbar ist doch die Menüleiste da, sonst gäbe es keinen Bereich, in dem du Menüs öffnen kannst. Ich vermute, du siehst keine Schriftzeichen/Symbole in der Leiste. Das wäre dann wohl eine Frage der DE, der Icons u./o.des verwendeten Themes.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von smutbert » 20.02.2018 11:26:30

War das immer schon so oder ist das mit irgendeiner Änderung (Update, anderes gtk-Theme, o. ä.) gekommen?

Hast du testweise ~/.gimp-2.8 vor dem Start von gimp umbenannt, um zu sehen ob gimp-Konfiguration schuld ist?
Wenn das keine Änderung bringt, wäre es interessant das ganze mit einem frisch angelegten Benutzer auszuprobieren?

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 20.02.2018 15:53:20

Beim frisch angelegten Benutzer ist alles OK.
Das Umbenennen von /~.gimp-2.8 ändert nichts.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von AlexDausF » 20.02.2018 18:11:24

Hallo,

wenn Du Bearbeiten/Einstellungen/Fensterverwaltung oder Eingabegeräte gehst dann kannst du auf Standardwerte zurücksetzen. Das Symbol ist so ein gelber Pfeil der zurück zeigt. Damit sollte alles wieder wie gehabt sein.
Probier das doch mal... :)

Viele Grüße
Alex

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von NAB » 20.02.2018 19:52:54

Ändert sich was, wenn du einmal:
xrefresh
in die Konsole eingibst? (nicht als root!)

Und ist das dieses System mit GeForce 8200?
viewtopic.php?f=13&t=168070&p=1164616#p1164616
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 21.02.2018 09:59:07

AlexDausF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:11:24
Hallo,

wenn Du Bearbeiten/Einstellungen/Fensterverwaltung oder Eingabegeräte gehst dann kannst du auf Standardwerte zurücksetzen. Das Symbol ist so ein gelber Pfeil der zurück zeigt. Damit sollte alles wieder wie gehabt sein.
Probier das doch mal... :)

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
leider hat Dein Tipp nicht geholfen.

Ich werd noch etwas rumprobieren müssen:(

Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 21.02.2018 10:21:19

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 19:52:54
Ändert sich was, wenn du einmal:
xrefresh
in die Konsole eingibst? (nicht als root!)

Und ist das dieses System mit GeForce 8200?
viewtopic.php?f=13&t=168070&p=1164616#p1164616
Ja das ist das System. Aber es liegt nicht am System. Denn alle anderen Programme zeigen die Menüleiste richtig an. Nur bei GIMP tritt dieses seltsame Verhalten auf. Und das auch nur bei meiner Benutzeranmeldung. Melde ich mich als Gast an, ist alles in Ordnung.

In der linken oberen Ecke, neben dem Lineal ist ein kleines Dreieck. Wenn man das anwählt, erscheint ein Dropdown-Menü mit allen Menüpunkten. Es läßt sich auch verschieben, aber integriert sich nicht als normale, ständig sichtbare Menüleiste.

Es ist ja nichts, was mich aus der Bahn wirft :)
Aber eben schon seltsam. Oder eben eine "Quizzaufgabe" von GIMP an mich.
Ich werde halt noch etwas rumprobieren.
Danke für Eure Ratschläge.

Wolfgang

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von smutbert » 21.02.2018 11:15:59

Ein anderes gtk-Theme ändert daran auch nichts (oder hast du beim Testnutzer dasselbe gtk-Theme ausprobiert wie bei deinem normalen Benutzeraccount)?

Wenn es ein Darstellungsproblem ist, würde ich noch versuchen ob das (De-)Aktivieren von Compositing (je nachdem ob es aktuell aktiviert ist oder nicht) etwas ändert (Einstellungen→Fenster oder so ähnlich oder mit dconf-editor, vermutlich unter org→mate→marco).

Wie sieht es denn die Stelle aus wo die Menüleiste sein sollte? Sind da offensichtliche Darstellungsfehler oder fehlt die Menüleiste einfach, also ob sie deaktiviert wäre?
Gibt es einen Unterschied ob eine Bilddatei geöffnet ist oder nicht? (Ich habe die Menüleiste zum Beispiel deaktiviert, weil sie Platzwegnimmt und mir das Kontextmenü und das Dreieck genügen, aber solange keine Bildatei offen ist, wird die Menüleiste trotzdem angezeigt.)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von debianoli » 21.02.2018 12:24:51

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 10:21:19
In der linken oberen Ecke, neben dem Lineal ist ein kleines Dreieck. Wenn man das anwählt, erscheint ein Dropdown-Menü mit allen Menüpunkten. Es läßt sich auch verschieben, aber integriert sich nicht als normale, ständig sichtbare Menüleiste.
Welches "Lineal" meinst du?

Hast du im Gimp-Menü "Fenster" mit den Einstellungen rumgespielt? Also mal "Einzelfenster-Modus" an und aus getestet? Was passiert beim Drücken der Tab-Taste? Erscheinen die Werkzeuge?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von NAB » 21.02.2018 17:53:03

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 10:21:19
Ja das ist das System. Aber es liegt nicht am System. Denn alle anderen Programme zeigen die Menüleiste richtig an. Nur bei GIMP tritt dieses seltsame Verhalten auf. Und das auch nur bei meiner Benutzeranmeldung. Melde ich mich als Gast an, ist alles in Ordnung.
Stimmt. Aber du guckst nur auf Gimp. Eventuell ist es etwas anderes, was dein Benutzer eingestellt hat (Desktopverschönerungen?), was dann wiederum Gimp stört.

Findest du in der
/var/log/Xorg.0.log
was Auffälliges? Oder in ~/.xsession-errors ?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von guennid » 21.02.2018 17:57:38

NAB hat geschrieben:Stimmt. Aber du guckst nur auf Gimp.
:wink: :THX:

Immerhin: mate hat er genannt! Interessiert hier aber scheinbar niemanden.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 21.02.2018 19:15:59

@smutbert:
- Auch beim Gast habe ich Mate verwendet.
- An der Stelle, wo die Menüleiste sein sollte, ist nur ein freies gleichfarbiges Feld, keine Darstellungsfehler, nix Auffälliges. Das Menü ist nur eben nicht sichtbar.
- Wenn keine Bilddatei geöffnet, ist weder das Dreieck noch die Menüleiste sichtbar.
- Auch an den Einstellungen→Fenster habe ich rumgespielt: Ergebnis: nix.

@debianoli
- Wenn eine Bilddatei geöffnet ist zeigt sich bei mir oben und am linken Rand ein Lineal. Dort oben, wo beide Lineale zusammentreffen ist das kleine Dreieck.
- Auch mit den Einstellungen habe ich rumgespielt. Habe jetzt sogar auf Einzelfenster-Modus umgestellt: nix
- Beim Drücken der Tab-Taste verschwinden und erscheinen die Werkzeuge. Aber die Menüleiste bleibt unsichtbar.

@NAB
- Die einzige Desktopverschönerung, die ich vorgenommen habe, ist die Umstellung von KDE auf Mate, ohne KDE zu entfernen, und die Änderung des Hintergrundbildes.
- /var/log/Xorg.0.log und ~/.xsession-errors zeigen mir nichts Auffälliges. Aber das muss nichts heißen.

Danke an alle.
PS. Spätestens dann, wenn ich das System wieder neu aufsetze (weil ich es wieder mal zu neugierig war), ist alles wieder i.O.

guennid

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von guennid » 21.02.2018 19:22:51

ohne KDE zu entfernen
Warum wohl nicht? Versuch's beim nächsten Mal vielleicht mal ohne diese Rundum-sorglos-Boliden. Solange niemand am Tisch wackelt, sind die ja vielleicht gut und schön.

Es gibt auch Fenstermanager. :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von NAB » 21.02.2018 19:33:29

slughorn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 19:15:59
- Die einzige Desktopverschönerung, die ich vorgenommen habe, ist die Umstellung von KDE auf Mate, ohne KDE zu entfernen, und die Änderung des Hintergrundbildes.
Da war doch was ... KDE bringt irgendwelche voreingestellten Themes für GTK2 und GTK3 mit ... gerade GTK2 Programme sahen grässlich aus, ganz viele weiße Flächen. Ich habe aber keine Ahnung, ob Mate diese Einstellungen übernimmt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von Nice » 21.02.2018 20:11:34

Ich nutze Debian-9 mit XFCE und erlebe seit Längerem den Bug bei der Gimp-Oberfläche, dass das Maximieren nicht funktioniert.
Ohne Erfolg ausprobiert habe ich alles Mögliche: "Einzelfenstermodus An/Aus" - "Default/Small-Theme-Wechsel" - "neu Installieren" etc.
Slughorns Probleme hatte ich aber nicht.
Ich hoffe auf viele Verbesserungen, wenn die nächste Version herauskommt, welche ja einen signifikanten Sprung darstellt.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von dillo » 22.02.2018 06:11:33

Moin,

das Problem mit der unsichtbaren Menüleiste von GIMP besteht auch noch in Sid. Wie man auf dem Screenshot sieht, ist es in Verbindung mit MATE abhängig vom eingestellten Thema. Teste da einfach mal mehrere aus.

Inwieweit da jetzt bei MATE evtl. noch KDE bzw kde-config-gtk-style mit reinspielen, habe ich nicht getestet. Unter KDE ist die Menüleiste hier jedenfalls bei allen Themes sichtbar.

gallery/image/812/medium

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 06:17:58

Eine Neuinstallation behebt dein Problem nicht. Es ist irgendeine alte Config-Datei in deinem User-Home, die da noch rumspukt. Sonst wäre Gimp bei einem neuen User nicht o.k.

Du kannst das zB dadurch beheben, dass du das Verzeichnis /home/neuer_user als root per chown -r 1000:1000 deinem eigentlichen User gibst. Dann hängst du ein alt an dein User-Home an und benennst noch /home/neuer_user in /home/dein_user um.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

[gelöst]Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 23.02.2018 17:23:03

dillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 06:11:33
Moin,

das Problem mit der unsichtbaren Menüleiste von GIMP besteht auch noch in Sid. Wie man auf dem Screenshot sieht, ist es in Verbindung mit MATE abhängig vom eingestellten Thema. Teste da einfach mal mehrere aus.
Moin dillo,

genau das war's!!! :hail: Danke.
Habe mit Einstellungen/Darstellungen/Erscheinungsbild rumgespielt. Bei manchen blieb die Menüleiste verschwunden und bei manchen war sie plötzlich da.
Da muss man erst einmal drauf kommen, dass hier den "Hund" begraben ist :D

Gruß
Wolfgang

Antworten