[gelöst] Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von Nice » 21.02.2018 20:11:34

Ich nutze Debian-9 mit XFCE und erlebe seit Längerem den Bug bei der Gimp-Oberfläche, dass das Maximieren nicht funktioniert.
Ohne Erfolg ausprobiert habe ich alles Mögliche: "Einzelfenstermodus An/Aus" - "Default/Small-Theme-Wechsel" - "neu Installieren" etc.
Slughorns Probleme hatte ich aber nicht.
Ich hoffe auf viele Verbesserungen, wenn die nächste Version herauskommt, welche ja einen signifikanten Sprung darstellt.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von dillo » 22.02.2018 06:11:33

Moin,

das Problem mit der unsichtbaren Menüleiste von GIMP besteht auch noch in Sid. Wie man auf dem Screenshot sieht, ist es in Verbindung mit MATE abhängig vom eingestellten Thema. Teste da einfach mal mehrere aus.

Inwieweit da jetzt bei MATE evtl. noch KDE bzw kde-config-gtk-style mit reinspielen, habe ich nicht getestet. Unter KDE ist die Menüleiste hier jedenfalls bei allen Themes sichtbar.

gallery/image/812/medium

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von debianoli » 22.02.2018 06:17:58

Eine Neuinstallation behebt dein Problem nicht. Es ist irgendeine alte Config-Datei in deinem User-Home, die da noch rumspukt. Sonst wäre Gimp bei einem neuen User nicht o.k.

Du kannst das zB dadurch beheben, dass du das Verzeichnis /home/neuer_user als root per chown -r 1000:1000 deinem eigentlichen User gibst. Dann hängst du ein alt an dein User-Home an und benennst noch /home/neuer_user in /home/dein_user um.

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

[gelöst]Re: Seltsame "Nicht-Erscheinung" der GIMP-Menüleiste

Beitrag von slughorn » 23.02.2018 17:23:03

dillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2018 06:11:33
Moin,

das Problem mit der unsichtbaren Menüleiste von GIMP besteht auch noch in Sid. Wie man auf dem Screenshot sieht, ist es in Verbindung mit MATE abhängig vom eingestellten Thema. Teste da einfach mal mehrere aus.
Moin dillo,

genau das war's!!! :hail: Danke.
Habe mit Einstellungen/Darstellungen/Erscheinungsbild rumgespielt. Bei manchen blieb die Menüleiste verschwunden und bei manchen war sie plötzlich da.
Da muss man erst einmal drauf kommen, dass hier den "Hund" begraben ist :D

Gruß
Wolfgang

Antworten