[gelöst] Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von TRex » 23.02.2018 22:37:55

Sieht mir nach nem schönen Referenzthread für die nächste apt* Diskussion aus. Mich würde weiterhin interessieren, wie man es ohne aptitude löst. Für die Zwischenzeit (oder falls bullgard es sich noch anders überlegt und rendegasts Antwort verdaut, statt Parameter unverstanden in die Konsole zu hauen), hier die Vorgehensweise mit aptitude anhand einer ähnlichen Situation.

aptitude will mir gnome-themes-extra und gnome-themes-extra-data installieren. Ich sehe dafür keinen Anlass. Nun denn:

Code: Alles auswählen

~$ aptitude -s full-upgrade
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  gnome-themes-extra{a} gnome-themes-extra-data{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-themes-standard-data{u}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  aspell-de cmake cmake-data gnome-accessibility-themes gnome-themes-standard grub-common grub-pc grub-pc-bin
  grub2-common htop ingerman iproute2 iproute2-doc linux-image-4.14.0-3-amd64 mpv python-debianbts
  python3-debianbts wngerman
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
  apparmor irqbalance
18 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B/60,7 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 3.727 kB zusätzlich belegt sein.

Note: Using 'Simulate' mode.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Bewusst als Benutzer gestartet und mit -s, damit aptitude gar nicht erst auf die Idee kommt, root-Rechte anzufordern.

Ich drück e und Enter, und lande im visuellen Modus. Ich springe mit dem Cursor zu dem ersten der oben genannten Pakete (Screenshot spar ich mir). Dort steht im unteren Panel dann:

Code: Alles auswählen

gnome-themes-extra (install, 3.27.90.1-1) will be automatically installed to satisfy the following dependencies: 

  * gnome-themes-standard (aktualis., 3.22.3-4 -> 3.27.90.1-1) hängt ab von gnome-themes-extra  
Und somit hab ich meine Ursache (*). Das andere Paket ist eine Folgeabhängigkeit.

Eine Kleinigkeit habe ich dabei übrigens auch gelernt:

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why gnome-themes-extra
i   xfce4-goodies         Hängt ab von xfce4-notifyd | notification-daemon | notify-osd
p   cinnamon              Liefert      notification-daemon
p   cinnamon              Hängt ab von gnome-themes-standard
p A gnome-themes-standard Hängt ab von gnome-themes-extra
gnome-themes-standard ist bereits installiert, allerdings nicht die Version, die gnome-themes-extra als Abhängigkeit hat. aptitude weiß das und zeigt kein <i> an. Ist etwas verwirrend, weil ich darum zunächst dachte, das Paket wäre *nicht* installiert, dabei ist es nur nicht in der Version installiert.

(*) Warum sich da die Abhängigkeiten geändert haben, ist eher zweitrangig bei der Sache, aber die Aufklärung war für mich an der Stelle abgeschlossen. Wer es noch genauer haben will, öffnet z. B. im obigen Fall das Paket gnome-themes-standard (markieren, Enter). Man bekommt zunächst die neueste Version mit der neu eingeführten Abhängigkeit gezeigt. Unten werden alle bekannten Versionen gelistet, in meinem Fall die alte installierte (3.22.3-4) und die neue (3.27.90.1-1). Enter auf die alte Version zeigt mir den alten Stand ohne die Abhängigkeit.

Somit wären dann sowohl der Ausgangszustand als auch der Zustand nach dem Upgrade bekannt, und zwar ohne auch nur ein Paket im System zu verändern.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 28.02.2018 11:27:55

Ich habe das Problem inzwischen für mich gelöst und wollte noch ein wenig testen, ob die Lösung mindestens ein paar Tage hält. Sie hält.
Ich bin nicht nach der reinen Lehre vorgegangen.
Ich habe '~# apt dist-upgrade' eingegeben. Das lief ohne Fehlermeldung durch. Anschließend habe ich '~$ aptitude why orca' eingegeben. Das gab (für mich erstaunlich) wenige Abhängigkeiten aus. Daraufhin habe ich das Paket orca gelöscht. Ich habe davon unmittelbar keine negativen Folgen bemerkt. Und auch nicht nach ein paar Tagen bis jetzt. Die Auswirkungen auf text-to-speech habe ich noch nicht im Detail getestet.
Gruß
bullgard

Antworten