Evince: Lesezeichen setzen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Evince: Lesezeichen setzen

Beitrag von wckl » 22.02.2018 15:55:32

Hallo,
Lesezeichen in evince setze ich so:
den Begriff, der mich auf der Seite interessiert, markiere ich, dann setze ich das Lesezeichen.

Leider wird der Begriff nicht in die Beschreibung für das Lesezeichen übernommen, dort steht immer nur Seite xx - von Hand korrigieren muß ich es dann.

Habe ich bei den Einstellungen oder der Bedienung etwas übersehen?

Umgebung: Testing, Xfce

Vielen Dank für Hinweise.

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evince: Lesezeichen setzen

Beitrag von TuxPeter » 22.02.2018 16:50:18

Habe da gerade mal rumprobiert, allerdings in Stable.

Wichtig scheint zu sein, dass man nach dem Eintragen von Kommentaren die Funktion "Eine Kopie speichern" nutzt. Diese wird auch beim Verlassen von Evince angeboten, wenn Kommentare eingegeben wurden.
Die Seitenleiste sollte dauerhaft eingeschaltet sein. (Einschalten und "Momentane Einstellungen als Standard speichern")
Beim Wiederaufrufen ist dann dazu in der Seitenleiste entweder Lesezeichen oder Anmerkungen zu wählen. Wenn die Anmerkung in der Seitenleiste angeklickt wird, erscheint eine Art gelbes "Postit" im Text. Dort nochmals drauklicken, und der Kommentar erscheint dort in dem gleichen Anmerkungsfenster, in dem es geschrieben wurde.

(kleiner OT-Kommentar: Intuitive Bedienbarkeit ist was anderes)

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Evince: Lesezeichen setzen

Beitrag von wckl » 22.02.2018 18:14:44

Ich wollte Lesezeichen setzen.

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Evince: Lesezeichen setzen

Beitrag von TuxPeter » 22.02.2018 18:59:31

Sorry - Geht genau so. Nur dann eben Lesezeichen auswählen. Eine automatische Übernahme einer Markierung gibt es allerdings nicht, bzw. benannte Lesezeichen, falls du das meinst. Immerhin positioniert er auf die Markierung, und diese bleibt erhalten.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Evince: Lesezeichen setzen

Beitrag von wckl » 23.02.2018 01:10:39

Diese fehlende automatische Übernahme der Markierten Stelle ist eben schade - wie soll ich sonst in der Rubrik "Lesezeichen" noch wissen was auf der Seite XXX steht und warum ich dieses Lesezeichen gesetzt habe?

Antworten