Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von Knogle » 26.02.2018 20:51:58

Ich grüße euch liebe Community.

Habe aktuell folgendes Problem.
Habe 2 NICs im PC, und wenn ich den Firefox aufmache, dauert es ca. 1 Minute bis irgendeine Seite aufbaut, da sonst die ganze Zeit oben "Verbinden" steht.
Alle anderen Anwendungen wie Thundebird etc. können sich sofort mit dem Internet verbinden.

Nach ca. 1 Minute warten läuft der Firefox normal, wenn ich ihn jedoch wieder schließe und öffne, passiert das gleiche nochmal, als würde der nicht mit 2 NICs klarkommen.

Hat jemand da einen Tipp?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von thoerb » 26.02.2018 22:00:00

Vielleicht musst du festlegen über welche NIC sich Firefox mit einen DNS-Server verbindet.

BenutzerGa4gooPh

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.02.2018 13:25:58

Habe 2 NICs im PC, und wenn ich den Firefox aufmache, dauert es ca. 1 Minute bis irgendeine Seite aufbaut ...
FF- und Debian-Versionen???... Als Selbstverständlichkeit mitteilenswert. :evil:
Manche jungen Genossen installieren in vorauseilendem Gehorsam und sind komischerweise über Testversionen der Entwickler entsetzt, kriegen aber weder Selbsthilfe noch Bugreports hin. :facepalm:

1. Idee: Sind irgendwelche Proxies im Spiel oder werden administrativ (Firma?) verlangt/vorgeschaltet? FF -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk (Warum keine Auskunft dazu?!)

2. Idee, Einzeltests der NICs mit FF, Test bitte mit neuem Nutzer und ohne jedwede AddOns im FF:
Ungefähre Zeitmessung (Sekundenzeiger deiner Rolex/Glashütte/Schweizer Uhr) mit nur 1. NIC, nur 2. NIC, dann beide NICs. Zwischen jeder Netzwerkumschaltung mal 2 Minuten vor Aufruf FF warten. Manche Protokolle müssen "ausrödeln". Jeweils Zeiten posten!
(Wieso kommt man da nicht selber drauf, das zu versuchen/posten?!)

3. Idee: pings auf google.de mit unterschiedlichen NICs, Einzeltest laut 2. Idee:
-> Zusammenfassung (nicht Gesamtausgabe) der pings nach Abbruch posten!
-> Somit Netzwerk grob getestet. Auf Aussagen/Testergebnisse dazu hätte man ebenfalls selber drauf kommen können!

4. Idee: Mein Laptop ist manchmal per WLAN und Ethernet gleichzeitig ohne Probleme angeschlossen.

Code: Alles auswählen

ip route
oder route -n
mal zeigen.

5. Wozu 2 gleichzeitig aktive NICs in einem offensichtlichen Desktop-PC (Browser vorhanden)? Zusätzliche und oft unnötige Fehlerquellen.

PS: Thread-Eröffnung mit Mitdenken und hinreichenden Informationen könnte Helfern viel Text/Nachfragen/Unhöflichkeiten ersparen! :wink:

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von Knogle » 13.03.2018 20:21:39

Moin

Die 2 NICs brauche ich, 1 um ins Internet zu gehen, und 1 um auf meinen NAS zuzugreifen.
Gerne wollte ich das ganze ueber die Verbindung zwischen PC und NAS allein machen, und dann irgendwie eine Bridge oder sowas einrichten, aber das ganze scheint doch deutlich zu schwierig zu sein.
Weiterhin ist es irgendwie im GNOME Network Manager nicht moeglich 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig offen zu haben.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von thoerb » 13.03.2018 21:44:34

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2018 20:21:39
Weiterhin ist es irgendwie im GNOME Network Manager nicht moeglich 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig offen zu haben.
Ich bin mit meinem PC gleichzeitig in zwei Netzwerken, das geht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.03.2018 21:51:41

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2018 20:21:39
Weiterhin ist es irgendwie im GNOME Network Manager nicht moeglich 2 Netzwerkverbindungen gleichzeitig offen zu haben.
Dann würde ich es mit klassischer Netzwerkkonfiguration tun: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 05.en.html
Erkennt der Netzwerkmanager bzw. dessen GUI überhaupt mehrere Ethernetinterfaces? Ich hatte mal Probleme (4 Eth-IFs), /etc/network/interfaces funktionierte sofort. Ohne WLAN mit mehreren SSIDs kommt man gut ohne Netzwerkmanager zurecht.
Die 2 NICs brauche ich, 1 um ins Internet zu gehen, und 1 um auf meinen NAS zuzugreifen.
Schön, dass wir das auch wissen, ist nämlich wichtig (unterschiedliche und getrennte Subnetze).

Die Routen, Debian- u. FF Versionen usw. scheinen geheime Verschlusssache zu sein. Mir kann's egal sein, mein Netz funktioniert.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox baut langsam auf bei 2 NICs

Beitrag von Knogle » 15.03.2018 17:12:03

So habe den network-manager gepurged, nun laeuft alles prima, so wie ich will!

Oben rechts ist weiterhin das Netzwerksymbol erhalten, und beide Verbindungen werden nun als "aktiv" angezeigt.
Habe letztendlich Debian neu draufgemacht, nun geht alles so wie ich wollte.

Danke fuer eure HIlfe jedoch!

Antworten