[gelöst] PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst] PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von frankieboy » 01.03.2018 21:44:28

Hallo Forum,

Das Programm "PDFsam" lässt sich nur von root öffnen.

Bei Programmaufruf ala normaler User in der Konsole wird ein Fehler angezeigt.

Code: Alles auswählen

[warning] /usr/bin/pdfsam: No java runtime was found
=========================================================================

 pdfsam

  JAVA: java

  JAVA_OPTS: -Xmx256m

  CLASSPATH: /usr/share/pdfsam/pdfsam-1.1.4.jar:/usr/share/pdfsam/lib/dom4j.jar:/usr/share/pdfsam/lib/emp4j-1.0.1.jar:/usr/share/pdfsam/lib/itext.jar:/usr/share/pdfsam/lib/jaxen.jar:/usr/share/pdfsam/lib/log4j-1.2.jar:/usr/share/pdfsam/lib/looks.jar:/usr/share/pdfsam/lib/pdfsam-console-2.0.6e.jar:/usr/share/pdfsam/lib/pdfsam-jcmdline-1.0.3.jar:/usr/share/pdfsam/lib/pdfsam-langpack.jar

=========================================================================

21:13:18,318 INFO  JMainFrame  Starting PDF Split and Merge basic Ver. 1.1.4
21:13:18,512 INFO  Configuration  Loading configuration..
21:13:18,702 INFO  Configuration  Getting language...
21:13:18,976 INFO  Configuration  Setze Oberflächendesign ...
21:13:19,183 INFO  Configuration  Setze Protokollierungsstufe ...
21:13:19,206 INFO  Configuration  Protokollierungsstufe gesetzt auf DEBUG
21:13:19,605 INFO  PlugInsLoader  Zusammenführen/Extrahieren Plugin geladen.
21:13:19,779 INFO  PlugInsLoader  Teilen Plugin geladen.
21:13:19,980 FATAL JMainFrame  Fehler beim Starten von pdfsam
java.lang.NullPointerException

[...]
Mit root funktioniert es wie bereits erwähnt einwandfrei. Ist also vermutlich "nur" ein Rechteproblem. Wie löse ich das am besten?
Zuletzt geändert von frankieboy am 02.03.2018 21:26:52, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von cronoik » 02.03.2018 10:30:07

frankieboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 21:44:28
[warning] /usr/bin/pdfsam: No java runtime was found
Kannst du mal bitte

Code: Alles auswählen

echo $JAVA_HOME
als root und dein Benutzer ausfuehren?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von frankieboy » 02.03.2018 17:07:31

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 10:30:07
frankieboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2018 21:44:28
[warning] /usr/bin/pdfsam: No java runtime was found
Kannst du mal bitte

Code: Alles auswählen

echo $JAVA_HOME
als root und dein Benutzer ausfuehren?
In beiden Fällen, als root und als Nutzer, kommt bei der Konsoleneingabe nur eine absolut leere Zeile zurück ...

Finde ich ja ein bisschen komisch, denn als root kann PDFsam aufgerufen werden. Auch die vorgesehen Dateioperationen (Seiten teilen etc.) funktionieren.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von NAB » 02.03.2018 19:30:30

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

java -version
? Ist die Ausgabe als User und als root die gleiche?

P.S.: Hier gibt es einen ähnlich klingenden Fehler:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/pdfsam-2/
auf Seite 2 kommt dann raus, dass es an einer fehlerhaften Konfigurationsdatei im Benutzer-Ordner liegt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von frankieboy » 02.03.2018 21:25:59

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 19:30:30
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

java -version
? Ist die Ausgabe als User und als root die gleiche?
Ja, die Ausgabe ist identisch, jeweils eine leere Zeile
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 19:30:30
P.S.: Hier gibt es einen ähnlich klingenden Fehler:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/pdfsam-2/
auf Seite 2 kommt dann raus, dass es an einer fehlerhaften Konfigurationsdatei im Benutzer-Ordner liegt.
Dieser Hinweis hat zur Lösung geführt. Danke.

Wie im Ubuntu-Forum vorgemacht, habe auch ich mit einem Testuser PDFsam geöffnet und - Tusch - es geht. Der Vergleich der jeweiligen config.xml-Dateien im Verzeichnis ".pdfsam" hat es dann an Licht gebracht, die Dateien sind nicht identisch. Nach einem Rüberkopieren der config.xml aus dem home-Verzeichnis des Testusers zum eigentlichen User und nach Anpassen der Dateirechte zum eigentlichen User kann ich PDFsam jetzt wie gewünscht auch ohne root-Rechte öffnen.

Ich habe "PDFsam" jetzt schon länger auf dem Rechner, habe es aber länger nicht genutzt. Ich vermute, dass beim Update auf "Stretch" auch eine aktualisierte PDFsam-Version installiert wurde, das Update der config.xml im User-Verzeichnis aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat.

Vielen Dank nochmal, NAB.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: PDFsam lässt sich nur von root öffnen

Beitrag von novalix » 02.03.2018 23:43:26

frankieboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2018 21:25:59
Ich vermute, dass beim Update auf "Stretch" auch eine aktualisierte PDFsam-Version installiert wurde, das Update der config.xml im User-Verzeichnis aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat.
Ich klinke mich hier mal mit einer kleinen Ergänzung ein.
Bei einem Paket-Update wird eine vorhandene Benutzerkonfigurationsdatei niemals überschrieben. Wenn mögliche Inkompatibilitäten zu Vorgängerversionen vorliegen, ist es unter Debian gute Praxis eine NEWS-Datei mitzuliefern. Diese findet man unter "/usr/share/doc/$Paketname/" (oftmals gz-komprimiert).
Noch besser ist es, Debianapt-listchanges zu installieren. Das zeigt dir vor der Installation des Paket-Updates diese Datei in Deinem Standard-Pager.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten