Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von desputin » 07.03.2018 12:53:54

Hallo Ihr,
gibt es eine Möglichkeit, in Thunderbird individuelle Buttons oder Menüeinträge zu definieren, die sagen wir ein shell-script aufrufen und in der Folge eine E-Mail in einem bestimmten Ordner speichern?
Oder kennt Ihr eventuell ein Addons, das nach einer bestimmten Systematik Emails in Ordnern abspeichert bzw. archiviert?

Was die Anforderung ist, ist, daß auf Klick eine Email automatisch unter einen Ordner /home/user/Archiv/[Datum von heute]/aufsteigende-Zahl/Email.eml gespeichert werden soll.

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 07.03.2018 12:59:13, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von towo » 07.03.2018 12:58:15

Und warum nicht einfach den eingebauten Nachrichtenfilter benutzen?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von desputin » 07.03.2018 13:00:53

Weil die Filter keine Möglichkeiten haben, Emails auf die Festplatte in ein Verzeichnis zu schreiben, oder?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von pferdefreund » 08.03.2018 13:39:40

Nö, aber die können bestimmt das Zeug an einen 2. lokalen User weiterleiten und dann landen die in /var/spool/mail/2terUser. Und das ist ein Verzeichnis auf der Festplatte.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von cronoik » 08.03.2018 21:44:51

Mit den alten Addon-Architektur, konnte durch process.run ein lokales Programm gestartet werden [1]. Mit den Webextension funktioniert dies ueber native messaging [2]. Das einzige mir bekannte Addon ist PassToScript [3], aber dieses wurde schon lange nicht mehr an die API-Aenderungen angepasst. Wenn du es also umbedingt in Thunderbird direkt ausfuehren moechtest, dann musst du dir ein eigenes Addon bauen.

[1] https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... nsIProcess
[2] https://developer.mozilla.org/en-US/Add ... _messaging
[3] https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... stoscript/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von desputin » 22.03.2018 09:00:53

Hm, also bevor ich ein Addon schreibe, würd ich es erstmal mit Menu Wizard probieren. Kennt Ihr das Addon?
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... nu-wizard/

Damit kann man neue Menüpunkte hinzufügen. ich habe jetzt einfach mal unter "New Menu Item" unter "On Click" das hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

/home/user/testscript.sh
Hat er aber nicht ausgeführt. So einfach geht es dann doch wohl nicht.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wenn Thunderbird auf Quantum-Engine portiert werden sollte, dann überhaupt noch irgendwelche Addons funktionieren werden...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von desputin » 22.03.2018 11:03:11

Ich hab es jetzt hinbekommen. Und zwar mit PassToScript extension.
Ist zwar offiziell nicht mehr kompatibel zu Thunderbird, läßt sich aber ohne Probleme installieren.

Und dann hoch ein komplexes oder Primitiv-Skript in Home hinterlegen wie so:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cat $1 > /home/User/ordnerx/email.eml
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

geier22

Re: Thunderbird: Individuelle Menüeinträge oder Buttons

Beitrag von geier22 » 22.03.2018 12:47:13

Vielleicht hilft dir das weiter:
Speziell:
https://codefisher.org/toolbar_button/b ... plication/
Save: Angeboten wird: eml; txt; html --> getestet ( 52.6.0) funktioniert und bleibt :mrgreen:
https://codefisher.org/toolbar_button/button/saveas/
Toolbar Button List
https://codefisher.org/toolbar_button/button_list/
https://github.com/codefisher/toolbar_buttons
Add -on.
https://codefisher.org/toolbar_button/

Danke für die Anregung :THX:

Antworten