GELÖSTWie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

GELÖSTWie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 08.03.2018 19:54:20

Hallo,

ich benutze Debian GNU/Linux 9 (stretch) 64-bit Gnome 3.22.2 und LibreOffice 5.2.7.2. Den Writer habe ich längere Zeit nicht benutzt. Jetzt habe ich plötzlich einen Wust, beinahe Myriaden von Fonts, neben Standardschriften wie z.B. Times New Roman sehr viele Fonts mit chinesichen und arabischen Namen. Die möchte ich loswerden, damit ich mich besser durchfinde.

Wie mache ich das bitte?

Leider kenne ich mich mit Fonts in LibreOffice nicht aus :(

Danke,

debflash
Zuletzt geändert von debflash am 10.03.2018 21:05:26, insgesamt 3-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von cronoik » 08.03.2018 22:16:12

Wenn die ungeliebten Schriften nicht zu einem eigenen Paket gehoeren, welches du deinstallieren koenntest, dann kannst du eine Blacklist erstellen. Dafuer musst du in /etc/fonts/ die Datei local.conf erstellen und diese dann mit folgendem Inhalt ausstatten:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>

  <!-- settings go here -->
        <selectfont>
    <rejectfont>
        <pattern>
            <patelt name="family" >
                <string>FreeSans</string>
            </patelt>
        </pattern>
    </rejectfont>
</selectfont>
</fontconfig>
Dadurch werden alle Sprachen mit dem "family"-Attribut "FreeSans" in allen Anwendungen die die config beruecksichtigen (wie libreoffice), nicht mehr angezeigt. Mit:

Code: Alles auswählen

fc-cache
aktualisierst du die globalen Einstellungen nach deinen Aenderungen. Um herauszufinden auf welche Attribute du matchen kannst, verwendest du am besten fc-scan. Folgendender Befehl zeigt dir die Verwendung von fc-scan:

Code: Alles auswählen

fc-scan /usr/share/fonts/opentype/freefont/ --format='%{family}\n'
Weitere Informationen findest du mit:

Code: Alles auswählen

man fonts-conf
Zuletzt geändert von cronoik am 09.03.2018 07:55:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 09.03.2018 07:23:53

@cronoik:

Danke, aber leider bekomme ich einen Fehler:

Code: Alles auswählen

# fc-cache
Fontconfig error: "local.conf", line 15: no element found
#
Meine Datei local.conf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>

  <!-- settings go here -->
        <selectfont>
    <rejectfont>
        <pattern>
            <patelt name="family" >
                <string>FreeSans</string>
            </patelt>
        </pattern>
    </rejectfont>
</selectfont>
Was habe ich falsch gemacht?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von cronoik » 09.03.2018 07:54:26

Entschuldige das war mein Fehler. Es fehlt der schließende Tag:

Code: Alles auswählen

   </fontconfig>  

Ich korrigiere meinen anderen Beitrag noch.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 09.03.2018 21:46:36

Ok,

Code: Alles auswählen

# fc-cache
jetzt ohne Fehlermeldung.Danach Neustart. Aber LibreOffice Writer hat immer noch den Schriftenwust, z.B. viele Schriften, die mit "Khmer " beginnen usw. :?:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von cronoik » 10.03.2018 01:12:27

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 21:46:36
...Danach Neustart....
Du musst nicht neustarten, aber meinen Beitrag komplett lesen. Ich weis ja nicht welche Schriften dich stoeren und du musst diese deshalb selbst ermitteln und die local.conf eintragen. Wenn du weist welche dies sind, dann musst du herausfinden anhand von welchem Attribut du diese blacklisten kannst. Diese Informationen erhaelst du ueber fc-scan. Bei khmer wuerdest du beispielsweise

Code: Alles auswählen

fc-scan /usr/share/fonts/truetype/khmeros/ --format='%{family}\n'
ausfuehren. Die angegeben local.conf sollte dir nur die Struktur zeigen und als Beispiel dienen.

Du koenntest aber auch das Paket Debianfonts-khmeros deinstallieren, dann musst du khmer nicht blacklisten.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 09:49:28

Danke, das mit dem Suchbefehl, damit den Package Namen finden und dann deinstallieren klappt. Khmer und Abyssinica bin ich schon los. Ich hangle mich halt jetzt durch.

Ich hatte tatsächlich irgendwelche Fonts kürzlich installiert. Gibt es irgendwo im Sytem eine Stelle, wo ich die letzten Installationen sehen kann?

Dann könnte ich vielleicht schneller deinstallieren?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von rendegast » 10.03.2018 10:08:17

/var/log/apt/
/var/log/aptitude*
/var/log/dpkg.log*
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debianoli » 10.03.2018 10:57:04

Zur Schriftenverwaltung gibt es auch grafische Front-Ends wie Debianfont-manager

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 11:20:26

Danke, debianoli. Gibt es eine Anleitung für den font-manager?

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 11:23:02

Das war genau was ich suchte, rendegast :) Danke.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 11:27:00

Ich habe meinen Fontwust dank eurer Hilfe jetzt in Ordnung gebracht.

Jetzt suche ich noch eine schöne Schreibschrift, so wie früher Lucida Handwriting, aber mit den deutschen Umlauten. Die gibt es zwar noch in Google, aber nicht in synaptic als Debian Quelle. Hat jemand Erfahrung mit "Handschriften" in Debian?

Danke,

debflash

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debianoli » 10.03.2018 11:43:10

Gibt es die bei Google Fonts? Dann kannst du sie als ttf/otf herunterladen und installieren. Mit Umlauten ist das Latin Extended im rechten Teil der Website

https://fonts.google.com/

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 18:20:39

@debianoli:
Danke für den Link - viele Handschriften - und die Anleitung für die Umlaute. Mit "Herr von Muellerhoff" und "Indie Flower" habe ich jetzt 2 sehr schöne zusätzliche Schriften :)

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 18:48:13

Bitte nochmal Hilfe :?:

Jetzt versuche ich Dancing Script von Google Fonts https://fonts.google.com/specimen/Dancing+Script downzuloaden, aber ich finde keinen Button "Download" mehr :(

Bin ich mit Blindheit geschlagen? Wie lade ich diese Schriftart herunter, bitte!

Danke,

debflash

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von MaGe » 10.03.2018 19:56:06

debflash hat geschrieben: Bin ich mit Blindheit geschlagen? Wie lade ich diese Schriftart herunter, bitte!
https://fonts.google.com/specimen/Dancing+Script

auf die schnelle
rechts oben -> select this font ->unten Family Selected -> oben recht pfeil runter download this selection


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Wie kann ich meinen Fontwust in LibreOffice vernünftig reduzieren?

Beitrag von debflash » 10.03.2018 21:04:52

Vielen Dank MaGe1
Gruss, debflash

Antworten