(gelöst) libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

(gelöst) libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Beitrag von mullers » 10.03.2018 14:51:19

Ich soll mich um die nicht funktionierende Rechtschreibprüfung kümmern; ich befürchte, da hat man den Bock zum Gärtner gemacht, denn 1. kenne ich mit so 'nem Programm nicht aus, und mag es auch nicht. Ich habe also keine große Ahnung...

Weder die automatische Prüfung bei der Eingabe (dieses rote Unterkringeln) noch die abschließende Rechtschreibung geht also. Das Häkchen bei automatische Rechtschreibung ist gesetzt. Das deutsche Sprachpaket ist installiert. Es hat auch schon mal funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Da es Debian Stretch ist sollte da ja keine Veränderung (ausser was die Sicherheit anbelangt) passiert sein. Ich habe auch erst heute ein upgrade gemacht, daran kann es also nicht liegen.
Wenn man also auf Rechtschreibprüfung klickt, kommt sofort die Meldung `Prüfung abgeschlossen`. Es wurden keine Fehler gefunden, was bei einem sinnfreien Probetext mit Phantasiewörtern nicht sein kann.

henry
Zuletzt geändert von mullers am 18.03.2018 15:59:36, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Beitrag von Korodny » 10.03.2018 17:14:58

Vielleicht ist die Sprache für das Dokument nicht auf Deutsch eingestellt? Unter "Extras->Sprache-Für den gesamten Text" mal Deutsch einstellen und noch mal probieren. Könnte man dann unter "Optionen->Spracheinstellungen->Sprachen" auch global einstellen.

mullers

Re: libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Beitrag von mullers » 10.03.2018 18:15:13

Deutsch ist beide Male eingestellt.

Was mich aber irritiert ist dies: Ich habe also dieses Dokument und drücke auf den Knopf `Rechtschreibung und Grammatik`. Da poppt dann dieses Fenster auf und als Anwort erhalte ich sofort `Die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen.`
In diesem Fenster gibt es auch die Wahl `Textsprache`, und da steht keine. Was nach der Dokumenteneinstellung und den allgemeinen Einstellungen nicht stimmen kann.
Wenn ich da draufklicke, poppt wieder so ein Dropdownmenu auf, und ich habe die Wahl zwischen drei verschiedenen Deutsch (Schweiz, Liechtenstein, Österreich) und Englisch (USA), kann aber keins auswählen.
Dieses hunspell ist übrigens auch installiert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Beitrag von inne » 11.03.2018 10:40:45

Hallo,

um welches Debian/Linux geht es und sind die entsprechenden Paketabhängigkeiten hier aus Suggests installiert?

Code: Alles auswählen

$ apt-cache show libreoffice-l10n-de  | grep "^Suggests: "
Suggests: hunspell-dictionary-de | myspell-dictionary-de, hyphen-de, libreoffice-grammarcheck-de, libreoffice-help-de, mythes-de
PS: Die richtigen Paketnamen sind hunspell-* bzw. myspell-*, oben das sind nur virtuelle Paketnamen.

mullers

Re: libreoffice Rechtschreibprüfung geht nicht

Beitrag von mullers » 18.03.2018 15:27:24

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2018 10:40:45

Code: Alles auswählen

$ apt-cache show libreoffice-l10n-de  | grep "^Suggests: "
Suggests: hunspell-dictionary-de | myspell-dictionary-de, hyphen-de, libreoffice-grammarcheck-de, libreoffice-help-de, mythes-de
So, jetzt bin ich endlich dazugekommen, mir das mal weiter anzuschauen. Und siehe da, es fehlte das Paket hunspell-de-de. Jedenfalls nachdem ich installiert hatte, erschienen wieder die roten Kringelchen unter den falschen Wörter, und die Rechtschreibprüfung des gesammten Textes geht auch wieder.
Wie das abhanden gekommen sein soll, weiss ich nicht; ist aber auch nicht wichtig.

Danke! :D

Antworten