claws suche extended syntax

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
olddeb67
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018 10:21:04

claws suche extended syntax

Beitrag von olddeb67 » 18.03.2018 10:27:20

ich würde gerne die "extended syntax" im Suchfenster von Claws verwenden.
Einiges kriege ich hin, z.B:

f maildomain1 & s betreff1

filtert mir alle mails von Absendern, welche "maildomain1" enthalten und wo die Betreffzeile "betreff1" enthält .

Jetzt hätte ich es gerne komplexer.
Beispiel:

f maildomain1 & (s betreff1 | s betreff2)
also: filtere mir alle mails von Absendern, welche "maildomain1" enthalten und wo die Betreffzeile "betreff1" ODER "betreff2" enthält .

oder
(f maildomain1 & s betreff1) | ( f maildomain2 & s betreff2)
Die Klammern wäre hier vielleicht überflüssig, aber es funktioniert nicht. Ohne Klammern ist das Ergebnis leer, mit Klammern enthält es ALLE Nachrichten.

Aus der Doku geht für mich nicht hervor, ob und wie Klammern unterstützt werden, oder wie ich sonst komplexe Ausdrücke formulieren kann.

Mir scheint, da fehlt mir noch ein kleines Bausteinchen zum Verständnis ...

Danke für alle Hinweise

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws suche extended syntax

Beitrag von rendegast » 25.03.2018 11:11:22

Nach "Quick Search" ('/') > 'Extended' > "Information-Button"
muß wohl irgendwo ein # für "regulären Ausdruck" dazu.

Finde im www aber keine Beispiele dazu.



-----------------------
Es funktioniert zBsp.

Code: Alles auswählen

#s (ausdruck1|ausdruck2)

f domainA & #s (ausdruck1|ausdruck2)
Im QuickSearch werden dann nur die Treffer angezeigt,
im SearchFolder werden die Treffer hervorgehoben.
Wie komplex sich das treiben läßt?




Im README (claws-mail 3.14.1 stretch) wird ein dem "information button" ähnliches angezeigt, jedoch
5. Quick Search with extended search
...
# means number
S means regexp string
das ist dann wohl verkehrt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten