[gelöst] Download-Anzeige in Firefox irreführend

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von TuxPeter » 27.03.2018 21:59:22

Hallo Debianfreunde,

ich habe hier ein äußerst skurriles Problem(chen) mit der Anzeige des Download-Ordners in Firefox.
System: Stable, Xfce4
Wenn ich eine Pdf-Datei im Firefox anzeigen lasse, so tut er das, wie eingestellt, im Browser selber. Wenn ich sie herunterlade, richtet er sich ebenfalls nach den Einstellungen und speichert das im Download-Ordner. Wenn ich aber, durch anklicken des Download-Symbols in der Leiste oder über Menü Extras -> Downloads den Ziel-Ordner zu öffnen versuche (etwa, um die Datei sogleich an ihren Bestimmungsort zu verschieben), dann öffnet er mir audacious, und naturgemäß passiert weiter nichts.

Anzumerken ist noch, dass die Verknüpfungen alle zu stimmen scheinen. Anklicken von pdf-files im Thunar öffnet diese in evince, und Musikdateien werden korrekt in audacious geöffnet und abgespielt. Auch die ganzen Einstellungen in Firefox scheinen zu stimmen.

Es ist ja nicht so, dass dieses komische Fehlerteufelchen die Arbeit ernsthaft stört, aber herausbekommen, was da los ist, tät' ich schon gern.

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 28.03.2018 11:40:56, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von pferdefreund » 28.03.2018 09:35:07

Da gibt es im Firefox selbst aber auch noch Einstellmöglichkeiten. Weiß nur nicht gerade wo. Irgendwo bei Anwendungen oder so.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von KBDCALLS » 28.03.2018 10:09:43

Stimmen die Dateizuordnungen in XFCE4 selbst ?

Firefox Einstellungen Allgemein Anwendungen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von TuxPeter » 28.03.2018 10:33:26

Danke für die Antworten,
und ja, die Firefox-Einstellung in "Einstellungen - Anwendungen - Portable ---(PDF) Vorschau in Firefox" scheinen somit zu stimmen und funktionieren ja auch. Der Fehler tritt nur im Zusammenhang mit "Ziel-Ordner öffnen" bei den Downloads auf, wo eben nicht der Zielordner, sondern der Musikplayer geöffnet wird.
Beim Upload über Firefox bei den entsprechenden Sites (bei Bildern und ebenfalls PDF genutzt) funktioniert die Dateiauswahl ganz korrekt.
Werde das jetzt noch mal unter einem "jungfräulichen" Account testen.

Edit: habe mich soeben mal in die "MIME-Type-Verwaltung" verirrt, wo ich bislang noch nie zu Besuch war. Dort steht unter "inode/directory" sowie unter "inode/mount-point" besagtes audacious. Das isses vermutlich.
Habe aber noch nicht raus, wie ich das ändere und vor allem, was ich stattdessen hinschreibe.

geier22

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von geier22 » 28.03.2018 11:12:41

Na dann hast du ja schon den Schuldigen gefunden :THX:


Schau mal in der Datei ~ /.config/mimeapps.list nach was da
unter

Code: Alles auswählen

inode/directory=exo-file-manager.desktop
bei dir steht (so sollte es aussehen)

oder umgekehrt, ob sich audacious in "verdächtige Zuordnungen" eingeschlichen hat

Ein anderer Fundort wäre unter Xfce Einstellungen ---> MIME-Type Bearbeitung -----> auch da sollte an sich bei dem Punkt

Code: Alles auswählen

inode/directory Thunar Dateiverwaltung 
stehen.
Habe aber noch nicht raus, wie ich das ändere und vor allem, was ich stattdessen hinschreibe
Einfach auf den Wert klicken ----> Auswahl erscheint.
Thunar Dateiverwaltung ist der Standard Wert, wenn du nichts in Xfce verstellt hast.
Zuletzt geändert von geier22 am 28.03.2018 11:20:22, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von KP97 » 28.03.2018 11:15:15

Du schreibst nichts zu Deiner eingesetzten Version, da kann man nur wieder raten.
Wenn ich mich recht erinnere, sind aber auch schon beim 52er die Zuordnungen in der Datei handler.json in Deinem ~/.mozilla. Die ist übersichtlicher.
Die mime.rdf ist noch ein Relikt aus alten Versionen.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Download-Anzeige in Firefox irreführend

Beitrag von TuxPeter » 28.03.2018 11:40:23

Danke für eure weiteren Tipps.

Ich hatte Stable erwähnt, eingesetzte Versionen also alle wie bei Stable standardmäßig geliefert, Firefox ist somit V. 52.7.2.
(Ist natürlich auch schwer zu raten, wenn man selber grad was anderes hat, geb ich ja gerne zu.)

So, im Mime-Editor von Xfce steht da bei mir in einem frischen $HOME einfach nur Standard, und keine weitere Anwendung ist erwähnt. Ich war jetztauch schon auf den Trichter gekommen, dass man da nicht einfach was reinschreiben kann bzw. richtiger gar nix reinschreiben kann, sondern was auswählen muss, und habe den Thunar ausgewählt.

Dann passierte folgendes: Wenn ich auf das Ordner-Symbol im der Download-LIste klicke, öffnete er mir die PDF, anstatt dem Ordner, was mich noch mehr irritierte.
Allerdings: nach einem Neustart von Xfce funktioniert es jetzt richtig!
Ist also gelöst; vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße, TuxPeter

Antworten