[ERLEDIGT] libreoffice writer und serienbrief

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

[ERLEDIGT] libreoffice writer und serienbrief

Beitrag von rennpferd » 28.03.2018 17:37:57

Hallo NG,
mit libreoffice writer erstelle ich einen Serienbrief und speichere diesen dann als pdf-Dokument. Aus diesem Gesamtdokument erzeuge ich mit Hilfe von 'pdfseparate' für jeden Datensatz ein einzelnes pdf-Dokument und gebe jedem Dokument dann den gewünschten Namen.

Nun kann man mit dem Aufruf von 'libreoffice -n Vorlage' gleich ein neues Dokument erzeugen.
Wie muss ich nun weitermachen damit jetzt sofort nach dem Programmstart der Serienbrief ohne weiteres Zutun erstellt wird?
Optimal wäre es, wenn aus jedem Datensatz ein einzelnes Dokument erstellt wird. Der Name für das Dokument sollte dann aus einem bestimmten Feldinhalt der Datenbankdatei bestehen.

Beispiel:
Feldnamen: Name, Vorname, Anschrift, Ort
Feldinhalt 1: Franz, Müller, Lange Gasse, irgendwo
Feldinhalt 2: Hugo, Strasser, Kurze Strasse, Anderswo

Hier sollten zwei pdf-Dokumente erstellt werden mit Namen
Müller.pdf
Strasser.pdf

Danke für Hinweise
Karlheinz
Zuletzt geändert von rennpferd am 31.03.2018 12:31:29, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice writer und serienbrief

Beitrag von rendegast » 29.03.2018 12:44:31

Per macro? 'libroffice --help'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Michahe
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: libreoffice writer und serienbrief

Beitrag von Michahe » 30.03.2018 09:05:48

rennpferd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2018 17:37:57
libreoffice writer erstelle ich einen Serienbrief und speichere diesen dann als pdf-Dokument. Aus diesem Gesamtdokument erzeuge ich mit Hilfe von 'pdfseparate' für jeden Datensatz ein einzelnes pdf-Dokument und gebe jedem Dokument dann den gewünschten Namen.
Ich verstehe Deine Herangehensweise nicht, meiner Meinung nach zäumst Du das Pferd von hinten auf.
Für mich wäre die normale Vorgehensweise:
  • Datenquelle z.B. als Calc-Tabelle,
  • Briefvorlage als Writer-Dokument,
  • beides kombinieren wie z.B. hier beschrieben und damit je Empfänger eine einzelne PDF-Datei erzeugen.
Warum erzeugst Du ein Gsamt-PDF, welches danach zerstückelt werden soll?

rennpferd
Beiträge: 133
Registriert: 30.06.2011 11:30:08
Kontaktdaten:

Re: libreoffice writer und serienbrief

Beitrag von rennpferd » 31.03.2018 12:30:58

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2018 09:05:48
Für mich wäre die normale Vorgehensweise:
  • Datenquelle z.B. als Calc-Tabelle,
Hab ich so gemacht...
  • Briefvorlage als Writer-Dokument,
.. und das auch
  • beides kombinieren wie z.B. hier beschrieben und damit je Empfänger eine einzelne PDF-Datei erzeugen.
Diese Vorgehensweise erzeugt keine einzelnen pdf-Dokumente
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es direkt im Druckdialog die Möglichkeit gibt einzelne pdf-Dokumente zu erstellen.
Genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke und schöne Osterfeiertage
Karlheinz

Antworten