lokales syncbares Wiki für kollaboratives Arbeiten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

lokales syncbares Wiki für kollaboratives Arbeiten

Beitrag von buhtz » 29.03.2018 15:45:28

Debianzim ist mir als einfache Lösung bereits bekannt. Die Frage wäre, ob es für mein Szenario bessere Alternativen gibt?

Das Team hat weniger als 10 Leute. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute gleichzeitg am gleichen Dokument arbeiten ist gering, aber durchaus vorhanden.
Das Team hat eine eigene ownCloud Instanz um das Wiki zu syncen.
Allerdings haben wir keinen Server bzw. Admin-Zugänge, um irgendwo einen eigenen Wiki-Server aufzusetzen. Daher ist die "lokale" Variante in Verbindung mit einer zusätzlichen sync-Lösung (ownCloud) attraktiv.

Vielleicht ist ja ein Wiki der falsche Weg?

Es geht um so eine Art technische Dokumentation. Wir spielen hier mit verschiedenen Geräten rum, sammeln Erfahrungen, Tips und wollen das nachvollziehbar sammeln. Aber nicht alle Nutzer sind besonders IT-affin, weswegen eine einfache Oberfläche wie bei einem Wiki sinnvoll erscheint.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: lokales syncbares Wiki für kollaboratives Arbeiten

Beitrag von Tintom » 30.03.2018 10:45:03

Kollaboratives Arbeiten, kein zentraler Server - das klingt nach einem Szenario für Debiangit. Gibt's auch in grafisch :wink:

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: lokales syncbares Wiki für kollaboratives Arbeiten

Beitrag von bluestar » 30.03.2018 13:33:06

Schau dir mal Zim-Wiki http://zim-wiki.org/ an.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: lokales syncbares Wiki für kollaboratives Arbeiten

Beitrag von ThorstenS » 30.03.2018 14:29:52

git auf jedem Rechner, lokal den caddy Webserver und die markdown Erweiterung https://caddyserver.com/docs/markdown . Ein gitlab.com account mit einem kostenlosen privaten Projekt würde die zentrale Schnittstelle darstellen.
Aber das bedarf einer technisch interessierten Nutzergruppe - oder einer guten Einführung.

Auf der anderen Seite gibt es für <3€/Monat flotte virtuelle Server mit SSDs (z.B. bei Hetzner). Ich würde mir dort nen Server mieten und ein mediawiki installieren.

Antworten