Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Beitrag von Karamel » 02.04.2018 22:17:30

Ich habe ein Dokument in Libreoffice Writer geöffnet, habe eine Änderung vorgenommen und wollte dann speichern. Das ging nicht, da mir ein anderer Prozess gerade die Partion vollgeschrieben hatte. Also habe das Dokument geschlossen ohne zu speichern, habe das Maleur mit der vollen Partition behoben und wollte dann mein Dokument wieder öffnen, aber es war leer. Dateigröße 0 Byte
Ist da noch etwas zu retten?
Wie kann so etwas passieren? Bisher hatte ich gedacht, beim Speichern würde erst in eine temporäre Datei geschrieben, dann würde die alte Datei gelöscht und zuletzt die temporäre Datei entsprechend umbenannt. Wenn das so laufen würde, hätte das nicht passieren können. Also, was passiert tatsächlich, wenn man eine geänderte Datei speichert?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Beitrag von NAB » 02.04.2018 22:31:49

Falls du noch nicht neu gestartet hast, durchsuch mal schnell /tmp/* und /var/tmp/*
Such nach dem Datum, die Datei kann sonst wie heißen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Beitrag von pferdefreund » 03.04.2018 08:44:11

Normalerweise wird bei vielen Programm die Datei neu aus dem Speicher oder aus /tmp oder sonstwoher neu geschrieben.
Da wird ein open output gemamcht - und der macht die Datei erst mal leer. Wenn dann die Platte voll ist - dumm gelaufe - aber dafür hat
man ja von den wichtigen Daten ein aktuelles Backup.

guennid

Re: Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Beitrag von guennid » 03.04.2018 09:20:13

In den Tiefen von ~/.config/libreoffice könnte sich eventuell ein backup der Datei finden lassen (falls unter Menü Extras/Optionen/LadenSpeichern/Allgemein Sicherungskopien eingeschaltet.).

Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Re: Writer: Datei plötzlich leer / Partion voll

Beitrag von Karamel » 03.04.2018 20:12:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2018 09:20:13
In den Tiefen von ~/.config/libreoffice könnte sich eventuell ein backup der Datei finden lassen (falls unter Menü Extras/Optionen/LadenSpeichern/Allgemein Sicherungskopien eingeschaltet.).
Danke guennid, genau dort habe ich sie gefunden :D

Antworten