[solved] GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[solved] GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von ingo2 » 09.04.2018 22:37:08

Habe mir die Mühe gemacht und doch wieder Googleearth installiert, obwohl das schon unter Jessie eine Frickelei war.
Dazu das Paket google-earth-stable_current_amd64.deb von G. mit wget geholt und mit "dpkg -i" installiert.
Und, oh Wunder: alle Abhängigkeiten erfüllt und es startet problemlos. Ist die Version:

Code: Alles auswählen

Google Earth Pro 7.3.1.4507 (64-bit)
Build-Datum Montag, 5. Februar 2018 23:42:26 UTC
Renderer OpenGL
Betriebssystem Linux (4.15.0.0)
Grafiktreiber Intel Open Source Technology Center
Maximale Texturgröße 16384x16384
Zur Info, hier eine Ivy-Bridge CPU mit i915-Modul von Intel.

Es klappt alles soweit völlig problemlos, nur eine wesentliche Funktion fehlt mir:
Kann keine Orte mit Namen suchen und dann dorthin navigieren/sie "anfliegen". Lande dann meistens in Zentral-Afrika (Schätzung 0° nördliche Breite und 0° westliche Länge). Was geht: Positionen nach Breite und Länge im Suchfeld eingeben - dann "fliegt man genau dahin. Was auch geht: eine Startposition definieren, dorthin wird bei jedem Programmstart geflogen.

Es sieht also danach aus, als fehle eine Datenbank, die Ortsnamen in "Positionen" übersetzt.
Kann es sein, daß ich dazu extra ein G.-Konto einrichten muß, um diese Daten abzufragen?
Oder gibt es ein Plugin, was mir fehlt, oder ist das gar ein Bug der Linux-Version?

Gruß,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 10.04.2018 20:38:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von KBDCALLS » 09.04.2018 23:18:54

Das haben sie wenigsten geschafft, da wo 64Bit draufsteht ist auch 64 Bit drinn. Bei einer älteren Version hatte Google nämlich die Unverfrorenheit besessen 64Bit draufzuschreiben , enthalten war aber ein 32 Bit Binary. Ohne I386 Pakete auf einem 64 Bit System wars nicht installierbar.

PS. Anscheinend muß Google.Earth mit KML Dateien gefüttert werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von ingo2 » 10.04.2018 13:15:52

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 23:18:54
Anscheinend muß Google.Earth mit KML Dateien gefüttert werden.
Genau das fehlte.
Nach langem Suchen bin ich dann zu der Erkenntnis gelangt, daß die Koordinatenangaben in en_US kodiert sind, also "," und "." vertauscht. Dann ist die Lösung simpel, einfach den Startbefehl ändern von

Code: Alles auswählen

/opt/google/earth/pro/google-earth-pro %f
in

Code: Alles auswählen

env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth-pro
und schon werden Orte/Places angeflogen (auch den Eintrag im Desktop-Starter anpassen)!

Jetzt gibt's aber noch einen nervigen kosmetischen Fehler:
Beim Beenden will GEP unbedingt einen Keyring namens "Default" anlegen und erfragt dazu in einem Pop-Up Namen und Passwort.
Muß ich dann immer mit einem Mausklick "Abbrechen" - ist wirklich nervig.
Aber den Gnome-Keyring brauche und will ich auch nicht, nutze dafür den SSH-Agent, um mit meinem GPG-Key SSH-Logins zu authorisieren. Dazu habe ich libpam-gnome-keyring gepurgt, da der dazwischen funkt und eh' nur snake oil ist. Während ich eingelogt bin, ist der immer entsperrt und öffnet allen Anwendungen Tür und Tor.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von MartinV » 10.04.2018 13:19:43

Ich möchte nur anmerken, daß Du einen Blick in Deine sources.list werfen solltest.

Google Earth trägt bei der Installation einen Google Server in die sources.list ein.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von KBDCALLS » 10.04.2018 17:55:31

Im Grunde kann man eine xls Datei erstellen. Und die einem Mapmaker im Internet vorschmeißen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von geier22 » 10.04.2018 18:56:51

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:15:52
Dann ist die Lösung simpel, einfach den Startbefehl ändern von

Code: Alles auswählen

/opt/google/earth/pro/google-earth-pro %f
in

Code: Alles auswählen

env LC_NUMERIC=en_US.UTF8 google-earth-pro
und schon werden Orte/Places angeflogen (auch den Eintrag im Desktop-Starter anpassen)!
Oh danke, das war auch für mich die Lösung. Denn Debiangnome-maps ist nicht wirklich eine Alternative

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Buster, GoogleEarth-Pro 7.3.1: Orte suchen und "anfliegen"

Beitrag von ingo2 » 10.04.2018 20:37:35

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 18:56:51
Oh danke, das war auch für mich die Lösung. Denn Debiangnome-maps ist nicht wirklich eine Alternative
Freut mich, war mühsam das rauszufinden - dann markiere den Thread mal als geöst.

Ach ja, geht auch alles wie beschrieben unter Stretch, da hab' ich Buster gleich aus dem Titel entfernt.

Das mit dem Gnome-(default)-Keyring hat sich jetzt auch erledigt:
Man muß nur einfach die 2 Felder leer lassen und "Weiter" klicken. Dann speichert er die Passwörter programmintern=unsicher und nervt nie mehr. Das ist offenbar ein Feature aller Google-Anwendungen, die Passwörter benutzen. Da ich aber weder einen Google-Account habe, noch mich je in GoogleEarth anmelde, ist das hier obsolet. Eigentlich sollte das auch beim Programmaufruf mit der Option

Code: Alles auswählen

--password-store=basic
funktionieren, aber das klappt hier leider nicht.

Bash-Spezialisten könnten ja sich mal das Script

Code: Alles auswählen

/opt/google/earth/pro/googleearth
ansehen. Das ruft letztlich das eigentliche Binary auf. Dann könnte man all diese Workarounds dort einbauen.

Antworten