Python kompilieren in home

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Python kompilieren in home

Beitrag von Rawbit » 12.04.2018 21:00:53

Hallo,

ich habe Python 3.6 mit den Sourcen von python.org kompiliert.
Python ist nun in ~/Bin/Python/

Kann ich meinen Pfad so einstellen, das ich bei der Verwendung von Python als User - zum Beispiel beim Programmieren mit Idle3 -immer die selbstkompilierte Version aufrufe?

Gruß

Rawbit

DeletedUserReAsG

Re: Python kompilieren in home

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2018 21:16:15

Du kannst den Pfad als Ersten in die $PATH schreiben. Die dort hinterlegten Pfade werden beim Aufruf eines Programms von vorne nach hinten durchgegangen, der erste Treffer wird gestartet. Ob Idle3 das berücksichtigt, weiß ich allerdings nicht – möglicherweise kann man da aber den gewünschten Interpreter in der Config angeben?

Antworten