R: Verzeichnis für user-libs ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

R: Verzeichnis für user-libs ändern

Beitrag von buhtz » 14.04.2018 12:51:33

In Debian (unstable) nutzt R scheinbar keine Umgebungsvariablen.

Derzeit werden zusätzliche R-Librarys immer in ~/R installiert. Das möchte ich ändern.

Ich kenne .libPaths(), aber mir ist unklar, wie ich das jetzt einsetzen sollte, um den Pfad zu ändern.

Code: Alles auswählen

> .libPaths()
[1] "/home/user/R/x86_64-pc-linux-gnu-library/3.4"
[2] "/usr/local/lib/R/site-library"               
[3] "/usr/lib/R/site-library"                     
[4] "/usr/lib/R/library"   
Ich habe auch eine ~/.Rprofile hier - könnte also ggf. R-commandos ausführen. Weiß nur nicht welche.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: R: Verzeichnis für user-libs ändern

Beitrag von rendegast » 14.04.2018 14:00:14

Eine schnelle Suche bringt, das .libPaths wohl Systemvariable R_LIBS und R_LIBS_USER auswertet.

Also vielleicht per

Code: Alles auswählen

R_LIBS_USER=.....  ./programm

oder
R_LIBS_USER=$R_LIBS_USER;.....  ./programm
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: R: Verzeichnis für user-libs ändern

Beitrag von buhtz » 15.04.2018 13:17:03

"Eine schnelle Suche..." Ja, er böse Fragesteller hat mal wiede selbst nich gesucht.
Hättest du meine Frage gelesen, wäre dir aufgefallen, das mir die Info, die du hier gibst schon längst bekannt ist.

Das Setzen von Umgebungsvariablen wird laut R doku nicht empfohlen.

Was wäre der debianoide Weg?
Ich verstehe auch nicht, warum R überhaupt so gebaut wurde, bzw. der maintainer das zulässt, dass es in ~/R etwas ablegt? Die build-option hierzu ist mir übrigens auch bekannt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: R: Verzeichnis für user-libs ändern

Beitrag von rendegast » 15.04.2018 14:16:41

buhtz hat geschrieben: "Eine schnelle Suche..." Ja, er böse Fragesteller hat mal wiede selbst nich gesucht.
Ich habe nicht gegoogelt, oder Dir das vorgeworfen, sondern nach dem String im Paket r-base-core.


Ich habe widerlegt
"nutzt R scheinbar keine Umgebungsvariablen.".

Ich habe dargelegt
"aber mir ist unklar, wie ich das jetzt einsetzen sollte, um den Pfad zu ändern.".

das mir die Info, die du hier gibst schon längst bekannt ist.
In Deinem post steht nichts von R_LIBS / R_LIBS_USER.

Das Setzen von Umgebungsvariablen wird laut R doku nicht empfohlen.
Sie werden dennoch ausgewertet.
Sys.getenv findet reichlich Anwendung.

Du könntest in ~/.Renviron direkt R_LIBS setzen.
In /etc/R/Renviron.site ist zBsp. angegeben
R_LIBS=~/R/library (auskommentiert, der Standard)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten