Kodierungsfrage: postfixadmin und mysql

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Kodierungsfrage: postfixadmin und mysql

Beitrag von Hans-Martin » 21.04.2018 13:39:20

Ich habe postfixadmin neu installiert. Zum Abschluss folgen Fragen nach Passwörtern etc. Dabei kam es zu einer Fehlermeldung: Die Kodierung 8859-15 - meine System-Standardkodierung neben UTF-8 - sei unbekannt, es würde zu latin1 geändert, danach Fehlermeldung und das Angebot, abzubrechen oder zu wiederholen.

Im "man" zu mysql fand ich Aufrufparameter zur Verwendung eines anderen "character-set". Das hilft mir im konkreten Fall aber nicht. Ist es möglich, die default-Kodierung von mysql identisch zur Systemkodierung zu ändern? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kodierungsfrage: postfixadmin und mysql

Beitrag von rendegast » 22.04.2018 05:31:30

Im "man" zu mysql fand ich Aufrufparameter zur Verwendung eines anderen "character-set"
Sowas?
MySQL-Konfiguration: In der der Datei /etc/mysql/my.cnf fügt man folgende Einstellungen ein:

[client]
default-character-set=utf8

[mysql]
default-character-set=utf8

[mysqld]
collation-server = utf8_general_ci
init-connect='SET NAMES utf8'
character-set-server = utf8
/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
...

#
# * Character sets
#
# MySQL/MariaDB default is Latin1, but in Debian we rather default to the full
# utf8 4-byte character set. See also client.cnf
#
character-set-server = utf8mb4
collation-server = utf8mb4_general_ci

...
debians Standard ist doch passabel.
Eher ist eine Systemkodierung ISO nicht mehr zeitgemäß,
Falls eine der Webanwendungen ISO benötigen sollte, diese besser umstellen, aktualisieren(?) oder austauschen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: Kodierungsfrage: postfixadmin und mysql

Beitrag von Hans-Martin » 22.04.2018 18:51:14

Hallo Rendegast,

vielen Dank für die Antwort.

Ich halte unsere für europäische Sprachen völlig ausreichenden 256-Byte-Codes für praktisch. Z.B. habe ich die Möglichkeit, auf den von mir regelmäßig benützten Textkonsolen über Alt mit einer Tastenkombination des Num-Blocks französische Akzentbuchstaben zu generieren. Die Alternative im Grafikbereich wäre der Aufruf eines Programms mit dem Inhalt einer Zeichentabelle, bei der ich dann jeden Buchstaben markieren, in den Arbeitsspeicher laden muss, danach das Fenster wechseln, mit der Maus auf die Stelle zur Einfügung des Buchstabens, um ihn schließlich über "einfügen" zu schreiben.

Ich bin LaTeX-Nutzer und habe einige Software geschrieben, die mit durch nur 1 Byte dargestellten Zeichen arbeitet. Deshalb ist, wie mitgeteilt, die Standardkodierung ISO-8859-15. Zur Erinnerung: Sie ist eine Fortentwicklung von ISO-8859-1 alias latin1, die wegen des fehlenden €-Zeichens nötig geworden war.

UTF-8 ist installiert, lediglich nicht als primäre Kodierung. Da wundert mich die Fehlermeldung doch ein wenig. Ich werde mich freilich mit Deinen Vorschlägen befassen.

Antworten