Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von nudgegoonies » 22.04.2018 12:39:54

Ich möchte so viele Secrets wie möglich im Gnome Keyring speichern um ihn als Passwortmanager für alles zu benutzen. Ich habe ein Firefox Addon gesucht, dass den Firefox-internen Passwortmanager durch Gnome Keyring ersätzt. Gefunden habe ich dann das Addon mozilla-gnome-keyring (Paket xul-ext-gnome-keyring). Aber sowohl das Addon mozilla-gnome-keyring als auch das Addon Passwort Exporter, das hätte ich benutzt um Secrets irgendwie zu übertragen, werden nicht mit Firefox Quantum oder höher laufen. So sehr ich Quantum herbeisehne, auf der Arbeit benutze ich ihn schon unter Debian (das Binary von Firefox), das das jetzt nicht funktioniert ist wirklich dämlich. Den commits nach wird das Addon auch überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe jetzt schon eine Weile in den Addons und via Suchmachine gesucht, aber kein anderes Addon gefunden. Hat jemand eine Idee?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

geier22

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von geier22 » 22.04.2018 13:53:33

Hat bei mir nie richtig funktioniert. Mit Quantum eh nicht.
Warum glaubst du denn, Gnome-Keyring sei sicherer als z.B. Enpass oder KeePass.
Oder ist es nur einen Frage der einheitlichen Vorgehensweise ?

Ich benutze seit einem Jahr Enpass, schlicht und einfach weil der mit allen Browsern (FF / Chrome / Vivaldi / Opera ) problemlos funktioniert.

Für mich ist Funktionalität wichtig und das ich nicht in die Cloud muss. Beides ist bei beiden gegeben.

Wenn du FF hauptsächlich benutzt, ist Keepass auch ok. Auch mit Quantum zusammen.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von Korodny » 22.04.2018 14:06:53

Naja, der Wunsch nur einen Passwort-Manager zu benutzen, sollte doch nachvollziehbar sein?

@nudgegoonies.

Ich habe das von dir erwähnte Addon problemlos genutzt, bis Quantum kam. Die Kommentare in deren Bugtracker haben in mir die Befürchtung aufkommen lassen, dass externe Passwort-Manager mit Quantum nicht mehr möglich bzw. erwünscht sind, aber es gibt inzwischen Webextensions, die die Passwortverwaltung an ein externes Tool auslagern.

Scheint also zumindest technisch machbar zu sein - bleibt also nichts weiter als zu hoffen, dass sich jemand der Sache annimmt.

geier22

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von geier22 » 22.04.2018 15:14:16

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2018 14:06:53
Naja, der Wunsch nur einen Passwort-Manager zu benutzen, sollte doch nachvollziehbar sein?
Ja das wäre schön.
Solange man sich z.B. auf einen Browser weitgehend beschränken will, nur vorhat, eine Oberfläche zu nutzen und das Plugin in allen System
vernünftig funktioniert. ----> Na ja vielleicht im nächsten Jahrtausend :twisted: :twisted:
Ich hab ein Multiboot- System und das gab es dann schon Probleme mit dem Plugin: KDE- Wallet deaktivieren und Gnome- Keyring installieren.
Funktionierte aber nie richtig.

Außerdem sind einen Menge sonstige Infos, die für mich wichtig sind (private Daten) im PW- Manager gespeichert. Geht also weit über eine
reine PW- Verwaltung hinaus.

Vor allem:
Ein richtig guter PW- Manager ist von überall her zu erreichen: In allen Oberflächen in allen Browsern die ich nutze.

Da gebe ich gerne mal ein SSH - PW per Copy- Paste aus dem PW- Manager ein, solange das nicht durch irgendeinen Datei erreichbar ist. Ist das kleinere Übel.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von nudgegoonies » 30.04.2018 09:30:15

Danke für die Antworten. Ich muss zugeben, dass alle um mich herum Macs benutzen und mir auch endlich diesen Komfort bei den Secrets wünsche. Also Integration in ssh-agent, gpg-agent, remote Filesysteme, Browser, etc.

Vor allem muss ich mich an zig Systemen, die meisten ohne SSO, mit dem selben Kennwort anmelden. Während ich das im Firefox für jede dieser Seiten ändern muss können die mit Mac irgendwie erkennen, wo überall das selbe Passwort verwendet wird und es global ändern.

Die Anforderung andere Geheimnisse zu speichern habe ich tatsächlich auch. Seriennummern, Keys, IDs, etc. Das kann Seahorse als integrierte Lösung gar nicht. Das deckt ohne Firefox-Plugin nur ssh-agent, gpg-agent und remote Filesysteme ab. Vielleicht mache ich es dann wirklich so, dass ich Seahorse nur für ssh, gpg und remote fs verwende. Aber ein Extra-Programm, Keypass, sollte dann wenigstens Firefox Unterstützung mitrbingen.
Wenn du FF hauptsächlich benutzt, ist Keepass auch ok. Auch mit Quantum zusammen.
Welches Plugin nutzt Du da? Dieses? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

geier22

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von geier22 » 30.04.2018 09:50:32

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 09:30:15
Welches Plugin nutzt Du da? Dieses? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/
Ja dieses hatte ich benutzt. Funktioniert in Firefox gut.
Bin allerdings vor gut einem halben Jahr auf Enpass umgestiegen, weil universeller nutzbar.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Gnome Keyring als Passwortmanager für Firefox

Beitrag von nudgegoonies » 02.05.2018 12:30:55

Danke für den Tip. Ich werde die Kombination aus Keepass und Keefox ausprobieren. Lastpass als nicht-FOSS kommt für mich nicht in Frage.

Keepass 2.0 muss für die Installation erst mal 23 Mono-Pakete und 5 weitere Pakete nachinstallieren :facepalm: Das Teil ist definitiv kein kleines Tool. Der Speicherverbrauch der ist aber zum Glück nur 15 MB größer im Vergleich zu KeepassX (50 MB X /65 MB 2.0). Die Startzeit ist aber deutlich spürbar langsamer.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten