Thunderbird - symlink - Adreßbuch impab.mab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Thunderbird - symlink - Adreßbuch impab.mab

Beitrag von desputin » 26.04.2018 12:51:27

Hallo Ihr,

ich habe mehrere Rechner im Netzwerk, die ein Adreßuch bei Thunderbird teilen sollen. Grund: Die Adreßbücher sollen immer synchron sein bei allen Mitarbeitern und über ldap möchte ich nicht.

Ich habe nun eine vcf-Datei importiert und dabei wurde eine impab.mab Datei im User-Ordner erstellt. Dann habe ich die Datei im Thunderbird-Userverzeichnis gelöscht und einen Sysmlink auf /server/ordner/impab.mab gesetzt und die Datei also dorthin in den allgemeinen Ordner verschoben. Die Rechte der Datei auf 777 und die Zugänglichkeit für alle User mit ihren Thunderbirds auf diesen Server-Orner ist gewährleistet.

Nun habe ich Thunderbird neu gestartet, aber unter Adreßbuch findet sich dieses Adreßbuch nicht, obwohl der Symlink ja reichen müßte.... Oder? Woran kann es liegen, daß es manchmal klappt und manchmal nicht. Also gestern hab ich das selbe bei einem anderen User-Account gemacht und das Adreßbuch war trotz symlink sichtbar.... Ich bin etwas ratlos.... Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

TomL

Re: Thunderbird - symlink - Adreßbuch impab.mab

Beitrag von TomL » 26.04.2018 13:21:41

Thunderbird ist nicht netzwerkfähig... das knallt über kurz oder lang. 'radicale' und 'cardbook' sind eine Lösungsmöglichkeit .

Antworten