LibreOffice - arabische Rechtschreibung?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

LibreOffice - arabische Rechtschreibung?

Beitrag von desputin » 26.04.2018 18:10:24

Hallo Ihr,
ich habe in LibreOffice eine oxt-Datei installiert
https://extensions.libreoffice.org/exte ... ll-checker

aber Tools Language kann ich Arabisch nicht für einen Absatz oder das Dokument einstellen. Wißt Ihr, wie das geht? Für Englisch geht bei mir übrigens auch nicht.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß solche Basisfunktionen in LO nicht richtig funktionieren, oder?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: LibreOffice - arabische Rechtschreibung?

Beitrag von Drache » 26.04.2018 19:25:31

Hallo Desputin,
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2018 18:10:24
aber Tools Language kann ich Arabisch nicht für einen Absatz oder das Dokument einstellen. Wißt Ihr, wie das geht? Für Englisch geht bei mir übrigens auch nicht.
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß solche Basisfunktionen in LO nicht richtig funktionieren, oder?
Language-Dateien und lo spellchecker.oxt sind ja nicht unbedingt dasselbe. Hast du denn Debianhunspell-ar installiert?

Bei mir geht das Festlegen der Sprache in einem einzelnen Absatz z.B. über die untere Leiste, da steht bei mir normalerweise

Deutsch (Deutschland)

oder man geht über Rechtsklick → Zeichen (oder Vorlage bearbeiten) → hinter Familie, Stil und Größe findet sich das Feld "Sprache" mit ButtonDown-Auswahl.

Dafür muss dann halt die gewünschte Sprache auch installiert sein.

Arabisch kann ich aber weder Lesen noch schreiben und ob/wie das mit einer QWERTZ-Tastatur überhaupt geht, weiß ich ebenfalls nicht.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LibreOffice - arabische Rechtschreibung?

Beitrag von rendegast » 27.04.2018 01:57:06

Debianlibreoffice-l10n-ar recommends 1 (stretch 5.2.7) resp. 4 (stretch-backports 6.0.2) arabische Font-Pakete
(weiterhin sugg. Debianhunspell-ar / Debianmythes-ar).
Auch wenn libreoffice selbst nicht so dargestellt sein soll, könnten diese bei den Dokumenten nötig sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten