Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von Richard » 29.04.2018 17:45:11

Hallo,

wenn ich mit Wine Programme installiere erden auch Programmstarter angelegt, das aber eher wirr und teils mehrfach. Ich habe da schon recht den Überblick verloren. In Wine direkt scheint es keine Möglichkeit zu geben das zu verhindern. Ich dachte nun, dass man das evtl. über die Benutzersteuerung machen könnte, also Wine als eigener Benutzer laufen zu lassen der alle Zugriffsrechte des normalen Benutzers hat, außer eben Schreibrechte in die entsprechenden Ordner wo die Programmstarter (*.desktop) abgelegt werden. Oder geht das vielleicht auch eleganter zu lösen?

Ich arbeite unter Xfce.

Richard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von rendegast » 29.04.2018 19:13:56

Im wine-FAQ gibt es mehrere Stellen
https://wiki.winehq.org/FAQ#How_can_I_p ... p_links.3F
winemenubuilder.exe in winecfg als deaktiviertes override, oder
Environment variable: set the WINEDLLOVERRIDES environment variable when you run the installer, e.g.,

Code: Alles auswählen

WINEDLLOVERRIDES=winemenubuilder.exe=d wine setup.exe 

desktop- und mime-Einträge nachträglich entfernen:
https://wiki.winehq.org/FAQ#How_do_I_wi ... llation.3F




Auch legt wine im default einige Links an, zBsp. auf ~/Desktop/ usw.
diese können per winecfg zu Verzeichnissen geändert werden, sodaß windows-Desktop-Links nur im jeweiligen wine-Prefix existierten.
(Ich habe dazu ein kleines Skript, sodaß ich mir die Klickerei bei einem neuen wine-Prefix erspare.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von schwedenmann » 30.04.2018 06:30:22

Hallo

Man könnte sich ja auch Playon-linux installieren, dann hat man dort schöne Programmstarter :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von Richard » 04.05.2018 15:14:04

Danke, sehr interessant.

POL hab ich nicht installiert. Mich stört es, dass man da für jedes Programm ein eigenes Prefix hat. Ich hab nur ein Programm, das zwingend ein eigenen braucht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von KP97 » 04.05.2018 18:44:27

Als root in /usr/share/applications die .desktop Datei öffnen und in die, welche Du nicht sehen willst, ans Ende den Eintrag
NoDisplay=true
hinzufügen.
Ein Beispiel:
[............]
Type=Application
Categories=System;Settings;
NoDisplay=true

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von Richard » 05.05.2018 09:41:52

Da kann ich die Desktop-Dateien aber auch komplett löschen. Das Problem ist eher, dass sie ja dennoch da sind mit kryptischen Dateinamen und alles recht unübersichtlich machen. Hab das einmal gemacht und alles durchgesehen und unnützes Zeug gelöscht - hab fast 80% der Dateien gelöscht.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programmstarter für Wine-Programme verhindern

Beitrag von KP97 » 05.05.2018 17:22:21

Dann kommt das nicht von Xfce.
Hast Du evtl. das Paket "menu" installiert? Oder einen zusätzlichen Desktop außer Xfce? Das kann dieses Verhalten auch verursachen.
Zum Löschen von .desktop Dateien hier ein Auszug aus dem Xfce-Wiki:
Ein Programm aus dem Menü entfernen
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Die eine, leichtere, Möglichkeit ist, einfach die .desktop-Datei aus dem Ordner /usr/share/applications/ zu entfernen.
Allerdings bedeutet das, dass MIME-Zuordnungen ebenfalls verloren gehen (etwa die Zuordnung von Programmen zu Dateitypen).

Die zweite Möglichkeit ist, diese Zeile zu der entsprechenden .desktop-Datei hinzuzufügen:
NoDisplay=true
https://wiki.xfce.org/de/tips#eintraege ... _entfernen

Antworten