Tonprobleme mit Virtualbox 5.2

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Tonprobleme mit Virtualbox 5.2

Beitrag von hikaru » 30.04.2018 11:41:21

Hallo,

das hier ist kein akuter Hilferuf, sondern eher eine besorgte/frustrierte Beobachtung (Neudeutsch: "Rant").*

Letzte Woche kam Virtualbox 5.2 in den Stretch-Backports an. Ich nutze u.a. eine VBox-VM um Youtube-Videos zu schauen. D.h. saubere Audioausgabe über Virtualbox fände ich schon gut.
Nun gibt es mit VBox 5.2 aber das auch Upstream bekannte Problem, dass der Sound verzerrt ist. [1] Das klingt dann so als sei irgendwas massiv übersteuert. Das Problem tritt nicht sofort auf, sondern je nach genauer VBox-Version einige Minuten nach Start der VM/Wiedergabe. Verschiedene 5.2.x-Versionen verhalten sich laut [1] im Detail leicht unterschiedlich, aber vom Grundsatz her gleich. Das Problem verschwindet periodisch und taucht dann wieder auf.

Der Host ist immer noch die selbe Intel-Sandy-Bridge-Kiste wie in [2] und der Sound in der VM läuft über Alsa/AC97. Mit Alsa/IntelHD wird die Verzerrung schlimmer, Pulseaudio ist nicht installiert.
Momentan behelfe ich mir mal wieder mit einer alten Virtualbox-Version aus den Snapshots, aber das ist natürlich auf Dauer kein Zustand.


*) Was soll der Thread also? Keine Ahnung! Vermutlich will ich nur Dampf ablassen, und hoffe mittelfristig darauf, dass mich ein Leidensgenosse irgendwann auf eine Lösung hinweist (auf die ich auch alleine stoßen würde, wenn ich [1] verfolge).

[1] https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=85695
[2] viewtopic.php?f=25&t=163161

DeletedUserReAsG

Re: Tonprobleme mit Virtualbox 5.2

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2018 12:14:31

Ein Soundsample könnte zur Einschätzung helfen. Der Beschreibung nach könnte es sich auch um viele xruns handeln, das hört sich dann ebenfalls ziemlich verzerrt an. Dazu würde passen, dass es nur zeitweise auftritt (wenn etwa der Host oder sonstwas gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist und sich nicht ausreichend zeitnah um die Audiodaten kümmern kann, mag sowas passieren). Ich nehme mal an, du könntest dich nicht dazu durchringen, es mal auch mit Pulse zu testen? Das passt Caches und Abtastraten selbst an. Hast du noch eine Zwischenschicht, etwa jackd, laufen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tonprobleme mit Virtualbox 5.2

Beitrag von hikaru » 30.04.2018 12:50:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:14:31
Ein Soundsample könnte zur Einschätzung helfen.
Laut der Debug-Methode aus [1] ist es ein "Host driver (backend) problem". Die Logs hatte ich mir leider nicht näher angeschaut, als ich den Thread im VBox-Forum gefunden hatte.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:14:31
Der Beschreibung nach könnte es sich auch um viele xruns handeln, das hört sich dann ebenfalls ziemlich verzerrt an. Dazu würde passen, dass es nur zeitweise auftritt (wenn etwa der Host oder sonstwas gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist und sich nicht ausreichend zeitnah um die Audiodaten kümmern kann, mag sowas passieren).
Ich glaube nicht, dass es lastbedingt ist. Der Rechner hatte neben dem Abspielen des Videos nichts Nennenswertes zu tun.
Die Beschreibungen einiger User aus dem VBox-Thread passen aber zu dem was ich beobachtet habe: Es ist X Sekunden alles normal, dann wird der Sound für Y Sekunden verzerrt. Das Ganze wiederholt sich als Schleife.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 12:14:31
Ich nehme mal an, du könntest dich nicht dazu durchringen, es mal auch mit Pulse zu testen? Das passt Caches und Abtastraten selbst an. Hast du noch eine Zwischenschicht, etwa jackd, laufen?
2x Nein.


[1] https://www.virtualbox.org/wiki/AudioDebug

Antworten