adobe flash player in epiphany nutzen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 01.05.2018 12:56:14

Hallo,

ich würde gerne den Adobe flash player in Gnome Web (epiphany) nutzen. Leider ist mir das bis jetzt nicht gelungen.

Ich musste aufgrund einer defekten Festplatte das System neu installieren. Ich habe dann den flash player von der Adobe Seite runter geladen, flash_player_npapi_linux.x86_64.tar.gz. Habe wie dort in der readme.txt beschrieben das /usr Verzeichnis kopiert. Da ich leider nicht weiss wo die BrowserPluginsLocation des epiphany ist, habe ich die libflashlayer.so in mittlerweile alle Verzeichnisse die hier:https://wiki.gnome.org/Apps/Web/Docs/Fr ... plugins.3F angegeben sind erstellt bzw. kopiert. Zusätzlich habe ich auch noch im Homeverzeichnis den Ordner .mozilla/plugins angelegt und die Datei rein kopiert.
Leider bekomme ich beim Start des Browsergames in epiphany nach wie vor die Meldung, das der flah player nicht installiert sei.
Unter Firefox funktioniert es, würde aber gerne epiphany benutzen.

Weiss jemand, wo ich noch was einstellen oder installieren muss?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Blackbox » 01.05.2018 22:29:42

Darf ich fragen, warum du das (ständig) kaputte Adobe Flashplugin eigentlich einsetzen willst/musst?
Eigentlich alle™ (wichtigen) Webseiten unterstützen mittlerweile die Wiedergabe von Multimediainhalten via HTML5.
Und wäre es nicht besser sich ein alternatives Angebot zu suchen, wenn eine Webseite unbedingt Adobe Flash benötigt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Nice » 01.05.2018 22:47:27

"Flash"? Erinnert mich an "Jumping Jack Flash"... :!:

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von letzter3 » 01.05.2018 23:24:23

Leider keine Antwort auf die Frage, aber ein ganz starker Bezug zu den beiden Antworten....
viewtopic.php?f=15&t=169331

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Nice » 02.05.2018 09:42:02

@letzter3 : Und dabei hatte ich mir sogar einen Kommentar zu "Epiphany" verkniffen... :roll:
Was "Flash" betrifft, gibt es im Web hierzu überreichliche einhellige Kritik daran, von sonst durchaus verschiedenen Positionen und ich frage mich daher, wie dies dem Threadstarter entgehen konnte...
Im Übrigen ist der Beitrag hier von "Blackbox" sehr konstruktiv formuliert, informativ und kompetent.

Wenn jemand fragen würde, welche Reifen er auf sein Auto montieren soll, um mit 300 Std/Km über die Autobahn brettern zu können, würde ich ihm ja auch nicht eine Reifenmarke nennen, sondern ihn von diesem unsinnigen Vorhaben abbringen wollen.

Insofern sind auch der Verweis auf den obigen Link und auch das Threadanliegen dort vielleicht nett gemeint, aber kurzsichtig.

GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 02.05.2018 16:05:06

@Blackbox: Weil das Browsergame, was ich spielen möchte leider Adoba flash player verlangt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von uname » 02.05.2018 16:35:58

Eine Lösung habe ich auch nicht. Aber ich würde gerne wissen, um welches Spiel es sich handelt.

Hier eine kleine Auswahl von HTML5-Games: https://de.html5games.com

GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 02.05.2018 16:51:12

Die Siedler Online

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Nice » 02.05.2018 17:27:47

Wenn Du Flash für Dein Spiel benutzen willst - ich enthalte mich weiterer bewertenden Kommentare zu "Flash" - und das geht unter Firefox, warum willst Du dann unbedingt Epiphany - auch hier enthalte ich mich bewertender Kommentare - verwenden. :?:

By the way, zur Erinnerung: am 9. Mai erscheint Firefox-ESR-60 in Debian-Stable.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Korodny » 02.05.2018 17:59:12

Edit: Ah, sollte erst den Eingangsbeitrag komplett lesen...

Nutzt du Gnome oder ein anderes DE? Gnome Web scheint keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr zu haben (hab ihn hier unter XFCE installiert), ich nehme an die sind jetzt irgendwo in den Gnome-Settings untergebracht. Ich würde da mal schauen, ob NPAPI-Plugins per Default deaktiviert sind o.ä. Es hat schon einen Grund, warum Flash so einen schlechten Ruf hat, weswegen die meisten Browser der Ausführung von Flash u.ä. immer größere Hürden in den Weg legen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Nice » 02.05.2018 18:19:11

@Korodny:
Es hat schon einen Grund, warum Flash so einen schlechten Ruf hat, weswegen die meisten Browser der Ausführung von Flash u.ä. immer größere Hürden in den Weg legen.
Das darf man doch angeblich nicht schreiben ( viewtopic.php?f=15&t=169331 ), sondern soll blind dem Threadanliegen genüge tun... :roll:

Am liebsten würde ich den Threadstarter raten, Windows-10 zu installieren. Mit Flash, mit Google, mit Facebook und so weiter - Hauptsache Gaming... :facepalm:

GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 02.05.2018 20:00:07

Ich benutze Gnome. Epiphany lädt das Spiel schneller und bleibt im Vollbildmodus, wenn man mit der Maus woanders klickt (2. Monitor, 2. Desktop). Das weis ich von meiner alten Installation wo es noch funktionierte. In den Settings, auch bei dconf, habe ich nichts gefunden.
Dann scheint es von Epiphany wohl nicht mehr unterstützt zu werden.

Danke trotzdem an die, die versucht haben zu helfen.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Nice » 02.05.2018 20:15:41

...............

geier22

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von geier22 » 02.05.2018 20:25:03

Ich würde mir für einen solchen Zweck Chrome installieren, ihn in Debianfirejail einsperren. und den Chrome Browser dann ausschließlich zu Zocken benutzen.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Korodny » 02.05.2018 21:02:30

GeorgeVII hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 20:00:07
In den Settings, auch bei dconf, habe ich nichts gefunden.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, statt des NPAPI-Plugins die PPAPI-Variante zu installieren: Das setzt Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash voraus, dann muss PepperFlashPlayer installiert werden.

Das Gnome Web keine NPAPI-Plugins unterstützt, konnte ich allerdings per kurzer Internet-Recherche nicht verifizieren.

@Nice:

mehr als ein Drittel der Beiträge in diesem Thread stammt von dir, dabei war schon nach deinem ersten Post eigentlich alles gesagt. Es wäre wirklich höflich, wenn du dich hier raushalten würdest.

GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 02.05.2018 22:20:37

Laut der Seite von Gnome Web sollten NPAPI-Plugins eigentlich unterstützt werden.

browser-plugin-freshplayer-pepperflash hatte ich bereits installiert. Der PepperFlashPlayer (pepperflashplugin-nonfree) ist bei stretch nicht in der Paketliste. Habe den von sid runter geladen und installiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich in epiphany about:plugins aufrufe, wird mir dort auch kein Flash Player aufgelistet.


Danke für den Hinweis mit firejail. Das werde ich mal probieren und dann sicher auch benutzen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von smutbert » 02.05.2018 23:11:56

Möglicherweise ist die Seite nicht auf dem aktuellen Stand – soweit ich weiß ist die Unterstützung von netscape-Plugins in einer der neueren epiphany-Versionen weggefallen, irgendwann zwischen jessie und stretch – ich finde aber auch keine Quelle. Es würde aber auch dazu passen, dass zwischen jessie und stretch die Abhängigkeit von Debianlibnspr4 (Portable NetScape-Laufzeitbibliothek) rausgefallen ist.

owl102

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von owl102 » 03.05.2018 08:57:08

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 23:11:56
Möglicherweise ist die Seite nicht auf dem aktuellen Stand
"Die Seite" ist aber immerhin die FAQ von Epiphany, die eigentlich auch gepflegt wird; aktuell ist die letzte Änderung vom November letzten Jahres. [1]

Aber ich habe auch das gefunden [2]:
===============
Epiphany 2.91.4
===============

Changes:

- Blacklist Flash plugin, since it will just crash in our GTK+ 3.x process.
3.23.1 - October 24, 2016
=========================
- Removed enable-plugins option. NPAPI browser plugins are no longer supported.
Also geht es wohl nicht (mehr), und es wurde vergessen die FAQ diesbezüglich anzupassen.

[1] https://wiki.gnome.org/Apps/Web/Docs/Fr ... sh_work.3F
[2] https://github.com/GNOME/epiphany/blob/master/NEWS
Zuletzt geändert von owl102 am 03.05.2018 18:20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Blackbox » 03.05.2018 17:05:21

Ich wüsste, dass mir ein Onlinegame nicht so wichtig wäre, die Installation von Adobe Flash - Projektname: KAPUTT! - zu veranlassen!
Aber da du es unbedingt haben möchtest, hast du bereits das Paket Debianflashplugin-nonfree ausprobiert?
Da dieses Plugin ebenfalls auf die NPAPI zurückgreift, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch dieses unfreie Plugin nicht laufen wird.

Meines Wissens nach, ist das Paket Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash das Flashplugin für den Chromium Browser.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten