adobe flash player in epiphany nutzen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von GeorgeVII » 02.05.2018 22:20:37

Laut der Seite von Gnome Web sollten NPAPI-Plugins eigentlich unterstützt werden.

browser-plugin-freshplayer-pepperflash hatte ich bereits installiert. Der PepperFlashPlayer (pepperflashplugin-nonfree) ist bei stretch nicht in der Paketliste. Habe den von sid runter geladen und installiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich in epiphany about:plugins aufrufe, wird mir dort auch kein Flash Player aufgelistet.


Danke für den Hinweis mit firejail. Das werde ich mal probieren und dann sicher auch benutzen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von smutbert » 02.05.2018 23:11:56

Möglicherweise ist die Seite nicht auf dem aktuellen Stand – soweit ich weiß ist die Unterstützung von netscape-Plugins in einer der neueren epiphany-Versionen weggefallen, irgendwann zwischen jessie und stretch – ich finde aber auch keine Quelle. Es würde aber auch dazu passen, dass zwischen jessie und stretch die Abhängigkeit von Debianlibnspr4 (Portable NetScape-Laufzeitbibliothek) rausgefallen ist.

owl102

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von owl102 » 03.05.2018 08:57:08

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2018 23:11:56
Möglicherweise ist die Seite nicht auf dem aktuellen Stand
"Die Seite" ist aber immerhin die FAQ von Epiphany, die eigentlich auch gepflegt wird; aktuell ist die letzte Änderung vom November letzten Jahres. [1]

Aber ich habe auch das gefunden [2]:
===============
Epiphany 2.91.4
===============

Changes:

- Blacklist Flash plugin, since it will just crash in our GTK+ 3.x process.
3.23.1 - October 24, 2016
=========================
- Removed enable-plugins option. NPAPI browser plugins are no longer supported.
Also geht es wohl nicht (mehr), und es wurde vergessen die FAQ diesbezüglich anzupassen.

[1] https://wiki.gnome.org/Apps/Web/Docs/Fr ... sh_work.3F
[2] https://github.com/GNOME/epiphany/blob/master/NEWS
Zuletzt geändert von owl102 am 03.05.2018 18:20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: adobe flash player in epiphany nutzen

Beitrag von Blackbox » 03.05.2018 17:05:21

Ich wüsste, dass mir ein Onlinegame nicht so wichtig wäre, die Installation von Adobe Flash - Projektname: KAPUTT! - zu veranlassen!
Aber da du es unbedingt haben möchtest, hast du bereits das Paket Debianflashplugin-nonfree ausprobiert?
Da dieses Plugin ebenfalls auf die NPAPI zurückgreift, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch dieses unfreie Plugin nicht laufen wird.

Meines Wissens nach, ist das Paket Debianbrowser-plugin-freshplayer-pepperflash das Flashplugin für den Chromium Browser.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten