Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang [gelöst]

Beitrag von nudgegoonies » 03.05.2018 09:30:42

Ich muss regelmäßig die gleiche Mail verschicken, mit einer Datei, die regelmäßig aktualisiert wird. Geht dies auch mit einer Vorlage? Sie normal in der Vorlage hinzuzufügen geht ja nicht, da ich dann immer den alten Stand verschicken würde. Ich möchte in Vorlage also nur der Pfad zu der Datei und selbige soll erst beim Versenden in die Mail eingefügt werden. Geht sowas?
Zuletzt geändert von nudgegoonies am 03.05.2018 15:03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang

Beitrag von McAldo » 03.05.2018 13:27:40

Wie das direkt in Thunderbird funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du das als Aufruf in der Bash erledigen, oder eben in einem Script.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
MAILTEXT='Die neue Datei im Anhang.'
thunderbird -remote "xfeDoCommand(composeMessage,subject='BETREFF',to='empfaenger@mail.de',from='absender@mail.net',body='$MAILTEXT'.attachment=/my/file.txt)"
Wenn du das als Script nutzt, lässt sich einbauen, dass Parameter übergeben werden. Dabei wäre dann $1 der erste, $2 der zweite Parameter u.s.w.

EDIT (24.10.2018): Ich habe den nachfolgenden Hinweis von "geier22" in der Code-Zeile umgesetzt und "attachment" korrigiert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

geier22

Re: Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 14:51:16

McAldo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 13:27:40
Wie das direkt in Thunderbird funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du das als Aufruf in der Bash erledigen, oder eben in einem Script.
Wenn du das als Script nutzt, lässt sich einbauen, dass Parameter übergeben werden. Dabei wäre dann $1 der erste, $2 der zweite Parameter u.s.w.
Hab ich mir gleich "geklaut". Danke :THX:


Damit Thunderbird die Datei auch als Anhang mit nimmt muss es am Ende
statt

Code: Alles auswählen

attachment='/my/file.txt'
heissen:

Code: Alles auswählen

attachment=/my/file.txt
Dann klappt es perfekt

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang

Beitrag von nudgegoonies » 03.05.2018 15:03:11

Vielen Dank für eure Tips. Auf die Idee Thunderbird direkt zu scripten wäre ich gar nicht gekommen. Dabei habe ich vor einem Jahr noch an einem Script mitgearbeitet, was via xdg-open etwas ähnliches macht, aber noch ohne Anhang:
mailto:...?cc=...&subject=...&body=...
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang

Beitrag von McAldo » 04.05.2018 10:12:34

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 14:51:16
McAldo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 13:27:40
Wie das direkt in Thunderbird funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du das als Aufruf in der Bash erledigen, oder eben in einem Script.
Wenn du das als Script nutzt, lässt sich einbauen, dass Parameter übergeben werden. Dabei wäre dann $1 der erste, $2 der zweite Parameter u.s.w.
Hab ich mir gleich "geklaut". Danke :THX:
Immer gerne. So soll es sein. Und gleich verbessern und weiter teilen. So lebt die Community.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird Mailvorlage mit aktuellem Anhang [gelöst]

Beitrag von inne » 23.10.2018 09:52:10

Bedanke mich auch für diese Lösung und habe noch eine Ergänzung: Wenn man die Mail gleich verschicken will, kann man dies über die Tastenkombination ALT-ENTER und diese kann mittels Debianxdotool ans Fenster gesendet werden:

Code: Alles auswählen

set -e
thunderbird -remote "xfeDoCommand(...)" &
sleep 3
# use xprop(1) to get property for the Thunderbird compose X11-Window
xdotool key --window $(xdotool search --classname Msgcompose) Ctrl+Return
# or: xdotool key --window $(xdotool search --name "Verfassen: $subject - Thunderbird") Ctrl+Return

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Thunderbird - Mail per Kommandozeile erstellen

Beitrag von McAldo » 29.10.2020 09:08:11

Die genannte Variante funktioniert nicht mehr. "-remote" ist in den Parametern nicht mehr verfügbar. Was (eingeschränkt) funktioniert ist:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/thunderbird -compose "format='text',subject='Mein Betreff',to='empfaenger@du_hast_post.de',from='me@earth.all',body='${mailtext}'"
Soweit geht das mit einem kurzen Text in $mailtext, aber:

1) Wenn in dieser Variable aber 1420 Zeilen sind, werden nur 1070 Zeilen in den Mailbody eingetragen. Füge ich alle Zeilen des Textes manuell in die sich öffnende E-Mail ein, funktioniert es.
2) Ein ' erscheint immer mit am Anfang des Mailbody. Lässt man es beim body-Parameter weg (also: body=${mailtext} ), werden nur die ersten 3 Zeilen aus der Variable übernommen.

Hat jemand eine Idee, wie man dem abhelfen kann?
McAldo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 13:27:40
Wie das direkt in Thunderbird funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du das als Aufruf in der Bash erledigen, oder eben in einem Script.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
MAILTEXT='Die neue Datei im Anhang.'
thunderbird -remote "xfeDoCommand(composeMessage,subject='BETREFF',to='empfaenger@mail.de',from='absender@mail.net',body='$MAILTEXT'.attachment=/my/file.txt)"
Wenn du das als Script nutzt, lässt sich einbauen, dass Parameter übergeben werden. Dabei wäre dann $1 der erste, $2 der zweite Parameter u.s.w.

EDIT (24.10.2018): Ich habe den nachfolgenden Hinweis von "geier22" in der Code-Zeile umgesetzt und "attachment" korrigiert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten