[gelöst] Firefox → mailto → Thunderbird wird bereits …

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Firefox → mailto → Thunderbird wird bereits …

Beitrag von Drache » 03.05.2018 15:21:43

Thunderbird wird bereits ausgeführt usw.… , sagt Thunderbird beim Klicken auf mailto: Links.

Das weiß ich, möchte ebenjenen Thunderbird aber trotzdem von Firefox aus beauftragen einen E-Mail zu verfassen…

In diesem Forum gibt es dazu bereits einen Thread, der das Erstellen eines bash-Skripts, die dann auf Thunderbird zugreift.

Ich würde ( da der Thread aus dem Jahr 2006 ist) trotzdem gerne nachfragen, ob das inzwischen auch bequemer geht? Ich kann aber leider unter Firefox → Einstellungen → Dateien → mailto nur einen Datei auswählen und keine Befehlsoptionen mitgeben…

Gibt es dafür eine einfachere Lösung? (die trotzdem Thunderbird behält ;))
Zuletzt geändert von Drache am 05.05.2018 13:40:32, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

geier22

Re: Firefox → mailto → Thunderbird wird bereits …

Beitrag von geier22 » 03.05.2018 16:29:08

Bei mir klappt das problemlos mit FF 60.0 als auch mit Waterfox (=FF 56.1) und überhaupt mit allen Browsern, die ich installiert habe.
Ich kann in allen Browsern auch unter verschiedenen Maildiensten oder was ganz anderes wählen.
Gibt es bei dir in about:config Eintragungen, wenn du nach "mailto" suchst?

Ich würde zuerst mal ein neues Profil anlegen, und sehen was dann passiert.

Dann hast du weiterhin die Möglichkeit, FF komplett zurückzusetzen über Einstellungen ---> :?: ---->Informationen zur Fehlerbehebung ---> Firefox Bereinigen

Was hast du denn für eine Oberfläche und dort Thunderbird als Standard Mail Programm eingestellt.?
Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2018 15:21:43
ich kann aber leider unter Firefox → Einstellungen → Dateien → mailto nur einen Datei auswählen und keine Befehlsoptionen mitgeben…
Das ist ja in der Regel die Desktop-Datei in der eine Befehlsfolge steht.

Zu Thunderbird:
Auch da mal zuerst versuchen.

Hilfe----> Mit deaktivierten Addons starten.

Neues Profil anlegen (Thunderbird muss zuvor geschlossen werden)

Code: Alles auswählen

thunderbird -P
Was steht denn in der ~/.thunderbird/profiles.ini ?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Firefox → mailto → Thunderbird wird bereits …

Beitrag von Drache » 05.05.2018 13:21:18

Ok, durch Safe-Mode-Tests habe ich jetzt herausgefunden, dass das Problem wohl am Donnervogel liegt und damit wohl an einem Addon.

Die Oberfläche ist XFCE, die Addons gehe ich jetzt mal durch und hoffe, dass es kein wichtiges ist.

profiles.ini von Thunderbird habe ich, anders als die von Firefox, nie angerührt, sieht dementsprechend ziemlich durchschnittlich aus

Code: Alles auswählen

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=og58po2j.default
Default=1
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Firefox → mailto → Thunderbird wird bereits …

Beitrag von Drache » 05.05.2018 13:40:15

Gelöst, es war wohl eines dieser Addons/oder eine Kombi:

FlatFolderTree
Header Tools Lite
ThreadVis
Dl for Filelink
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten