[gelöst] Thunar: Per Rechtsklick als Root eine Datei mit Nano bearbeiten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[gelöst] Thunar: Per Rechtsklick als Root eine Datei mit Nano bearbeiten

Beitrag von geier22 » 14.05.2018 16:16:02

Es geht mal wieder um die Benutzerdefinierten Aktionen in Thunar:
Ich kann eine Datei mit so einer Aktion mitDebian mousepad bearbeiten.
Der Befehl dazu sieht aus:

Code: Alles auswählen

pkexec mousepad %f
für Mousepad habe ich mir die /usr/share/polkit-1/actions/org.xfce.mousepad.policy selbst gebastelt.

Nun möchte ich dasselbe gerne mit Debiannano machen, Der Terminal Emulator ist Debiansakura,, da dafür schon eine Policy existiert.
Leider komme ich immer nur (nach gewollter PW-Abfrage) bis zu einem leeren Terminal -Fenster mit nano.

Hab ihr eine Idee, wie ich den Dateinamen auch noch mitgeben kann ? Die im Fenster angegebenen Parameter hab ich alle durchprobiert.
Es kommt immer ein leeres Nano - Fenster :twisted:

Code: Alles auswählen

pkexec sakura -x nano % ?????? 
1756
Zuletzt geändert von geier22 am 14.05.2018 17:40:41, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunar: Per Rechtsklick als Root eine Datei mit Nano bearbeiten

Beitrag von Korodny » 14.05.2018 16:48:27

Nur mal so ins Blaue geraten: 'nano %N' in Anführungszeichen einschließen um Sakura zu zwingen, das Ding als einen zusammenhängenden Befehl zu interpretieren?

geier22

Re: Thunar: Per Rechtsklick als Root eine Datei mit Nano bearbeiten

Beitrag von geier22 » 14.05.2018 17:34:32

Das "Blaue" war irgendwie fast richtig :mrgreen: :THX: :hail:

Code: Alles auswählen

pkexec sakura -x 'nano %N'
Aber höchst seltsam:
Während es in meinem /home/ funktioniert kann ich keine Dateien öffnen die root als Eigentümer haben.
Da wird ein leeres Fenster, mit dem Dateinamen aber ohne Inhalt aufgemacht :evil: :roll:
die Lösung ist:

Code: Alles auswählen

pkexec sakura -x 'nano %F'
Nochmal danke. Problem Erledigt :THX:

Antworten