Zugriff auf ein Verzeichnis in firejail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
GeorgeVII
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2018 12:22:44

Zugriff auf ein Verzeichnis in firejail

Beitrag von GeorgeVII » 14.05.2018 20:04:49

Hallo,

ich starte den Browser mittels firejail. Nun möchte ich den Browser erlauben auf ein Verzeichnis zwecks Bilderupload zuzugreifen. Dazu habe ich mir die entsprechende firejail-profile Datei nach ~/.config/firejail kopiert und um die Zeilen ergänzt:

Code: Alles auswählen

noblacklist ${HOME}/ebay/Bilder
whitelist ${HOME}/ebay/Bilder
Leider ist das Verzeichnis nicht sichtbar und kann dadurch auch nicht drauf zugreifen. Lasse ich das Unterverzeichniss /Bilder weg, also so:

Code: Alles auswählen

noblacklist ${HOME}/ebay
whitelist ${HOME}/ebay
sehe ich das Verzeichnis und kann drauf zugreifen.

Warum funktioniert das eine und das andere nicht?
Was kann ich machen, um nicht auf das ganze ebay-Verzeichnis zugriff zu haben, sondern nur auf das Unterverzeichniss /Bilder?

Antworten