Thunderbird, Lightning und Nextcloud Problem

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Thunderbird, Lightning und Nextcloud Problem

Beitrag von _ash » 19.05.2018 16:00:18

Eben Stretch auf einem Laptop installiert. Auf einerm Nextcloudserver liegen meine Kontakte und Kalender.

1) SOGo connector installiert.
Dann ein Remote Addressbook eingerichtet mit dem entsprechenden Link aus Nextcloud, Anmeldedaten eingegeben -soweit alles gut, aber dann meldet SOGo zurück, dass es keine Änderungen gibt. Auf dem Server aber liegen etwa 300 Kontakte, die ich gerne auf dem Laptop hätte. Sychronisieren hilft nicht, gleiche Meldung. Jemand eine Idee, wie ich die Kontakte heruntelade?

2) Im gleichen Thunderbird einen ersten Kalender eingerichtet, der auf dem gleichen Nextcloudserver liegt - problemlos, geht. Dieser User hat noch einen zweiten Kalender auf dem gleichen Nextcloudserver, diesen ebenfalls eingerichtet, geht aber nicht. Der Kalender deaktiviert sich immer wieder selbst. Ich habe daraufhin alle Passwörter im Manager gelöscht, in about:config calendar.multirealms aktiviert, Neustart, Kalender neu eingerichtet - gleiches Problem. Jemand eine Idee, wie ich den zweiten Kalender aktivieren kann?

geier22

Re: Thunderbird, Lightning und Nextcloud Problem

Beitrag von geier22 » 19.05.2018 17:04:36

Tipp zu 1):
Benutze für deinen Kontakte CardBook
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... /cardbook/
https://blog.doenselmann.com/thunderbir ... verwalten/
Ich hatte auch immer Probleme mit den SOGo Connector.
CardBook braucht kein extra Plugin und macht das in Zusammenarbeit mit Posteo störungsfrei.
Und für deinen Kalender brauchst du eh nichts. das macht Lightning ja alleine.
Zu 2)
Kann ich nichts sagen.
Vielleicht hilft das weiter?
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... -passwort/

Antworten