Frage zu apt und dev-Paketen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1272
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Frage zu apt und dev-Paketen

Beitrag von desputin » 21.05.2018 16:33:27

Hallo Ihr,
kann ich irgendwie um Platz zu sparen, alle Paket mit -dev dahinter deinstallieren über apt, oder ist das keine gute Idee? Wenn ja, wie würde ich das mit apt-get tun? Also mit welchem Befehl?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Frage zu apt und dev-Paketen

Beitrag von MSfree » 21.05.2018 16:45:21

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 16:33:27
kann ich irgendwie um Platz zu sparen, alle Paket mit -dev dahinter deinstallieren über apt, oder ist das keine gute Idee?
Dev-Pakete sind zum Programmieren nötig. Für den normalen Betrieb werden die nicht gebraucht. Allerdings wird zum "installieren" mancher Kernelmodule eine Programmierumgebung benötigt, allen voran für Module für Nvidia- und AMD/ATI-Graphikkarten. Normalerweise sind also bei einer Grundinstallation keine Dev-Pakete installierte.
Wenn ja, wie würde ich das mit apt-get tun?

Code: Alles auswählen

apt-get purge PaketName

geier22

Re: Frage zu apt und dev-Paketen

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 17:01:13

kannst erst mal nachschauen, wie viele das sind:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *dev |grep ii
Meist lohnt es kaum, die zu deinstallieren, weil es nicht allzu viele sein sollten (bei mir sind es gerade mal 62 Pakete).
Deinstallieren würde ich die dann vorsichtig über Synaptic (die Namen hast du ja dann (einfach mit copy /paste nach Synaptic)
und genau schauen, was da eventuell noch mit deinstalliert wird.
Vorsicht ist geboten, wenn du z.B. unfreie Nvidia oder AMD Treiber installiert hast, da Debiandkms z.B. von Debiandpkg-dev abhängt
Aber hat ja schon MSfree geschrieben

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zu apt und dev-Paketen

Beitrag von KBDCALLS » 21.05.2018 17:14:19

Die andere Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. In Zeiten wo man schon Probleme hat eine Festplatte unter einem Terabyte zu bekommen, sollte das kein Thema mehr sein. Selbst SSDs unter 250 Gbyte wird schwierig. Wer damit nicht hinkommt bei dem läuft was verkehrt, Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten