Mail kann nicht versendet werden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Tominator2018
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2018 15:15:20

Mail kann nicht versendet werden

Beitrag von Tominator2018 » 21.05.2018 17:00:06

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Mailserver aufgesetzt (nutze dazu Mailcow). Sende ich jetzt von diesem Mailserver aus, eine Mail an z.B. einen anderen Mail Server von mir (dieser liegt jedoch bei Strato), kommt die Mail an. Sende ich jedoch eine Mail an einen Email Provider, wie z.B. Web.de oder Gmail, so wird die Mail nicht einmal von meinem Server versendet. Dort kommt dann im Log folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
A636C27A09E2      365 Sun May 20 15:54:57  test@example.org
(host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb111) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=[meine Server IP]&c=rdns)
                                         meineemail@web.de

-- 0 Kbytes in 1 Request.
Haben einen virtuellen Server von Strato, mit Debian 8 und einer Statischen IP Adresse.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Mail kann nicht versendet werden

Beitrag von TRex » 21.05.2018 17:21:52

Und hast du die Adresse mal besucht, und den Fehler recherchiert? Es sollte dann relativ offensichtlich werden, was du falsch gemacht hast.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Tominator2018
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2018 15:15:20

Re: Mail kann nicht versendet werden

Beitrag von Tominator2018 » 21.05.2018 17:26:15

Da kommt folgendes:
5xy Bad DNS PTR resource record
Emails from your email server were rejected because the PTR Resource Record (PTR-RR) of your IP address does not follow our guidelines. Possible reasons for this can be:

The PTR-RR states that the IP address was dynamically allocated.

The PTR-RR is a generic standard entry of your provider. Please allocate an independent and fully qualified domain name (Fully Qualified Domain Name - FQDN) to your email server and enter the corresponding valid PTR-RR.

Individual rejection of the PTR-RR for system protection reasons. Please contact the administrator of your system who should then contact us.
Eine statische IP Adresse habe ich ja.

DeletedUserReAsG

Re: Mail kann nicht versendet werden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.05.2018 17:28:20

… dann bleiben ja nur noch die anderen beiden Möglichkeiten.

Antworten