(gelöst) standard mail app für mailto:

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) standard mail app für mailto:

Beitrag von michaa7 » 23.05.2018 17:04:28

Wo und wie definiere ich den standard mail clienten (ich meine nicht den mta, das ist hier exim4), sondern das program was auf mailto:// reagiert. Da bekomme ich jedesmal einen anfall weil sich seamonkey öffnet (welcher rein zu testzwecken installiert ist). Es gibt wohl programme, die erlauben es den mailto UA festzulegen, andere Programme (zu meinem leidwesen auch Vivaldi) suchen da irgendwo nach dem für den angemeldeten user festgelegten programm. Das scheint bei mir, ohne dass ich das selbst irgendwo festgelegt hätte, seamonkey zu sein. Das muß sich doch auch irgendwie ändern lassen.

Wo und wie?
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.05.2018 21:01:11, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: standard mail app für mailto:

Beitrag von pferdefreund » 23.05.2018 19:22:21

grep -i -r "seamonkey" /etc/* wäre mein erster Versuch - das ganze mit /home/meinuser der 2.
Oft sind die configs Klartext und falls da nix verschluesselt oder komprimiert ist, hat man gute Changen die entsprechende Konfig zu finden.

DeletedUserReAsG

Re: standard mail app für mailto:

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2018 19:42:57


michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: standard mail app für mailto:

Beitrag von michaa7 » 23.05.2018 21:00:30

nach viel suchen war meine lösung:

locate mimeapp.list

und dann die datei aus den treffern:
~/.config/mimeapp.list

dort gab es genau den eintrag, den Vivaldi nutzt. Ich habe ihn manuell geändert, keine ahnung welches frontend diese datei erzeugt. Es ist zum kotzen oder zum heulen, das jede anwendung seine konfigurationsnotdurft in eine andere ecke sch****** darf.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: (gelöst) standard mail app für mailto:

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2018 21:14:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.05.2018 21:00:30
Es ist zum kotzen oder zum heulen, das jede anwendung seine konfigurationsnotdurft in eine andere ecke sch****** darf.
Ist doch gut, dass sich in diesem konkreten Fall an den Standard gehalten, und die userspezifische Config nach ~/.config/ geschrieben wurde? Wie hättest du’s denn sonst gerne? So wie früher™, als tatsächlich jede Anwendung ihr eigenes Verzeichnis in ~ geschrieben hat? Oder möchtest du, dass alle User Schreibrechte in /etc/ bekommen?

Antworten