Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von KloBoBBerLe » 01.06.2018 21:58:52

Hallo zusammen,

ich bin Betroffener dieses Problems:

Thunderbird not start with .icedove folder - Debian 9

Ich nutze weder die in obigem Topic erwähnte Firejail-Sandbox noch sonstige Add-ons. Wie kann ich nun mein Thunderbird dazu bringen, den Ordner ".icedove" künftig nicht mehr automatisch anzulegen? Wenn der Ordner .icedove händisch gelöscht wird, dann startet Thunderbird völlig problemlos und erkennt korrekt alle Inhalte aus .thunderbird. Beim nächsten Start wird der Ordner .icedove jedoch erneut angelegt und Thunderbird meckert bei späteren Starts erneut über dessen Existenz.

Die in diesem Lösungsvorschlag erwähnte Datei /etc/thunderbird.profile existiert auf meinem System gar nicht erst.

Wie kann ich das automatische Anlegen des Ordners .icedove verhindern?

Viele Grüße und besten Dank!
KloBoBBerLe
Zuletzt geändert von KloBoBBerLe am 01.06.2018 23:37:26, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 01.06.2018 22:33:45

hmm
Schließe doch mal Thunderbird und gebe im Terminal (oder ALT+F2)

Code: Alles auswählen

thunderbird -P
ein.
Das öffnet den Profile - Manager, über den das normalerweise geregelt wird. Der schreibt die Konfiguration in die Datei ~/.thunderbird/profiles.ini
Diese Datei aber nicht per Hand ändern :!: :!:
Gibt es da eventuell noch ein Profil von Icedove ? ---> Löschen.
Vorher sehen, wie dein Profil in /.thunderbird benannt ist, damit du nicht das Falsche löscht, falls vorhanden.

Hast du Icedove gelöscht, oder ist das über die Paketverwaltung irgendwie gemacht worden?

Außerdem kannst du mal als root nach icedove fahnden, wobei du einiges finden wirst :facepalm:

Code: Alles auswählen

# find / -name "icedove"

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von KloBoBBerLe » 01.06.2018 23:45:42

Vielen herzlichen Dank für Deine nette Antwort! :)
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 22:33:45
[...] Datei ~/.thunderbird/profiles.ini [...] Gibt es da eventuell noch ein Profil von Icedove ? ---> Löschen.
Nein, in der profiles.ini steht von Icedove leider gar nichts. Nur die Standard-Deklaration mit Profilname, Ziel usw. wird darin genannt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 22:33:45
Vorher sehen, wie dein Profil in /.thunderbird benannt ist, damit du nicht das Falsche löscht, falls vorhanden.
Ich habe leider bereits unzählige Male versucht, die gesicherten Dateien aus dem ehemaligen .icedove-Profil sowohl nach .thunderbird als auch nach .icedove zu verschieben. Falls noch nicht vorhanden, so wird beim Thunderbird-Start stets der Ordner .icedove neu angelegt.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 22:33:45
Hast du Icedove gelöscht, oder ist das über die Paketverwaltung irgendwie gemacht worden?
Etwas anders: Ich habe in meinem vorigen Debian 8 den Inhalt des Ordners .icedove zunächst extern gesichert, dann Debian 9 frisch installiert und abschließend einfach den genannten Inhalt in den Ordner .thunderbird auf dem neuen Debian 9 kopiert. Sofern man die Dateien auf dem neuen System nicht in .thunderbird verschiebt, sondern in einen händisch erstellten .icedove, so wird Thunderbird erfolgreich migrieren und erstellt die Datei .thunderbird als Symlink zu .icedove. Das funktioniert zwar fabelhaft, ist jedoch meiner Ansicht nach eine etwas gepfuschte Lösung. Ich hätte die Dateien lieber direkt in .thunderbird.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 22:33:45
Außerdem kannst du mal als root nach icedove fahnden, wobei du einiges finden wirst :facepalm:
Das würde mich wundern: Das Debian 9-System ist noch völlig installationsfrisch. Ich habe lediglich den ehemaligen Inhalt des Ordners .icedove nach .thunderbird kopiert.
Zuletzt geändert von KloBoBBerLe am 01.06.2018 23:51:58, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 01.06.2018 23:51:00

Hast du

Code: Alles auswählen

thunderbird -P
ausgeführt?
KloBoBBerLe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 23:45:42
Das würde mich wundern: Das Debian 9-System ist noch völlig installationsfrisch.
Wollen wir wetten?

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von KloBoBBerLe » 01.06.2018 23:57:29

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 23:51:00
Hast du

Code: Alles auswählen

thunderbird -P
ausgeführt?
Ja. Ich habe das Profil mittels

Code: Alles auswählen

 thunderbird -P
umbenannt und anschließend sogar noch händisch per Texteditor den in profiles.ini genannten kryptischen Namen des Profil-Verzeichnisses (asdlt63.default) UND das angegebene Profil-Ziel (asdtl63.default) angepasst.

Bei Nicht-Vorhandensein von .icedove und Ablage der Dateien in .thunderbird startet Thunderbird tatsächlich problemlos und alles läuft prima. Sobald .icedove dann aber erstellt wurde beschwert sich Thunderbird ab dem nächsten Start über das Vorhandensein zweier Mail-Verzeichnisse.

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 02.06.2018 00:32:16

umbenannt und anschließend sogar noch händisch per Texteditor den in profiles.ini genannten kryptischen Namen des Profil-Verzeichnisses (asdlt63.default) UND das angegebene Profil-Ziel (asdtl63.default) angepasst.
Hmm
Es wird überall ausdrücklich davor gewarnt die Datei profiles.ini zu editieren, weil das Thunderbird kolossal durcheinander bringen kann.

Irgendwo muss ja der Befehl herkommen, ein neues Verzeichnis anzulegen.
Gut möglich, das der Profilmanager intern (nicht sichtbar) auf ein andere Verzeichnis verweist.

Wenn du alle Profile löschst, ein neues anlegst, und den gesicherten Inhalt des alten Profilordners dann in das neu Profil (Verzeichnis) kopierst ?

Möglich wäre auch - unter Umgehung des Profilmanagers mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

thunderbird -P "Profilname aus dem Profilmanager"
zu starten.

Vorausgesetzt, das Profil ist am richtigen Ort :facepalm:

Edit:

Wenn das alles nichts nutzt, würde ich so vorgehen:

Thunderbird purgen
Das Verzeichnis ~/.thunderbird umbenennen und das ~/.icedove Verzeichnis löschen
Thunderbird neu installieren
Thunderbird starten, damit er ein neues Verzeichnis anlegt---> beenden
anschließend nur den Inhalt des alten Profilordners in den neu angelegten kopieren.
Und nicht wieder an der profiles.ini herumpfuschen. :!:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von habakug » 02.06.2018 09:48:56

Hallo,

die Datei "/usr/bin/thunderbird" ist ein Skript, dass die Datei "/usr/lib/thunderbird/thunderbird-wrapper-helper.sh" sourcet:

Code: Alles auswählen

[...]
TB_HELPER=${TB_HELPER:-"/usr/lib/thunderbird/thunderbird-wrapper-helper.sh"}
# sourcing external variables and helper functions
# hide the sourcing for http://www.shellcheck.net/
# shellcheck source=/dev/null
. "${TB_HELPER}"[...]
In dem gesourceten Skript geht es dann zur Sache:

Code: Alles auswählen

# Create the file .thunderbird/.migrated with some content
do_create_migrated_mark_file (){
cat <<EOF > "${TB_PROFILE_FOLDER}/.migrated"
This file is automatically created by /usr/bin/thunderbird, it will be
created on every start of Thunderbird if does not exist.
Remove that file only if you know the propose of this file.

/usr/share/doc/thunderbird/README.Debian.gz has some information about this
dot file.
EOF
}
Solange diese (versteckte) Datei nicht vorhanden ist, werden die übrigen Schritte einer Migration von den Skripten durchgeführt. Hier wird es wohl zum Anlegen des Ordners ".icedove" kommen:

Code: Alles auswählen

[...]# Symlink .thunderbird to .icedove
do_thunderbird2icedove_symlink () {[...]
Die Gründe sind hier [1] und hier [2][3] zu finden.

Gruss, habakug

[1] https://wiki.debian.org/Thunderbird
[2] https://github.com/netblue30/firejail/issues/1686
[3] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=858771
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 02.06.2018 10:15:29

Hallo habakug
betrifft mich zwar nicht, aber vielen Dank für die Aufklärung.

Allerdings muss ich, ehrlich gesagt, mit dem Kopf schütteln, wenn ich das sehe.

Es wäre sicherlich einfacher gewesen, bei der Umstellung auf Thunderbird icedove zu purgen, das Verzeichnis ~/.icedove umzubenennen
und Thunderbird "normal" zu installieren, anstatt irgendwelche dubiosen Skripte auf dem Rechner des nicht informierten Users
ihr Unwesen treiben zu lassen.

Ähnliche Skripte und Umleitungen gab es ja auch bei Iceweasel / Firefox-esr. in /usr/bin wo man erst mal drauf kommen musste, wenn es Probleme gab.
Aber Iceweasel benutzte ja - soweit ich mich erinnere - zum Glück auch ~/.mozilla als Verzeichnis.

KloBoBBerLe hatte aber geschrieben, dass das eine frische Installation ist, von der er geplagt wird. Um so unverständlicher ist das.

Wie gut dass ich die Klimmzüge von Debian in dieser Hinsicht nie mitgemacht habe, und schon immer von Mozilla beziehe.

Edit:

Hab mal kurz drüber gelesen:
https://wiki.debian.org/Thunderbird

Kommentar: man kann sich auch einen Knoten in die Beine machen :facepalm:

Da ich ja auch schon öfter Debian - Installationen gemacht habe, wo es dieses Relikt noch gab:

purge icedove

# find / -name "icedove"
und
# find / -name "thunderbird"

alle Fundstellen außerhalb /home gelöscht


Thunderbird von Mozilla nach /opt/ installiert, Starter angelegt und gut ist es immer gewesen.

Edit 2

Hab mal in einer Gnome VM den Test gemacht:
Evolution gelöscht
Thunderbird installiert
Und was befindet sich in /usr/bin/ ?
genau dieses Skript /usr/bin/thunderbird NoPaste-Eintrag40354
Wenn nun zufällig im /home noch was mit icedove anẃesend ist, ist es halt passiert. :facepalm:

Also Thunderbird purgen und vorgehen wie ich oben - unwissend - intuitiv beschrieben hatte.

Edit 3

jetzt hab ich mal das Skript /usr/bin/thunderbird gelöscht und stattdessen einen Symlink auf /usr/lib/thunderbird/thunderbird gesetzt
damit hatte das thunderbird-wrapper-helper.sh sein Existenzberechtigung verloren und war ebenfalls ein Kandidat für den Mülleimer.
Nur zum Wohlfühlen :mrgreen:
Aber beim nächsten Update wahrscheinlich wieder da :(

KloBoBBerLe
Beiträge: 105
Registriert: 16.03.2013 14:29:42

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von KloBoBBerLe » 02.06.2018 22:38:25

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Eure äußerst netten Bemühungen! :THX:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2018 00:32:16
Edit:

Wenn das alles nichts nutzt, würde ich so vorgehen:

Thunderbird purgen
Das Verzeichnis ~/.thunderbird umbenennen und das ~/.icedove Verzeichnis löschen
Thunderbird neu installieren
Thunderbird starten, damit er ein neues Verzeichnis anlegt---> beenden
anschließend nur den Inhalt des alten Profilordners in den neu angelegten kopieren.
Und nicht wieder an der profiles.ini herumpfuschen. :!:
Genau so bin ich gerade vorgegangen:
  1. Thunderbird purgen (apt-get --purge autoremove thunderbird)
  2. ~/.thunderbird umbenennen in .sicherung
  3. ~/.icedove löschen
  4. Thunderbird neu installieren (apt-get install thunderbird)
  5. Inhalt des alten Profilordners in den durch den ersten Start von Thunderbird neu generierten Profilordner kopieren
Und: Direkt nach dem Start wird erneut der Ordner .icedove angelegt... :oops:

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 02.06.2018 23:11:05

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :facepalm:
Ich hab's doch auch in einer Gnome - Vm versucht, ohne dass das Skript aktiv wurde.

Dann bleibt mir nur noch der Rat, dir Thunderbird von Mozilla zu holen, wenn nicht jemand noch eine zündende Idee hat.

Was ich in Edit 3 gemacht habe, war nur mal ein Versuch.Es läuft zwar so problemlos, aber wird wahrscheinlich
beim nächsten Update überspielt.

Habe gerade einem anderen erklärt, wie man Firefox von Mozilla einrichtet.
Müsstest nur firefox gegen thunderbird austauschen.
viewtopic.php?f=2&t=169834#p1175723
Kannst es dir ja mal ansehen. Wenn du Fagen hast ---> melden

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von rendegast » 03.06.2018 00:20:23

Ich habe hier einfach Links angelegt/beibehalten
~/.cache/icedove -> thunderbird
~/.icedove -> .thunderbird
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von tijuca » 03.06.2018 09:27:36

[offtopic]
Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, so einfach wie es sich manche in diesem Thread (mal wieder) machen wollen ist es aber eben nicht. Es gibt deutlich mehr wie nur lokale einzelne Debian Installationen wo der Benutzer auch noch root Berechtigungen hat. Die Welt ist vielfältig bunt und nicht nur schwarz / weiss, auch wenn man selbst die Farbe Weiss am meisten mag. Das hat seinen tiefen Gründe warum es das Wrapperscript gibt und es gab reichlich Gedanken dazu. Ach ja, ich glaube es, nein ich weiss es, ich hatte exakt drei externe E-Mail Schreiber die sich konstruktiv mit der Problemlösung auseinander gesetzt hatten! Nur flamen hilft eben rein gar nichts. Aber im viel Schreiben ohne die genauen Details zu kennen kennt sich hier ja auch so mancher aus. :wink:

Einen Bugreport zu diesem Problem aus dem Thread hier habe ich noch nicht gesehen, ist mir auch nach rund 1,5 Jahren noch keiner zu dieser Thematik wieder untergekommen.

Hat den mal jemand sich in die Sache hinab begeben und kann belegen das das Wrapperskript schuld ist? Kann ich nicht wirklich erkennen. Und nein, das Wrapperskript legt definitiv proaktiv kein Verzeichnis .icedove an und hat dies nie getan. Das Profilverzeichnis wurde und wird immer nur durch Icedove bzw. jetzt Thunderbird angelegt. Das Skript bitte richtig lesen und verstehen.

Im Eingangspost wird firejail ins Spiel gebracht. Da kommt dann zwangsmäßig AppArmor ins Spiel. Das AppArmor Profil vom Thunderbird wurde recht schnell wieder ausgeschaltet. Wer dies aber nutzen will kann dies natürlich tun, es hat aber definitiv noch Nebenwirkungen die nicht alle bekannt sind. Bis hin (in seltenen Fällen) zu Abstürzen der X11 Umgebung. Bei einen Update vom Thunderbird bleibt ein aktiviertes AppAprmorprofil auch aktiv, der default ist aber kein aktiviertes Profil bei einer neuen Installation.

Ach ja, da sich ein Benutzer belustigt über die Wiki Seite zum Thunderbird geäussert hat, es ist ein Wiki, da darf jeder etwas sinnvolles beitragen. Aber ich sehe auch hier wieder keine detaillierte konstruktive Kritik! Was stört denn da genau? Wo ist da etwas falsch dargestellt? Wo ist da der "Knoten in den Beinen"?

Insofern, take it or leave it. Es ist freie Software und niemand ist gezwungen es zu nutzen.

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 10:16:17

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 09:27:36
Aber im viel Schreiben ohne die genauen Details zu kennen kennt sich hier ja auch so mancher aus. :wink:
Du: 368 Worte Ich : (Ohne Zitate, Links und Code-Tags) 601 Worte
Dafür, dass du das auch noch als offtopic bezeichnest: Was war der Sinn deines Beitrages ?
Wäre ja nett gewesen, außer allgemeinen Betrachtungen über das Wetter, die Weltlage und unseren Unverstand, uns wenigstens einen Weg
aus dem Dunkel zu weisen :wink:

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von Animefreak79 » 03.06.2018 12:21:20

KloBoBBerLe hat geschrieben:Wenn der Ordner .icedove händisch gelöscht wird, dann startet Thunderbird völlig problemlos und erkennt korrekt alle Inhalte aus .thunderbird.
In dem Fall würde ich ganz einfach (als root) in der Datei /etc/crontab am Ende eine Zeile nach folgender Art einfügen:

Code: Alles auswählen

@reboot root rm -r /home/benutzername/.icedove
. Hiermit wird bei jedem Systemstart von root das Verzeichnis .icedove vollständig gelöscht. Ein rmdir funktioniert möglicherweise nicht, da ich mal davon ausgehe, dass .icedove nicht leer ist, man dieses Verzeichnis also rekursiv löschen müsste. (Für "benutzername" natürlich deinen eigenen Benutzernamen einsetzen.^^)
~ Never change a flying system ~

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 12:41:01

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:21:20
Hiermit wird bei jedem Systemstart von root das Verzeichnis .icedove vollständig gelöscht.
Problem: ~/.icedove wird erst beim Start von Thunderbird erstellt. Die Aktion würde also ins Leere verlaufen. Ausserden
würde die ~/.thunderbird/profiles.ini ja dann auf das falsche Verzeichnis verweisen

Methode Brutalo:
Solange kein Update kommt, was die neu erstellte /usr/bin/thunderbird überschreibt , sollte das funktionieren

1.

Code: Alles auswählen

# rm /usr/bin/thunderbird
2.

Code: Alles auswählen

# ln -s /usr/lib/thunderbird/thunderbird  /usr/bin/thunderbird
3. (eventuell)

Code: Alles auswählen

# rm /usr/lib/thunderbird/thunderbird-wrapper-helper.sh
Zuletzt geändert von geier22 am 03.06.2018 12:43:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von jph » 03.06.2018 12:42:24

KloBoBBerLe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 21:58:52
Wie kann ich das automatische Anlegen des Ordners .icedove verhindern?
Hier ist .icedove ein Symlink auf .thunderbird. Funktioniert problemlos mit Thunderbird und ich vermute, dass der noch aus der Zeit stammt, als von Thunderbird auf Icedove migriert wurde.

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 12:53:23

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:42:24
Hier ist .icedove ein Symlink auf .thunderbird. Funktioniert problemlos mit Thunderbird und ich vermute, dass der noch aus der Zeit stammt, als von Thunderbird auf Icedove migriert wurde.
Das verstehe ich ja eben auch nicht. Ich habe eine frische Installation Stable /Gnome. Darin Thunderbird installiert.
Es wurde kein ~/.icedove angelegt.
Dieses Skript existiert mit /usr/bin/thunderbird aber immer noch. Warum ???
Und - vor allem - warum wird das anscheinend bei dem Threadstarter tätig, obwohl er ja auch eine frische Installation vorliegen hat.

Bei mir hab ich Ding gelöscht und durch einen Symlink auf /usr/lib/thunderbird/thunderbird ersetzt.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von jph » 03.06.2018 13:48:30

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:53:23
Das verstehe ich ja eben auch nicht. Ich habe eine frische Installation Stable /Gnome. Darin Thunderbird installiert.
Es wurde kein ~/.icedove angelegt.
Dieses Skript existiert mit /usr/bin/thunderbird aber immer noch. Warum ???
Die Begründung steht ziemlich am Anfang:

Code: Alles auswählen

# Purpose:
#   This is a wrapper script for starting the thunderbird binary with taking
#   care of the searching for an old user Icedove profile folder and adopting
#   the folder into the new place if possible.
Und weiter:

Code: Alles auswählen

#############################################################################
#                  User Thunderbird Profile Adoptions                       #
#                                                                           #
# The users Icedove/Thunderbird profile(s) doesn't need to be modified in a #
# different and complicated way. We simply need to ensure that the          #
# Thunderbird binary is finding the existing profiles in the folder         #
# $(HOME)/.thunderbird folder or a valid symlink pointing to the profiles.  #
#                                                                           #
# To "migrate" an old existing Icedove profile we can simply do a symlink   #
# from $(HOME)/.thunderbird --> $(HOME)/.icedove .                          #
#                                                                           #
# Afterwards do some changes to the file mimeTypes.rdf within every         #
# profile. Also we can modify existing *icedove*.desktop entries in the     #
# files.                                                                    #
#                                                                           #
#     $(HOME)/.config/mimeapps.list                                         #
#     $(HOME)/.local/share/applications/mimeapps.list                       #
#                                                                           #
#############################################################################
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:53:23
Und - vor allem - warum wird das anscheinend bei dem Threadstarter tätig, obwohl er ja auch eine frische Installation vorliegen hat.
Der Threadstarter sollte m.E. die um nicht relevante Ordner/Dateien bereinigte Ausgabe eines ls -la seines Homeverzeichnissen posten.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 12:53:23
Bei mir hab ich Ding gelöscht und durch einen Symlink auf /usr/lib/thunderbird/thunderbird ersetzt.
Ich halte nicht viel davon, dem Paketmanagement derart in die Parade zu fahren. Wieso hast du deinem User nicht einfach einen entsprechend modifizierten Starter angelegt?

geier22

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von geier22 » 03.06.2018 14:04:34

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 13:48:30
Wieso hast du deinem User nicht einfach einen entsprechend modifizierten Starter angelegt?
Gretchenfrage: Was passiert z.B. bei mailto, oder wenn ich aus einem anderen Programm Thunderbird aufrufe?
Was ich da gemacht habe ist nichts anderes, als das, wie es normalerweise funktioniert:
Der Starter verweist auf den Symlink und der Symlink auf die ausführbare Datei. Verändern tue ich dabei nichts.
jph hat geschrieben: Der Threadstarter sollte m.E. die um nicht relevante Ordner/Dateien bereinigte Ausgabe eines ls -la seines Homeverzeichnissen posten.
Ja das wäre nochmal interessant. Irgendwo muss ja der Anstoß herkommen. Schließlich hat er ja ~/.icdove gelöscht.
Warum wird ./.icedove dann wieder angelegt und Thunderbird beschwert sich ??

BerndSchmitt
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2021 11:22:46

Re: Debian 9 (Stretch): Thunderbird erstellt bei Programmstart das Verzeichnis ".icedove"

Beitrag von BerndSchmitt » 14.10.2021 11:29:25

Hallo KloBoBBerLe,

hatte hier auch eine Weile genau das gleiche Problem. Ich musste den Ordner ~/.icedove jedesmal vor Start von Thunderbird löschen. Mein Workaround bestand schließlich darin, dass ich vor dem Start ~/.icedove gelöscht habe und anschließend via

Code: Alles auswählen

ln -s ~/.thunderbird ~/.icedove 
den Symlink manuell erstellt habe. Seitdem kann ich Thunderbird ohne Probleme starten.

HTH
Bernd

Antworten