Hardwarebeschleunigung in Chromium

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
nicerous
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018 17:13:30

Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von nicerous » 07.06.2018 17:37:53

Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung in Chromium zu nutzen.
Ich besitze ein Thinkpad T480s (ohne dGPU, nur intel UHD 620) und setzte Debian Buster (Kernel 4.16.0-2) ein. Mit der Chromiumversion in Buster (62.0.3202.89-1) ist es leider nicht möglich den Punkt "Hardware-accelerated video decode" unter "chrome://flags" zu aktivieren. Nach meiner bisherigen Recherche ist wohl eine Chromiumversion notwendig, die VA-API Video Beschleunigung beinhaltet.
Hier https://launchpad.net/~saiarcot895/+arc ... omium-beta gibt es die gepatche Version, allerdings nur für Ubuntu.
Wie schaffe ich es, diese Version bzw. eine Version mit VA-API integrierung unter Debian zu installieren?
Wie verhält es sich in stable bzw. sid mit der Videobeschleunigung? Oder gibt es noch einen anderen Weg, die intel GPU unter Debian bei z.b Youtubevideos anzusprechen?

Vielen Dank im vorraus
Nicerous

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von hikaru » 07.06.2018 22:51:19

In Stretch liegt Chromium in Version 66 vor, in Sid in Version 67. Damit wären die Chancen also höher. Sid-Pakete sollten sich prinzipiell unter Testing installieren lassen. In dem Fall würdest du einen "Releasemix" erzeugen, entsprechende Vorsicht wäre also geboten.

Falls das nicht klappt oder du auch damit keine Hardwarebeschleunigung hast, könntest du versuchen, dir aus den PPA-Quellen einen "Backport" für Debian zu bauen. Das kann trivial einfach sein* oder nahezu unmöglich - je nachdem wie stark sich Ubuntu und Debian bei de Abhängigkeiten unterscheiden. Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Das PPA ist eine "Fremdquelle", also ist auch hier Vorsicht angesagt.


*) vorausgesetzt, du weißt prinzipiel wie man Pakete aus Quellen bauen kann

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von Blackbox » 08.06.2018 05:28:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2018 22:51:19
In Stretch liegt Chromium in Version 66 vor, in Sid in Version 67. Damit wären die Chancen also höher. Sid-Pakete sollten sich prinzipiell unter Testing installieren lassen. In dem Fall würdest du einen "Releasemix" erzeugen, entsprechende Vorsicht wäre also geboten.
Bevor du jetzt aber Hals über Kopf installierst, wollte ich dich auf folgenden aktuellen Bug [1] in Chromium hinweisen.

Im Moment ist die Nutzung von Chromium 67.0.3396.62-1 ist nur sehr eingeschränkt möglich, da der Multimedia Stack nicht funktioniert.
Der Bug ist bereits über eine Woche gemeldet, es scheint wohl ein größeres Problem zu sein.
Außerdem findet der Maintainer keine Zeit zum debuggen.

[1] Debian Bugreport900533
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von Lord_Carlos » 08.06.2018 07:27:39

Wenn du einen netten Weg findest Chrome mit Hardwarebescheleunigung zum laufen zu bekommen, lass es uns bitte wissen.
Vielleicht einfach mal die Ubuntu Pakete versuchen?

Frikkel Alternative: Debianmpv + Debianyoutube-dl + play with mpv
Drag 'n drop vom browser auf mpv geht auch. Oder mpv <URL> im Terminal.

Gut das Debian so Einsteigerfreundlich ist!11

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

nicerous
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018 17:13:30

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von nicerous » 08.06.2018 17:15:58

Danke für alle bisherigen Antworten.
Den Bug in sid hatte ich auch gesehen und daher erstmal drauf verzichtet diese Chromiumversion zu installieren. Das Paket aus dem Ubuntu ppa funktioniert leider nicht. Es lässt sich zwar installieren aber chromium startet dann nicht (gestest in einer sid vm, erster Link verweist auch darauf, dass es nicht funktioniert).
Die Lösung mpv + youtubedl ist mir bekannt aber für mich momentan keine optimale Lösung.
Ich denke ich muss mich dann wohl dran versuchen den Browser selber zu kompilieren und den angesprochen Patch dort einzufügen. Dazu habe ich noch folgenden Hinweis/e gefunden:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =793815#10 (user beschreibt, dass er es erfolgreich mit dem debian source Paket geschafft hat. Beitrag allerdings von 2015)

Hier wird auch nochmal über den Patch gesprochen:
https://github.com/saiarcot895/chromium ... d/issues/2

Hier ist die Arch linux Variante mit Patch zu finden:
https://aur.archlinux.org/packages/chromium-vaapi/

Ich habe zwar schon das ein oder andere kleine Programm selber kompiliert, aber noch nie so etwas großes, wie einen Webrowser mit einpflegen eines Patches. Mein Wissen ist in diesem Bereich leider sehr dünn, aber ich werde dennoch einen Versuch wagen. Allerdings vermute ich, dass wohl Anpassungen am Patch notwenig sind, was mein Wissen dann defintiv übersteigt, aber mal sehen. :)

PS: hier noch ein video was die Unterschiede mit und ohne hw accleration deutlich macht. (user nutzt arch und ist auch Besitzer des Thinkpads T480s)
https://www.youtube.com/watch?v=vQM_KVHrJbs

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von TRex » 08.06.2018 18:18:57

OT "youtube-dl: Formatoptionen" abgetrennt: viewtopic.php?f=29&t=169938&p=1176348
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von Blackbox » 08.06.2018 19:57:26

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2018 07:27:39
Vielleicht einfach mal die Ubuntu Pakete versuchen?
Lord_Carlos warum willst du ein FrankenDebian [1] erstellen?
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2018 07:27:39
Gut das Debian so Einsteigerfreundlich ist!11
Du bist nun seit 2006 hier im Forum aktiv, da muss die Frage erlaubt sein, was genau findest du an Debian nicht Einsteigerfreundlich?
Und mit Einsteigerfreundlich meine ich ausdrücklich nicht Deppenkonform! :roll:

[1] https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

nicerous
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2018 17:13:30

Re: Hardwarebeschleunigung in Chromium

Beitrag von nicerous » 22.06.2018 15:16:51

Kurzes Update:
Ich habe es geschafft Chromium aus dem Debian Source Paket (sid) mit dem passenden Patch zu kompilieren. Unter "chrome://flags" lässt sich der Punkt "Enable Hardware accleration" aktivieren. Leider werden Videos nach wie vor nicht über die GPU berechnet, was daran zu liegen scheint, dass die VAAPI Bibliotheken nicht geladen werden. Ich habe mehrere Optionen beim Kompilieren getestet aber nichts führte zum Erfolg. Vielleicht liegt es auch an der Versionsnummer von Chromium. Zunächst belasse ich es dabei, da mir meine Zeit dann doch zu wertvoll ist und fahre weiterhin mit mpv + youtube-dl. Wer sich selber daran versuche möchte, dem sei diese Anleitung nahe gelegt: https://cs-people.bu.edu/doucette/xia/g ... -patch.txt Entsprechender Patch: https://github.com/saiarcot895/chromium-ubuntu-build

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel (20. Juni 2018) eines Intel-Entwicklers gefunden, der einen hoffnungsvoll stimmt, dass GPU Beschleinigung in Chromium bald offiziell Einzug hält:
A patch is in development that enables hardware accelerated video and image encoding/decoding on an Intel-based Linux desktop. The patch requires the libva/intel-vaapi-driver to be installed on the system path where the Chrome browser is executed. Once the patch is merged, video accelerations will be supported on a regular Linux desktop.
Bleibt abzuwarten, wie viel Zeit verstreicht, bis der Patch gemerged ist und man als Debian-Nutzer in den Genuss von GPU Beschleinigung im Browser kommt.

Link zum Artikel: https://01.org/blogs/joone/2018/using-c ... x-desktops

Antworten