spss startet nur mit adminrechten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Buerste » 23.06.2018 13:49:39

Hallo alle zusammen,
Ich habe auf dem Labtop meiner Tochter das Programm SPSS von IBM installiert. Dieses lässt sich, obwohl ich als "User" alle rechte zum ausführen habe, nur als admin starten. Wie bekomme ich es hin dieses auch als "normaler User" zu starten.
Die auszuführende Datei hat lt. ls -l folgende Zeile

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 pia pia stats → /home/pia/IBM/bin/statistics
Die Inst. wurde als Admin durchgeführt.
Falls noch angaben fehlen sollten, bitte kurz Bescheid geben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Bürste

System: Debian 9.4 Stretch 64 bit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von rendegast » 23.06.2018 16:09:36

Code: Alles auswählen

ls -l /home/pia/IBM/bin/statistics
resp.
ls -l -L stats
?


Da die Installation in das Home-Verzeichnis eines Benutzers erfolgte,
diese vielleicht mal als dieser durchführen?
(oder als ein neu angelegter, falls sich bei Deinstallation nicht alles restlos entfernen läßt)


Die Installation erfolgte mit einem Installer-Skript/-Paket?
Wird alternativ ein deb-Paket angeboten?



Meldungen bei Aufruf in einem xterm oder entsprechend?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Buerste » 23.06.2018 17:12:17

Die sw wird nur als *.bin angeboten. Die inst in das Homeverzeichniss war gewünscht. Normalerweise wird das prog nach /opt installiert. Eine neuinst habe ich noch nicht versucht.
Aber das kann ich gerne versuchen....
Ich geb dann Rückmeldung.
Danke schonmal für die Hilfe.

LG
Bürste

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Phineas » 23.06.2018 17:45:25

Viele Programme schreiben aufschlussreiche Fehlermeldungen ins Terminal, wenn man von dort aufruft.
Das könntest Du auch mal testen.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Buerste » 23.06.2018 17:58:45

Hab nun das Prog zuerst mal komplett deinstalliert... bei der neuinst schlägt er mir das Verzeichniss /opt ... vor.
Dann bricht er mit der Fehlermeldung ab das ich keine schreibrechte habe (als User); nehme ich dann ein Verzeichniss in /home... wird die inst komplett durchgeführt, muss aber das prog als admin starten.

die Ausgabe von ls -l _L stats sieht nun wie folgt aus

Code: Alles auswählen

-rwxr-xr-x 1 pia pia 126 Jun 23 17:52  stats
als admin lässt sich das Proggy nach wie vor starten

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Buerste » 23.06.2018 18:04:23

Ein startversuch im terminal als User ergibt folgendes

Code: Alles auswählen

java.lang.IllegalArgumentException: String length must be a multiple of four.
	at java.util.prefs.Base64.base64ToByteArray(Base64.java:162)
	at java.util.prefs.Base64.altBase64ToByteArray(Base64.java:154)
	at java.util.prefs.FileSystemPreferences.nodeName(FileSystemPreferences.java:887)
	at java.util.prefs.FileSystemPreferences.access$1900(FileSystemPreferences.java:61)
	at java.util.prefs.FileSystemPreferences$8.run(FileSystemPreferences.java:665)
	at java.util.prefs.FileSystemPreferences$8.run(FileSystemPreferences.java:658)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:594)
	at java.util.prefs.FileSystemPreferences.childrenNamesSpi(FileSystemPreferences.java:657)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.childrenNames(AbstractPreferences.java:729)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.getChild(AbstractPreferences.java:1270)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:909)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:917)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:917)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:917)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:917)
	at java.util.prefs.AbstractPreferences.nodeExists(AbstractPreferences.java:893)
	at com.spss.java_client.core.documents.UpdateUserPrefs.getBaseUserPrefs(Unknown Source)
	at com.spss.java_client.core.documents.UpdateUserPrefs.<init>(Unknown Source)
	at com.spss.java_client.core.common.Driver.main(Unknown Source)

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Phineas » 24.06.2018 15:23:07

Für mich sind die Fehlermeldungen leider nicht aufschlussreich. Man könnte noch einen Schuss ins Blaue testen:

Code: Alles auswählen

find ~ ! -user $USER -ls
Bitte nichts ersetzen, $USER ist schon richtig so.
Der Befehl soll als User ausgeführt werden und listet Dateien, die dem User nicht gehören, aber auf dessen Home liegen. Vielleicht befindet sich eine Datei darunter, die von spss gebraucht wird, was aber an fehlenden Rechten scheitert.

Buerste
Beiträge: 105
Registriert: 11.06.2015 13:30:51

Re: spss startet nur mit adminrechten

Beitrag von Buerste » 24.06.2018 17:51:04

Werde ich ausprobieren, dauert aber ein wenig. Ich melde mich dann wieder, danke.

LG
Bürste

Antworten