[gelöst] Datenpartiton automatisch einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

[gelöst] Datenpartiton automatisch einbinden

Beitrag von EinSteiGer » 25.06.2018 17:24:28

Wertes Forum,

ich versuche eine Datenpartition automatisch so einbinden zu lassen, dass ich sie in KDE (neuste Debian-stable samt KDE) als user benutzen kann und zugleich über Dualboot von Win10 auch darauf zugreifen kann.

Dazu habe ich bei /etc/fstab folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

UUID=1c9a29f0-69f8-42fa-9932-565eb05765ad       /media/Data     ntfs    users,auto,rw,dev,exec,suid,x-gvfs-show,nofail,nls=utf8,windows_names
Das hat allerdings nicht dazu geführt, dass ich Sie bei Dolphin automatisch eingebunden habe. Sieht jemand, was ich falsch gemacht habe?
Gibt es einen Weg das über Dophin oder die Systemeinstellung zu machen?

Viele Grüße
einsteiger

Ergänzung:
Wenn ich versuche Schreib- und Leserechte über chmod zu gewähren kommt als Output:

Code: Alles auswählen

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für 'TeX': Das Dateisystem ist nur lesbar
Zuletzt geändert von EinSteiGer am 28.06.2018 22:19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Datenpartiton automatisch einbinden

Beitrag von hikaru » 26.06.2018 12:47:01

NTFS hat keine (echten) UUIDs, sondern nur Seriennummern, die ersatzweise verwendet werden. [1] Dein fstab-Eintrag sieht aber nach einer echten UUID aus. Entweder hast du da das falsche Dateisystem oder die falsche UUID eingetragen.

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Datenpartiton automatisch einbinden

Beitrag von schwedenmann » 26.06.2018 13:15:38

Hallo


ich würde per ntfs-3g mounten (falls der jetzt nicht ntfs heißt).

siehe dazu und fstab
https://wiki.archlinux.org/index.php/NT ... hp/NTFS-3G

mfg
schwedenmann

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Datenpartiton automatisch einbinden

Beitrag von EinSteiGer » 28.06.2018 22:19:35

Besten Dank, mit den vorgeschlagenen Änderungen hat das wunderbar geklappt!

Antworten