GIMP 2.8.22 & Perl Scripte

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xanvader
Beiträge: 152
Registriert: 03.12.2008 02:24:29

GIMP 2.8.22 & Perl Scripte

Beitrag von xanvader » 25.06.2018 21:40:42

Hallo Freunde, GIMP konnte man mit Perl-Scripte fuettern, solange die benoetigten Abhaengigkeiten installiert waren. Unter anderem war es Debianlibgimp-perl, diese wird seit laengerer zeit, in keiner Distribution mehr gefuehrt. FRAGE: Wie kann man Perl-Scripte noch unter GIMP 2.8.22 verwenden, muessen sie umgeschrieben werden oder was muss man tun damit sie fuer GIMP brauchbar sind?

.............Nicht relevant fuer die frage aber vllt. kann jmd. dazu etwas schreiben.........................................
Ich kann keine Perl-Scripte schreiben, versuche durch Google, Befehlszeilen zu verstehen…. Ein Script gibt mir bei der Eingabe folg. Error aus: Can't locate Gimp.pm … BEGIN failed--compilation aborted at ~/bin/sepiafy.pl line 9. In Zeile 9 steht: use Gimp qw(:auto);. Bei meiner Recherche habe ich in Erfahrung bringen koennen, das GIMP-Perl-Module unter CPAN zu bekommen sind. Dort steht, das der importierte Tags Gimp qw eine veraltete Konstante mit :auto enthaelt. Dieses Tag ist veraltet, und Sie verwenden Gimp-Perl nur noch im OO-Modus. Soweit ich durch das Chaos blicke, bedeutet der OO-Modus, die OO-Implementierung(?) von Perl. Ab hier verlassen sie mich, das ist mir, ehrlich gesagt, zuviel des guten, mir dreht sich der Kopf… 🙃
Seit 11.11.2017 Buster/Mate

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GIMP 2.8.22 & Perl Scripte

Beitrag von rendegast » 05.07.2018 16:03:36

https://packages.debian.org/file:Gimp.pm
in debian gibt es eine Gimp.pm in Debianlibimage-exiftool-perl.

Im Zusammenhang mit sepiafy gibt google "Mit dem Perl-Modul »Gimp« vom CPAN ...",
ob obiges Gimp.pm schon ausreicht resp. eine debian-Implementierung des CPAN-Moduls ist?



xanvader hat geschrieben: FRAGE: Wie kann man Perl-Scripte noch unter GIMP 2.8.22 verwenden, muessen sie umgeschrieben werden ...
Das dürfte wohl der Fall sein.

http://snapshot.debian.org/package/libgimp-perl/ letzte Version 2008-20012.

google "gimp script" weist auf Script-Fu,
eine Möglichkeit zur Automatisierung / Makro.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2.8.22 & Perl Scripte

Beitrag von KBDCALLS » 05.07.2018 17:11:27

Was eh ne Steinalte Version ist und mit Gimp 2.2 und 2.3 zusammenarbeitet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten