Firefox friert das komplette System ein

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von BeS » 28.06.2018 10:42:23

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das Firefox auf manchen Internetseiten reproduzierbar das komplette System einfriert. Ich habe ein aktuelles Debian sid mit GNOME am laufen.

Das ganze konnte ich bisher auf folgenden Seiten feststellen:
- nextcloud.com (beim Aufbau der Seite friert das komplette System reproduzierbar ein)
- audible.de (auf "Anmelden" gehen und dann 3-4 mal mit der Maus den Fukus zwischen dem E-Mail und dem Passwort Feld wechseln)

Ich habe mir zum Test auch mal Firefox 61 direkt von mozilla.org heruntergeladen und das ganze mit einem komplett neuen Profil getestet, das hat aber auch nichts gebracht.

Habt ihr ähnliche Probleme, bzw. könnt ihr das auf den oben genannten Seiten reproduzieren? Irgendeine Idee was man da machen könnte? Chromium funktioniert auf den Seiten problemlos, dass ist aber auch keine richtige Lösung für mich.

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von thoerb » 28.06.2018 11:19:44

BeS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 10:42:23
- nextcloud.com (beim Aufbau der Seite friert das komplette System reproduzierbar ein)
- audible.de (auf "Anmelden" gehen und dann 3-4 mal mit der Maus den Fukus zwischen dem E-Mail und dem Passwort Feld wechseln)
Ich habe Debian Stretch, Xfce und den FF 60.0.2, damit funktioniert auf den genannten Seiten alles so wie es soll. (Auch mit dem Fokuswechsel bei der Anmeldung)

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von schwedenmann » 28.06.2018 11:35:39

Hallo

Habe Debian-Sid + openbox , dasselbe wie bei @thoerb, keinerlei Probleme, Prozessorlast bei der 1.URL bei 2% nachdem alles geladen war.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von BeS » 28.06.2018 11:38:12

Danke! Ich habe mittlerweile herausgefunden das es was mit Wayland zu tun haben muss. Wenn ich auf x.org wechsel funktionieren die Webseiten. Trotzdem sehr merkwürdig das einzelene Webseiten eine solche Auswirkung haben können. Ich werde es im Auge behalten.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von BeS » 28.06.2018 16:35:15

@schwedenmann und @thoerb vielleicht noch eine Frage? Verwendet ihr Wayland oder xorg? Mich würde wirklich interessieren ob das in irgend einer Form auf anderen Systemen reproduzierbar ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von smutbert » 28.06.2018 17:07:26

Das Problem kann ich weder mit Firefox 61.0 noch mit Debianfirefox-esr unter Stretch mit Gnome und Wayland nachvollziehen. Lädt alles einwandfrei und bleibt nicht hängen. (Xorg habe ich gar nicht installiert.)

Könnte es vielleicht an der Hardwarebeschleunigung (Grafik) liegen, der würde ich am ehesten zutrauen so ein Problem verursachen zu können – hast du die schon testweise in den firefox-Einstellungen deaktiviert?
(Bei mir dreht es sich um eine Intelgrafik mit Kernel und Treibern aus den backports.)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von thoerb » 28.06.2018 17:13:10

BeS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2018 16:35:15
@schwedenmann und @thoerb vielleicht noch eine Frage? Verwendet ihr Wayland oder xorg? Mich würde wirklich interessieren ob das in irgend einer Form auf anderen Systemen reproduzierbar ist.
xorg

Code: Alles auswählen

$ echo $XDG_SESSION_TYPE 
x11

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von dillo » 28.06.2018 18:39:16

Sid, GNOME, Wayland, Firefox Nightly: nextcloud.com OK, Anmeldemaske auf audible.de -> freeze; mit xorg beide OK.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von rendegast » 29.06.2018 12:20:57

about:config
layers.acceleration.* im Standard 'false' (ff 52esr).
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Firefox friert das komplette System ein

Beitrag von Tintom » 29.06.2018 20:12:05

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings mit dem Debianfirefox-esr in stable und auch nicht reproduzierbar. Bislang kann ich den Fehler insoweit eingrenzen, dass es nur bei Seiten mit Javascript auftritt. Vielleicht bei dir ähnlich?
Ein hoch auf das JS-freie dfde :D

Antworten