Nautilus-open-terminal-here

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Nautilus-open-terminal-here

Beitrag von lnx11 » 30.06.2018 00:49:56

Moin Leute,

ich finde war unmengen an Beiträgen und verschiedensten Lösungsansäten für mein Problem, wobei die meisten leider schlichtweg nicht klappen, oder einfach den Rahmen des doch recht "simplen" Anliegens sprengen :D

Ich habe Debian Stretch und vor geraumer Zeit (weiß leider nicht mehr auf welchem Wege), geschafft in Nautilus per Rechtsklick direkt mitunter die Option "In Terminal öffnen" anzuzeigen.
Da ich nun aber vom gnome-terminal auf terminator umgestiegen bin und es irgendwie geschafft habe die Option zu entfernen, möchte ich lediglich die Option via Rechtsklick wieder herbeizaubern 8O Allerdings mit terminator (gnome-terminal ist deinstaliert).

Leider funktioniert "nautilus-open-terminal" nicht, nachdem ich nach vielerlei vergeblicher Installationsversuche des Paketes endlich geschafft habe zumindest die i386 Version zu installieren.
Kann doch nicht so kompliziert sein...?
Jemand eine Idee?

Achja, evtl. hat jemand zusätzlich noch eine Idee, wie ich es wieder hinbekomme, dass ich via Firefox -> Downloads -> Ordner Anzeigen nautilus öffne, denn scheinbar ist es Nemo, warum auch immer... Bei Nemo habe ich im Übrigen die Option "In Terminal öffnen", wobei ich beim besten Willen die Darstellung von Nemo hässlich finde und Nautilus an sich sehr mag.

geier22

Re: Nautilus-open-terminal-here

Beitrag von geier22 » 30.06.2018 07:29:12

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, zentrale Bestandteile einer Oberfläche zu entfernen. Die Probleme hast du dir damit
höchstwahrscheinlich selbst eingehandelt. Ob es nun Sinn macht, ein Multi- Fenster Terminal in einem
bestimmten Pfad zu öffnen sei dahingestellt. :roll:
Was dabei wahrscheinlich noch so verloren gegangen ist kannst du selbst an den Abhängigkeiten sehen.

Code: Alles auswählen

$  apt-cache depends gnome-terminal
gnome-terminal
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libdconf1
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk-3-0
  Hängt ab von: libnautilus-extension1a
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libuuid1
  Hängt ab von: libvte-2.91-0
  Hängt ab von: libx11-6
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    gconf-gsettings-backend
    dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: gsettings-desktop-schemas
  Hängt ab von: gnome-terminal-data
  Hängt ab von: gnome-terminal-data
  Kollidiert mit: <nautilus-open-terminal>
 |Empfiehlt: <default-dbus-session-bus>
    dbus-user-session
  Empfiehlt: <dbus-session-bus>
    dbus-user-session
    dbus-x11
  Empfiehlt: gvfs
  Empfiehlt: yelp
  Ersetzt: <nautilus-open-terminal>
Was du probieren kannst:
Falls nicht installiert:

Code: Alles auswählen

# apt install nautilus-actions
dann im Terminal

Code: Alles auswählen

$ nautilus-actions-config-tool
Anleitungen:
https://lira.epac.to/DOCS/nautilus-acti ... -tool.html
https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus-Actions/

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nautilus-open-terminal-here

Beitrag von KP97 » 30.06.2018 14:48:29

Nemo kommt ja nicht von allein auf das System. Kann es sein, daß Du noch einen weiteren Desktop außer Gnome installiert hast? Und ist es überhaupt Gnome? Und warum ein i386?
Diese Informationen sollten den Helfern immer direkt im ersten Beitrag mitgeteilt werden.

Antworten