LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von trickykid » 30.06.2018 18:42:53

Mein Browser wurde von mir nicht aus den debian'schen Paketquellen installiert, sondern von "Hand" installiert. Was ich brauche ist daher eine Verknüpfung via Pfad. Leider konnte ich nicht ermitteln wie oder ob das überhaupt geht. Unter dem Reiter "Extra - Optionen - Pfade" werden mir Pfade angezeigt. Aber ich kann nicht erkennen das ich dort etwas eingeben kann, Weiß jemand mehr?

Ich habe hier in einem Datenblatt eine ganze Spalte mit Zellen in denen Hyperlinks als Quellenreferenz hinterlegt sind. Die möchte ich aufrufen.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von KP97 » 30.06.2018 19:04:11

Der letzte Satz ist der einzig Verständliche, aus allem anderen wird man nicht schlau.
Welches Debian? Welcher Browser?
So lange schon dabei, und immer noch keine vernünftige Fragestellung...
Zum letzten Satz:
Extras - Optionen - Sicherheit - oberer rechter Button "Optionen"

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von cronoik » 30.06.2018 19:20:49

Vermutlich will er wissen wo er Firefox installiert hat damit er in calc die Verknuepfung angeben kann? Vermutlich ruft er Firefox bis jetzt durch ein Icon auf welches auf seinem Desktop gelandet ist (welcher?). Gegebenfalls kannst du in deinem Desktop auf das Icon rechtsklicken und dann ueber 'Bearbeiten' herausfinden welches binary gerufen wird. In der bash koenntest du mal folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

type firefox
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von trickykid » 30.06.2018 21:10:30

1. "Er" ist eine "Sie"! Wie kommt jemand auf die Idee, hier im Forum würden nur "Er" schreiben? Bin sicher es ist sogar das eine oder andere "Es" im Forum aktiv.

2. Ich denke, ich habe mich im Eingangspost verständlich ausgedrückt, aber bitte, neuer Versuch:

Vorab: Was mag es denn für eine Rolle spielen, welches Debian ich nutze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass LibreOffice auf stable anders konfiguriert und installiert ist als auf testing oder unstable. Auch die Bedienoberfläche sollte identisch daherkommen.

Mein Browser ist aus einem *.zip in mein $HOME installiert, also nicht via dem Debian eigenen Paketmanagement nach /usr/... (?). Welche Marke der hat - das ist doch völlig wurscht!

Also nix apt-get install Paketname.

Auch nix update-alternatives blablabla. Das würde LibreOffice vermutlich zur Kenntnis nehmen. Aber nix genaues weiß ich.

IWie kann ich LibreOffice mitteilen das es den Browser unter $HOME/blablabla/... findet?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von MSfree » 30.06.2018 21:17:21

trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 21:10:30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass LibreOffice auf stable anders konfiguriert und installiert ist als auf testing oder unstable. Auch die Bedienoberfläche sollte identisch daherkommen.
Dann fehlt es dir aber an Vorstellungskraft. :wink:

Für Debian kannst du mindestens ein Duzend verschiedene graphische Oberflächen installieren und für jede muß man die Links, die in den Menüs auftreten, in anderen Dateien mit anderem Syntax intragen.

Es wäre also durchaus für die Hilfesteller sinnvoll zu wissen, ob du icewm, twm, xfce oder sonst eine GUI verwendest.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von cronoik » 30.06.2018 22:46:14

Laut dem Beitrag [1] nutzt Libreoffice x-www-browser. Du koenntest Firefox beispielsweise mit folgenden Befehl Firefox mit deinem System bekannt machen [2]:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --install /usr/bin/x-www-browser x-www-browser PFAD 100
trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 21:10:30
..."Er" ist eine "Sie"! Wie kommt jemand auf die Idee, hier im Forum würden nur "Er" schreiben? Bin sicher es ist sogar das eine oder andere "Es" im Forum aktiv....
Ehrlich gesagt weis ich nicht wie ich darauf antworten soll. Mein verwendetes "Er" bezog sich auf "Der Benutzer trickykid..." und war keines falls dazu gedacht dich in irgendeiner Form zu veraergern. Wenn du das Thema gern mal diskutieren moechtest, dann eroeffne doch einen Thread in Smalltalk.

[1] viewtopic.php?t=151040
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/Alternativen-System/
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von Korodny » 01.07.2018 03:00:32

Wie kann jemand 15 Jahre hier registriert sein, über 250 Beiträge verfasst haben - und trotzdem so so einen absoluten Unwillen zur Kommunkation mitbringen? Sachen gibt's.

Welcher Browser? "Das ist doch wurscht!" Welches Debian? " Was mag das denn für eine Rolle spielen!".

Aua.

geier22

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von geier22 » 01.07.2018 09:23:13

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2018 03:00:32
Aua.
:THX: :THX:
trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 21:10:30
Auch nix update-alternatives blablabla. Das würde LibreOffice vermutlich zur Kenntnis nehmen. Aber nix genaues weiß ich.
Zur Aufhellung des "blablabla" und "nix genaues weiß ich".
etwas Literatur:https://linux.die.net/man/8/update-alternatives
trickykid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 21:10:30
Wie kann ich LibreOffice mitteilen das es den Browser unter $HOME/blablabla/... findet?
Gar nicht das weiß dein BlaBlaBla Betriebssystem und deine Wurscht Oberfläche :mrgreen:

Edit:

Also ich will das nochmal erklären:
Manche Wurscht- Browser sind so intelligent, sich selbst als "default" anzumelden.
Und es so dem BlaBlaBla Betriebssystem mitteilen. Normalerweise wird auch eine
irgendwie- Datei erstellt, die in ~/? oder /? angelegt wird. Daraus erkennt das
BlaBlaBla Betriebssystem, das es einen Wurscht- Browser gibt und produziert daraus
einen bunten Knopf den man bedienen kann (meist: Klick)
Damit hat BlaBlaBla Wurscht zur Kenntnis genommen.
Wenn das nicht reicht, hat die "völlig egal Oberfläche" in der Regel irgendwas,
wo min ihr mitteilen kann das Wurscht jetzt default sein soll.
Wenn alles nichts geholfen hat, oder man mehrere Würschte hat, gibt es noch update-alternatives blablabla

Ich hoffe, jetzt ist alles klar

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: LibreOffice Calc - Verknüpfung zu Browser

Beitrag von KP97 » 01.07.2018 12:26:34

@cronoik
Du brauchst Dich für nichts rechtfertigen, Deine Antwort war völlig ok.
Wer sich hier als Hilfesuchender so aufführt, hat keine weitere Hilfe verdient!

Antworten