Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Beitrag von McAldo » 02.07.2018 11:34:19

Hallo,

ich hoffe, der Bereich hier passt. :-)

Ich starte Thunderbird durch eine SSH-Verbindung mit X-Forwarding von einem anderen Rechner aus. Der SSH-Aufruf ist:

Code: Alles auswählen

local $> ssh -C -X user@host.intern.lan
host $> thunderbird &
Thunderbird öffnet und ich kann soweit ganz normal alles verwenden. Bis auf senden von verschlüsselten Mails. Der Teil wird wohl nicht übertragen.

Was muss konfiguriert werden, damit auch das Versenden von verschlüsselten Mails funktioniert? Muss vielleicht der *keyring* auf "host" noch gestartet werden?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Beitrag von MSfree » 02.07.2018 12:04:08

Dein Thunderbird läuft in diesem Fall ja auf der remote Maschine und wird nur vom lokalen X-Server angezeigt. hunderbird verhält sich in diesem Fall exakt so, als ob es auf dem X-Server der remote Maschine gestartet wäre.

Mit der Übertagung verschlüsselter Mails hat das gar nichts zu tun. Ich würde mal auf der remote Maschien direkt am dortigen X-Server Thunderbird starten und testen, ob du dort auch keine verschlüsselten Mails übertragen kannst. Meine Vermutung ist, daß das auch nicht gehen wird. Es dürfte also eine Fehlkonfiguration von Thunderbird vorliegen.

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Beitrag von McAldo » 02.07.2018 12:20:29

Sorry, den Teil habe ich vergessen zu schreiben. :-(

Wenn ich Thunderbird auf "host" starte, dann funktioniert alles mit GnuPG. Mail werden ver- und entschlüsselt und können auch signiert werden. Nur bei remote durch "ssh -X" geht es nicht.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wenn ich 2 Thunderbird-Profile zur selben Zeit auf einem Host starte, dann funktioniert die Mailverschlüsselung auch nicht. Die 2 Profile kann ich starten, da ich für jeden Monitor einen X-Server starte (siehe da: viewtopic.php?f=2&t=169536).
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Beitrag von MSfree » 02.07.2018 13:37:31

Du hast nicht zufällig in der ~/.ssh/config noch irgendwelche Portforwards eingerichtet, auf die der Thunderbird (versehentlich) zugreift?

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Thunderbird mit GnuPG über ssh xforwarding

Beitrag von McAldo » 02.07.2018 14:33:07

Die Datei ~/.ssh/config gibt es nicht.

Unterdessen denke ich, der gpg-agent läuft zwar, aber die entsprechenden Variablen werden beim ssh-login nicht exportiert. Zumindest gibt es nicht:
- $GPG_AGENT_INFO
- $GPG_TTY

Nächster Schritt ist also, herausfinden wo und wie die gesetzt werden und dass dann für einen SSH-Login in die /etc/bashrc.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten