palemoon, pdf, gimp

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

palemoon, pdf, gimp

Beitrag von guennid » 09.07.2018 18:03:31

Ich habe hier palemoon 27.9.3 unter stretch. Wenn ich mir ein pdf nur ansehen, nicht hrunterladen will, Schlägt der Browser als PDF-Betrachter gimp vor :roll: Ich kann zwar einen weiteren "ordentlichen" PDF-Betrachter angeben, den ich aber nicht sozusagen an die 1. Stelle schieben kann. Anders herum, ich möchte hier das vermaledeite gimp loswerden. Macht er einfach nicht. evince oder sonst was Anständiges kann ich löschen, gimp nicht. Jemand eine Idee, wie man für palemoon gimp als PDF-Betrachter loswird?

Grüße, Günther

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: palemoon, pdf, gimp

Beitrag von Apfelmann » 09.07.2018 18:37:11

Unter Pale Moon
Extras > Einstellungen > Anwendungen
PDF-Dokument suchen und anklicken - rechts erscheint ein kleiner dreieckiger Pfeil und dann Dein Programm auswählen

LG

guennid

Re: palemoon, pdf, gimp

Beitrag von guennid » 09.07.2018 20:50:06

Hmmm...

Irgendwie habe ich daran wohl nicht genug herumprobiert. Der Menüpfad wurde natürlich vorher inspiziert. Dass er jedesmal nachfragt, ob er herunterladen oder via Betrachter öffnen soll, daran wollte ich schon festhalten. Aber gimp steht dann nach wie vor oben. evince kann ich hinzufügen, aber gimp nicht entfernen im Gegensatz zu evince. Wie dem auch sei! Er bietet für's Öffnen jetzt jedenfalls evince statt gimp als default-Möglichkeit an. Darauf kommt's mir an. Warum man das in diesem Zusammenhang alberne gimp nicht loswird? Ich muss nicht vielleicht nicht alles verstehen. :wink:

Danke und Grüße, Günther

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: palemoon, pdf, gimp

Beitrag von Tintom » 09.07.2018 21:20:24

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2018 20:50:06
Warum man das in diesem Zusammenhang alberne gimp nicht loswird? Ich muss nicht vielleicht nicht alles verstehen. :wink:
Du kannst noch mit der Brechstange versuchen Herr der Lage zu werden. Laut Debian-Wiki [1] soll es reichen, eine Datei $HOME/.local/share/applications/mimeapps.list mit folgendem Inhalt zu erstellen:

[Default Applications]
application/pdf=evince.desktop


[1] https://wiki.debian.org/MIME

Antworten