claws mail, bogofilter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

claws mail, bogofilter

Beitrag von guennid » 15.07.2018 10:17:18

Ich stelle um von sylpheed auf claws mail (beides stretch-Verisonen). Wenn ich recht vermute, dann versucht claws mail bei der Installation, möglichst viel Konfiguration aus sylpheed herüberzuretten. In sylpheed ist bogofilter unter Einstellungen/Allgemeine Einstellungen/Spam-Mail mit spam:

Code: Alles auswählen

bogofilter -s -I
und
kein Spam:

Code: Alles auswählen

bogofilter -n -I
eingetragen. Ich wüsste gern, ob dieser Filter jetzt auch in claws mail aktiv ist. Im Menü von claws mail habe ich dazu weder unter "Konfiguration/Einstellungen ..." noch unter "Konfiguration/Filtern ..." bisher etwas von bogofilter gefunden. Heißt das jetzt "nicht übenommen"?

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws mail, bogofilter

Beitrag von TuxPeter » 15.07.2018 15:19:15

Bei mir wird er unter Konfiguration -> Plugins gelistet. Dort kann man ihn auch aktivieren und deaktivieren. Ferner wird dort eine kurze Beschreibung, wie er trainiert und genutzt wird, angezeigt.
Installiert habe ich ihn ganz normal über apt oder synaptic

guennid

Re: claws mail, bogofilter

Beitrag von guennid » 15.07.2018 15:38:50

Danke für die Rückmeldung!

Die Installation von Debianbogofilter ist also für claws mail obsolet. Installieren müsste ich stattdessen Debianclaws-mail-bogofilter - richtig?

Also kann claws mail diese Einstellungen (für bogofilter) in sylpheed nicht mehr übernehmen?

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws mail, bogofilter

Beitrag von TuxPeter » 15.07.2018 16:49:33

Der Debianbogofilter ist ja nur ein Pseudopaket, bei mir wird in der Chronik angezeigt, dass alles zusammen installiert wurde.
Die Frage nach der Übernahme alter Einstellungen kann ich somit leider nicht beantworten. Denke, du musst ihn einfach installieren und schauen. Unter Debiansylpheed-plugins finde ich übrigens keinen bogofilter gelistet.

Antworten