claws mail, Spam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

claws mail, Spam

Beitrag von guennid » 15.07.2018 21:38:38

Ich wechsele von sylpheed zu claws mail. Alle Provider-Zugänge via IMAP. Ich habe wissentlich keinen Spam-Filter für claws Mail installiert, halte auch nicht viel von diesen Filtern, da ich bereits jahrelang kaum Probleme mit Spam habe. Eher habe ich Probleme mit Mail, die vom Mail Client fälschlich als Spam in ein anderes Postfach als Posteingang einsortiert wird. Ich vermute, dass die Dinger (Mail Clients wie sylpheed/claws mail wieder mal so programmiert sind, dass der/die Entwickler sie "glauben" lässt, besser zu wissen als der Benutzer, was Spam ist und was nicht.). Ich weiß auch nicht, wie ich dem Client anhand einer solchen Mail zuverlässig beibringen könnte, dass sie kein Spam ist. Angesichts des bei mir geringen Spam-Aufkommens wäre es mir am liebsten, wenn vermutete Spam-Mails nicht in einem gesonderten Ordner landeten (wie es augenblicklich ist), sondern ich im Posteingangsordner (beim Provider) ein Symbol hätte, das diese Vermutung anzeigte und es dann mir überlässt, wie ich damit verfahren möchte. Ersatzweise möchte ich einen Ordner z.B. namens "Quarantaene" erstellen, in dem sowas landet. Z.Z. habe ich bei mail.de zwei Ordner namens "Unbekannt" und "Unerwünscht", die ich für nicht hilfreich erachte, die ich aber auch anscheinend nicht los zu werden vermag.
Daraus resultiert die Frage:

Ist es mit claws mail möglich, vermutlichen Spam im Server-Ordner Posteingang zu belassen und lediglich als vermuteten Spam zu kennzeichnen? Die Chancen stehen scheinbar schlecht:
claws-mail.org/plugins.php hat geschrieben:It can optionally delete mail identified as spam or save it to a designated folder.
Erläuterung sowohl bei bogofilter als auch Spam Asassin.

Wenn das nicht möglich ist, glaube ich mir via Installation eines plugins im o.a. Sinne selber weiterhelfen zu können.


Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: claws mail, Spam

Beitrag von CH777 » 16.07.2018 11:21:20

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2018 21:38:38
Z.Z. habe ich bei mail.de zwei Ordner namens "Unbekannt" und "Unerwünscht", die ich für nicht hilfreich erachte, die ich aber auch anscheinend nicht los zu werden vermag.
Das klingt als würde die Vorsortierung beim Provider erfolgen, da hat der client keinen Einfluss drauf.

guennid

Re: claws mail, Spam

Beitrag von guennid » 17.07.2018 14:36:07

Danke sehr!

Die Existenz der "Postfächer" ist nicht so wichtig. Mal angenommen das sei so: Weiß jemand, ob, bzw. wie man bei mail.de verhindern kann, dass "unbekannte" Mails im Ordner "Unbekannt" landen?

Hmmm ... In den Einstellungen bei Mail.de finde ich bisher nichts, was darauf hinweist, dass Kriterien existieren, die für diese Sortierung sorgen.

Grüße, Günther

Antworten