gsmartcontrol

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gsmartcontrol

Beitrag von michaa7 » 17.07.2018 01:44:51

Nicht gerade ein standardprogramm, aber wo soll ich sonst fragen?

Ich habe das eben installiert, und als root ohne passwortabfrage zum laufen bekommen, was ich lkomisch fand. offenbar oder hoffentlich kann man mit smartctl nichts kaputtmachen (liest wohl nur).

Die schrift ist leider winzig auf einem monitor mit halbwegs zeitgemäßer auflösung: hat jemand ne ahnung welche gtk-datei aus meinem user verzeichnis ich zum zwecke der schriftbeeinflussung in das rootverzeichnis kopieren muß?

und eines meiner lieblingsthemen: browser, da ist wohl irgendwo irgendwie der firefox vorgegeben. Im /root/.config/gsmartcontrol.config findet sich dazu nichts. Ich gehe mal davon aus dass das nicht hardkodiert ist, aber wer weiß welchen unsinn programierer machen. Nur wenn nicht, wo findet so ein programm den Firefox der hier ***nicht*** der defaultbrowser ist. Ich würde das gerne ändern
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: gsmartcontrol

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 06:52:04

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 01:44:51
Die schrift ist leider winzig auf einem monitor mit halbwegs zeitgemäßer auflösung: hat jemand ne ahnung welche gtk-datei aus meinem user verzeichnis ich zum zwecke der schriftbeeinflussung in das rootverzeichnis kopieren muß?
Wie bei dir üblich: Keinerlei weitere Info. Warum auch :roll:
????
So ein Programm bedient sich in der Regel den System-weit eingestellten Schriften. Zumindest bei mir.
Die Schriften befinden sich normalerweise in /usr/share/fonts/. Wo willst du da was wo hin kopieren?
Wo du Schriften und deren Grösse bzw. generelle DPI-Werte einstellst, wirst du ja wohl selber wissen.

Eine Angabe, was Debiangsmartcontrol mit einem Browser zu tun hat wäre z.B. auch hilfreich gewesen.
Aha - Die Hilfe. :|
Was und wo und wie hast du denn deinen Standart- Browser eingestellt ?
Was ist denn das für ein Verzeichnis?
/root/.config/gsmartcontrol.config :?: :?:
Gehst du als Root spazieren? :facepalm:
Bei mir wird der Richtige geöffnet, wenn ich als User arbeite. Was passiert, wenn ich mich als Root anmelde weiß ich nicht- will ich auch gar nicht wissen :mrgreen: .

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gsmartcontrol

Beitrag von smutbert » 17.07.2018 11:09:01

Was ist denn mit »/usr/bin/gsmartcontrol-root«?
Ich verwende das Programm nicht, aber laut README sollte man damit gsmartcontrol mit dem su/sudo(/polkit?)-Mechanismus der verwendeten Desktopumgebung starten können und ich gehe stark davon aus, dass das so gemacht wird, dass sich gsmartcontrol dann nach der Konfiguration (auch den Schriften) des normalen Nutzers richtet.
Ich würde es jedenfalls vermeiden gsmartcontrol als root zu starten, erstens weil ich es grundsätzlich vermeiden würde grafische Programme als root zu starten und zweitens weil ich stark annehme, dass dann auch die Hilfefunktion den Browser als root starten wird, was ich noch einmal für eine besonders schlechte Idee halte.

Das Erscheinungsbild samt Schriften von gsmartcontrol sollte sich jedenfalls nach der gtk2-Konfiguration richten.

Bei der Auswahl des Browsers würde ich mir als allererstes ansehen auf welchen Browser das alternatives-System zeigt:

Code: Alles auswählen

$ update-alternatives --query x-www-browser
im ersten Absatz unter „Value“ steht der momentan eingestellte Browser und mit

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config x-www-browser
kannst du die Einstellung ändern.
(Wenn es nicht das ist, müsste man etwas genauer hinsehen wie gsmartcontrol den Browser auswählt.)

geier22

Re: gsmartcontrol

Beitrag von geier22 » 17.07.2018 13:37:32

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 11:09:01
Ich verwende das Programm nicht, aber laut README sollte man damit gsmartcontrol mit dem su/sudo(/polkit?)-Mechanismus der verwendeten Desktopumgebung starten können und ich gehe stark davon aus, dass das so gemacht wird,
Es wird via Polkit gestartet (/usr/share/polkit-1/actions/org.gsmartcontrol.policy)
Warum er das ohne PW- Abfrage macht --- keine Ahnung. Aber kann man ja problemlos ändern. Muss man aber nicht extra erwähnen. Als Root deswegen, weil man die SMART Parameter einstellen und deaktivieren kann.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 11:09:01
Wenn es nicht das ist, müsste man etwas genauer hinsehen wie gsmartcontrol den Browser auswählt.
gsmartcontrol wählt den Browser aus, der im System als default vorgegeben ist. Aber das Thema hatte er schon öfter.

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsmartcontrol

Beitrag von michaa7 » 17.07.2018 14:08:32

Was das öffnen eines graphischen programms oder eines browsers als root betrifft stimme ich dir vollkommen zu, daher auch meine nachfrage.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 11:09:01
Was ist denn mit »/usr/bin/gsmartcontrol-root«?
Das hatte ich gestern schon in meinem fluxbox/menue erfolglos getestet .... da hatte ich wohl einen schreibfehler gemacht denn genau so funktioniert es mit passwortabfrage. ->gelöst
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 11:09:01
... dass das so gemacht wird, dass sich gsmartcontrol dann nach der Konfiguration (auch den Schriften) des normalen Nutzers richtet.


Nein, genau das tut es nicht, zumindest hier nicht. Das mag an meinem nicht vorhandenen DE liegen, den fluxbox ist so wie ich es verstehe ja nur ein WM. Es funktioniert aber wie ich will wenn ich die /.config/gtk-3.0 userkonfiguration in das entsprechender root verzeichnis kopiere, gtk-2.0 war schon da, aber wohl nicht zuständig ;-) .
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 11:09:01
Bei der Auswahl des Browsers würde ich mir als allererstes ansehen auf welchen Browser das alternatives-System zeigt:
Das ist es nicht, mein vivaldi-stable browser hat manuell und automatisch die höchste priorität. Leider mußte ich in den letzten monaten bei nachforschungen feststellen, dass das alternativen-system recht unverbindlich ist und wohl von vielen programmen unbeachtet oder über vorrangige mine-typ-definitionen überschrieben wird. Das ist für mich so ein beispiel wo in linux freiheit zu chaos wird.
Es ist jetzt hier nicht ganz so wichtig, aber es ärgert mich eben, wenn irgend ein programm ein anderes programm aufruft und das so vollkommen intransparent bleibt auf basis welcher einstellungen dies geschieht und die freiheit des users (voreinstellung!) unbeachtet bleibt.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: gsmartcontrol

Beitrag von pferdefreund » 17.07.2018 19:41:45

Wenn dich das Programm ärgert - hol dir den Quelltext und schau nach, schreibe nen Patch und schicks dem Original-Entwickler. Wir habe hier Open Source - nicht meckern sondern akzeptieren oder machen und mit Entwickler mailen. Hab ich auch schon mehrfach erfolgreich gemacht.
Wenn der Entwickler nix vom Problem weiß, kann er es auch nicht beheben. Ich kenne das, mache selbst seit 1982 Software-Entwicklung. Damals Assembler, Cobol auf Dos/VSE, MVS S/370 usw - heute im SAP-Umfeld Abap und privat für mich noch C. Ein Entwickler ist normalerweise immer dankbar für solche Hinweise - besonders wenn eine Lösung vorgeschlagen wird wie hier z.B den Browser aus einer .config lesen. Ist im Programm ein paar Zeilen Code - macht den Anwender glücklich und den Entwickler auch, wenn er helfen kann.

Antworten