Merkwürdige Pause

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Merkwürdige Pause

Beitrag von Ozelot » 17.07.2018 14:45:00

Wenn ich mit meinem Stretch/KDE hinter einem ganz bestimmten Router sitze (eine Fritzbox 7490), dann dauert es plötzlich ca. 30 Sekunden, eine Instanz von Firefox, Thunderbird oder Libreoffice zu starten (auch wenn schon eine andere Instanz des Programms läuft). Andere Programme (auch Browser) sind nicht betroffen, in sämtlichen anderen Netzwerken habe ich das Problem nicht. Starte ich die Programme vom Terminal aus, gibt es keinerlei Meldung solange das Delay eintritt. Neustart des Routers hat nicht geholfen und die Einstellungen sehen nach Standard aus. Ideen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Merkwürdige Pause

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2018 17:11:08

Ohne Logs Schuss in's Blaue: Klingt nach DNS.
Was sagen denn erst mal ping auf 8.8.8.8 und ping google.de vor Start vom Browser? Zeiten/Zusammenfassung/Unterschiede der pings (insbesondere Anfang) auswerten.
Testreihenfolge: Router und PC ausschalten, Router an, PC an, pingen - damit vorher alle Caches leer sind. 2 bis 3 mal testen.
Ansonsten DNS weiter testen, dig: https://www.thegeekstuff.com/2012/02/di ... -examples/ sowie https://wiki.ubuntuusers.de/dig/
Wie ist DNS bei dir organisiert? Laptop (DNS-Forwarding womit und wohin?) -> FB (Forwarder) -> wohin???

Weitere Diagnosemöglichkeit:
Starte ich die Programme vom Terminal aus, gibt es keinerlei Meldung solange das Delay eintritt.
Terminal "nebenher" mit

Code: Alles auswählen

journalctl -f
und dann Fehler/Verzögerung provozieren durch entsprechenden Programmaufruf. Meldungen?

Edit: Verzögerungen bei Ethernet- oder/und WLAN-Anschluss des Laptops?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Merkwürdige Pause

Beitrag von Ozelot » 25.07.2018 06:50:31

Danke, Jana! Dauert ein paar Wochen, bis ich das wieder ausprobieren kann -

(was mich allerdings irritiert, ist, daß Libreoffice überhaupt ins Netz will).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Merkwürdige Pause

Beitrag von smutbert » 25.07.2018 09:26:59

Solche Probleme kann es geben, wenn der Name des eigenen Hosts (localhost oder uU vielleicht auch der richtige Hostname) nicht (verzögerungsfrei oder überhaupt nicht) aufgelöst werden können.
(Ich kenn das von meinen Debian-Anfängen, da hatte ich immer das Problem, dass der Start von emacs ungewöhnlich lange gedauert hat...)

Ich würde als erstes den Inhalt von »/etc/nsswitch.conf« und »/etc/hosts« prüfen und eventuell Debianlibnss-myhostname installieren (dann sind keine Einträge für den eigenen Host in »/etc/hosts« notwendig).

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Merkwürdige Pause

Beitrag von Ozelot » 05.09.2018 10:32:31

Jetzt war ich gewappnet, das Problem endlich in Angriff zu nehmen, hatte die Kiste wieder vor mir... und ein einfaches apt-get dist-upgrade hat die Sache schon gelöst. Schade, fast. Danke an alle trotzdem.

Antworten