[workaround] Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[workaround] Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 30.07.2018 13:55:26

Hallo Debianfreunde,

noch ein Chromium-Problem.

Ich wollte (unter Stable, Xfce4) auch mal Chromium testen und habe erst mal einen "dry-run" mit "apt -s install chromium" probiert.
Dieses wollte allerdings sehr vieles Zeug deinstallieren, u.a. abiword, audacity, brasero, openshot, ffmpeg, ripperx und fast alles von libre-office, weit über 100 Files.
Update-Stand ist aktuell und "apt autoremove" zeigt keine Kandidaten an.
Was könnte da los sein?

Bei dem Versuch, den Output (~ 30 kB) nach NoPaste zu stellen, bin ich auch gescheitert. Die 2 Versuche (unter dem Namen chromium-install und einmal vertippt als chrimium-install) werden unter nopaste angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. (""Seiten-Ladefehler - Verbinundung zum Server wurde zurückgesetzt")
Dafür mache ich aber gegebenenfalls einen neuen Thread auf.
Zuletzt geändert von TuxPeter am 31.07.2018 11:11:46, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von uname » 30.07.2018 14:29:33

Vielleicht liegt es gar nicht daran, dass du Debianchromium installieren willst, sondern dass Xfce4 nicht vollständig ist.

Ist Debiantask-xfce-desktop installiert?
Wenn nein, was will dein System installieren, wenn du Debiantask-xfce-desktop installierst?

Code: Alles auswählen

apt-get install task-xfce-desktop
Wobei z. B. Debianbrasero scheinbar gar nicht von Xfce abhängt ;-)
Hast du z. B. Debianbrasero irgendwann mal manuell installiert oder über z. B. Debiantask-gnome-desktop -> Debiangnome?
TuxPeter hat geschrieben:Update-Stand ist aktuell und "apt autoremove" zeigt keine Kandidaten an
Das widerspricht all meinen Gedanken ;-)

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 30.07.2018 15:00:35

Danke für die Antwort!

Code: Alles auswählen

apt -s install task-xfce-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
...
0 aktualisiert, 86 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
...
Hmm - tatsächlich. Nur komisch, dass mir bislang diesbezüglich so gar nix gefehlt hat!!
Aber brasero habe ich ganz normal über synaptic installiert, im laut Log vor ca. 2. Jahren.

Ich mach das dann mal mit dem task-xfce-deskopt

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 30.07.2018 15:08:09

Gut, das hat mir jetzt etliches aufs System geschaufelt, aber:

Code: Alles auswählen

...
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  chromium libminizip1 libre2-3
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 76 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv abiword-plugin-grammar [3.0.2-4]
Remv abiword [3.0.2-4]
Remv audacious [3.7.2-1+b1]
Remv audacious-plugins [3.7.2-2.1]
Remv brasero [3.12.1-4]
Remv brasero-cdrkit [3.12.1-4]
Remv cclive [0.9.3-0.1+b2]
Remv curl [7.52.1-5+deb9u6]
Remv openshot [1.4.3-dmo4]
...
Muss jetzt erst mal fort - bis morgen.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von uname » 31.07.2018 09:12:11

Vielleicht sind die Paketverwaltungen durcheinander gekommen. Leider weiß ich nicht wie man feststellen kann aufgrund welchen Grundes ein Paket überhaupt installiert ist.

Leite mal die Liste der zu deinstallierenden Pakete einfach in eine Textdatei um, sagen wir "ausgabe.txt".

Und dann einfach alles mal drüberbügeln. Sind das von dir echte Ausgaben. Wenn nicht entsprechend anpassen.

Code: Alles auswählen

apt-get install $(awk '$1 = /Remv/ {print $2}' ausgabe.txt)
Da die Pakete schon da sind, könnte es sein, dass es fehlschlägt.
Dann vielleicht erst mal die ganzen Pakete deinstallieren lassen und dann die Liste installieren.

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 31.07.2018 09:40:55

Danke für die Antwort!

Habe zunächst erst mal den install von task-xfce-desktop rückgängig gemacht, da der dadurch verursachte Umbau an meinem System (z.B. LightDm statt Console-Login, viele Änderungen am Soundsystem, Änderungen an Cups, Änderungen beim Scannen) für mich nicht akzeptabel waren. Auch machen haufenweise überflüssige Progs das System nicht übersichtlicher.

@uname
Das Log vom Chromium-Install mit der Liste der dabei de-installierten Progs habe ich ja bereits in eine Textdatei umgeleitet. Du meinst, Chromium ruhig mal in echt zu installieren und alles, was dabei unter den Tisch gefallen ist, dann neu zu installieren? Da das meiste ja Abhängigkeiten sind, wäre das ja auch rein manuell zu machen.
Diese Remove-Liste (74 Positionen) hatte ich ja bereits erstellt, allerdings mit grep aus der Gesamtliste gefiltert.

Ich habe mir übrigens alles immer brav über Paketverwaltung mit apt und synaptic, wies gerade kam, installiert, Ausnahme: VB von Oracle, und diverse kleinere Sachen die sowieso im User-Space laufen.

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 31.07.2018 11:09:19

So, ich schreibe das jetzt unter Chromium.

Kann jetzt spontan nicht behaupten, dass damit irgendwas besser geht als unter Firefox.

Es hat beim Installieren tatsächlich den ganzen Kram deinstalliert, und ich habe schön unter Synaptic die 7 wichtigsten wieder markiert und installiert, hat funktioniert, incl. der alten Einstellungen in $HOME. Oracle-VB .deb-Paket dann mit dpkg -i installiert, ging auch. Ich könnte mir vorstellen, dass letzteres tatsächlich der Übeltäter ist, weiß es aber nicht genau. Etliches nicht wieder neu installiert, aufgeräumt eben.

Danke für Euere Hilfe, werde den Titel auf "workaround" setzen.

Grüße, TuxPeter

------------------------------------
Noch ein Nachtrag: Nachdem ich nun eine Weile mit Chromium unterwegs war, ist mir aufgefallen: Kein Sound mehr im Browser bei YT-Videos, das Gleiche bei Firefox, nur der ebenfalls installierte QupZilla konnte noch Sound. Diverse Sachen mit gstreamer-plugins und libgstreamer versucht, nichts. Da hatte ich die Nase voll, meine letzte Dasi der System-Partition zurückgeholt, (mit fsarchiver, gleicher Software-Stand), über den rescue-Mode des Installers mit lilo den Starter aktualisiert, kurz den aktuellen upgrade-Status hergestellt und alles ist fein!

Mein Eindruck: Chromium ist nicht OK.

TuxPeter
Beiträge: 1953
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [workaround] Chromium: Install will sehr vieles deinstallieren

Beitrag von TuxPeter » 01.08.2018 08:33:33

Auch wenn ich oben auf Chromium geschimpft habe - bei einem anderen System (ebenfalls stretch) - ließ es sich völlig problemlos installieren. Muss wohl irgendwas an meinem System faul sein. Nur, wenn es sich sonst nicht auswirkt, dann muss ich das Problem jetzt nicht unbedingt lösen.

Antworten