Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Beitrag von debianoli » 13.02.2019 12:30:53

Videotelefonie geht auch über nextcloud und den Internet-Browser: "Encrypted, peer-to-peer audio/video calls". Habe ich schon mal Zuhause getestet, hat funktioniert. Aber ob das stabil funktioniert, weiß ich nicht, da ich es eben nur kurz getestet habe. https://nextcloud.com/talk/

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Beitrag von Lord_Carlos » 13.02.2019 12:38:20

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 00:48:03
Ganz klar und mit deutlichem Vorsprung hat jedesmal WhatsApp gewonnen. Einfach wegen besserer Qualität und Stabilität.
Mhh, ich habe bei WhatsApp sehr oft das Problem mit verzoegerung / lag beim Telefoniere. Via fixer Fiber Internet auf beiden Seiten.
Kann auch gut sein das eines der Handys zu langsam ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Re: Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Beitrag von thure » 18.02.2019 16:59:22

Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit Wire gemacht. Das gibt es zwar nicht im offiziellen Repo, aber als AppImage oder eigenes Repo auf deren Website. Der Desktop Client für Linux ist zwar noch als experimentell bezeichnet, aber bei mir läuft er ohne Probleme und flüssig. Nur der Android Client hat Probleme mit den Benachrichtigungen, aber ich habe bei mir auch keine Google Services installiert. Als Alternative zu Skype finde ich es klasse, zumal der Datenschutz bei Wire auch weitaus besser ist als bei Skype. Hier der Link zum Download, falls du es mal probieren magst: https://wire.com/en/download/

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Beitrag von dirk11 » 19.02.2019 00:31:59

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 12:38:20
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2019 00:48:03
Ganz klar und mit deutlichem Vorsprung hat jedesmal WhatsApp gewonnen. Einfach wegen besserer Qualität und Stabilität.
Mhh, ich habe bei WhatsApp sehr oft das Problem mit verzoegerung / lag beim Telefoniere. Via fixer Fiber Internet auf beiden Seiten.
Kann auch gut sein das eines der Handys zu langsam ist.
Ich habe ja nicht behauptet, dass das "toll" sei, sondern nur, das von den getesteten Varianten WhatsApp gewonnen hat. Das ganze lief allerdings von Deutschland auf eine Farm in 14tKm Entfernung im "Hinterland", da kann weiß-der-Teufel-was an Problemquellen dazwischen gelegen haben. Dennoch hat bei jeder Verbindung WhatsApp von den verfügbaren Möglichkeiten die Nase vorn gehabt.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Videotelefonie Anwendung (Skype Alternative)

Beitrag von nudgegoonies » 19.02.2019 10:31:56

Das Thema Echounterdrückung scheint hier ja der größte Knackpunkt zu sein. Ich musste beruflich auch mal Skype einsetzen und selbst da war die Tonqualität bescheiden wenn die Echo-Unterdrückung mal richtig arbeiten musste. Ich habe auch viele Programme getestet (Pidgin, Ekiga, Linphone, Skype, Hipchat, Rocketchat, Palava.tv im Browser, etc.) aber ohne Kopfhörer ging es nirgens richtig zufriedenstellend. Ich habe in meiner Webcam ein eingebautes Mirkophon und darum brauche ich auch kein komplettes Headset sondern Kopfhörer reichen. Wichtig ist halt, dass es keine Mitkopplung gibt.

Bei XMMP ist das schwierigste, die Clients auf beiden Seiten dazu zu bewegen, die gleichen Audio- und Video-Codecs nutzen und dass der STUN-Server richtig konfiguriert ist. STUN ging einfach, aber bei den ganzen Codes habe ich damals aufgegeben, weshalb neben Pidgin auch noch Ekiga (für Video) und Mumble (nur für Audio beim Online-Gaming) installiert ist.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten