Symbolischer Link wird überschrieben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sergej2018

Symbolischer Link wird überschrieben

Beitrag von sergej2018 » 02.08.2018 16:41:25

Hallo zusammen,

in einem Ordner meiner Nextcloud habe ich eine Libreoffice-Tabelle, welche ich per ln -s auf den Desktop verlinkt habe.
Jedes Mal, wenn ich diese Tabelle verändert habe und per Strg+S speichere verschwindet jedoch der Link und die Datei liegt tatsächlich selbst auf dem Desktop.
Das ist natürlich problematisch, denn sie liegt ja nicht ohne Grund in der Cloud.
Dieses Verhalten ist auch neu, woher kommt das? Und was kann ich dagegen tun? Jedes mal "speichern unter" wählen würde vllt. helfen, verstehe aber nicht, warum der Shortcut-Weg plötzlich nichtmehr funktionieren soll...

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Symbolischer Link wird überschrieben

Beitrag von MartinV » 02.08.2018 21:21:23

Vermutung: Die alte Datei wird als Backup umbenannt (vllt.auch irgendwohin verschoben), und eine neue Datei wird geschrieben.
Daß das Original ein Softlink war, hat LO vielleicht nicht bemerkt.
Falls es ein Backup-Mechanismus ist, kann der bestimmt irgendwo abgeschaltet werden.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Symbolischer Link wird überschrieben

Beitrag von MSfree » 02.08.2018 21:36:16

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 21:21:23
Vermutung: Die alte Datei wird als Backup umbenannt (vllt.auch irgendwohin verschoben), und eine neue Datei wird geschrieben.
So ähnlich.

Beim "save (as)" wird zunächst eine komplett neue Datei erzeugt. Nur, wenn das Schreiben erfolgreich war, wird die ursprüngliche Datei (hier also der Link) danach gelöscht und die neue Datei auf den Namen umbenannt, den der Link hatte.

Als Ergebnis ist der Link weg.

sergej2018

Re: Symbolischer Link wird überschrieben

Beitrag von sergej2018 » 03.08.2018 08:23:13

Guten Morgen!

Aber ist das neu? Ich habe das vorher monate- wenn nicht jahrelang genau so genutzt... ohne dieses Problem.
Was kann ich denn dagegen tun? Es ist kein Weltuntergang, bloß recht unpraktisch...

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Symbolischer Link wird überschrieben

Beitrag von uname » 03.08.2018 08:58:31

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber vielleicht kannst du ja auf den Desktop einen symbolischen Link auf einen Ordner in Nextcloud oder direkt auf Nextcloud ablegen. Wenn du nun die Tabelle im Desktop-Ordner änderst, sollte es funktionieren. Auch kannst du gleich im Ordner von Nextcloud die Versionionierung vornehmen.

Antworten